AW: Ameisen im Rasen
Auch
hier ein Hinweis (die Studie dazu such ich noch) ein Hinweis auf die "Ungefährlichkeit" von Fipronil, das unter anderem für massives Bienensterben verantwortlich gemacht wird.
Weiterer Lesestoff
hier oder ganz interessant auch
hier.... (@Gecko, vielleicht auch für Dich!) .
Aus Interesse habe ich die von dir verlinkten Artikel jetzt mal von vorn bis hinten gelesen (nein, ich habe nicht vor, eins dieser Mittel bei mir einzusetzen!) und bin doch etwas verwundert über dein selektives zitieren (eigentlich ist es mir völlig egal, aber wenn man Brechreiz-Anfälle bei der "Argumentation" von anderen bekommt, sollte man selbst absolut sauber argumentieren, oder?)
In den Artikeln wird mehrfach gesagt (wie du es auch zitierst), die Imker VERMUTEN einen Zusammenhang zwischen dem Gift und dem Bienensterben. In der Antwort des Schweizer Nationalrats auf die erste Anfrage (es war keine Studie, es war eine Anfrage), wird dagegen gesagt, ein solcher Zusammenhang kann nicht nachgewiesen werden, Bienensterben trete in gleicher Häufigkeit auch dort auf, wo die Mittel nachweislich nicht eingesetzt wurden.
In dem anderen von dir verlinkten Artikel heisst es "Der Régent-Wirkstoff Fipronil kam in Deutschland nicht zum Einsatz - und gegen das Produkt mit dem Namen eines argentinischen Cowboys, Gaucho, lagen keine verwertbaren Beweise vor. "Alle unsere Untersuchungen können nicht belegen, dass zwischen dem Bienenvölkersterben und dem Einsatz dieser Saatgutbeizmittel ein kausaler Zusammenhang besteht", sagt Peter Rosenkranz von der Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Stuttgart-Hohenheim, der sich seit Jahren mit den Vorwürfen befasst."
Und weiter: "Auch der Vorsitzende des Landesverbandes der Badischen Imker, Ekkehard Hülsmann, sieht keinen Anlass zur Panik. "Wir nehmen das ernst, was die französischen Kollegen vermuten", sagt Hülsmann. Eine "direkte Beziehung" zwischen dem Biensterben und Gaucho sei aber "nicht wahrnehmbar". "
So stehen einerseits Vermutungen gegen andererseits wissenschaftlichen Untersuchungen mit negativem Ergebnis. Als Wissenschaftler ist mir schon klar, dass die Tatsache, dass man bislang keinen Zusammenhang gefunden hat, nicht bedeutet, dass es definitiv keinen gibt. Zum jetzigen Zeitpunkt allerdings muss man wohl sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen solchen kausalen Zusammenhang nicht gerade extrem hoch ist (diplomatisch formuliert).
Fazit: ich würde das Zeug nicht in meinem Garten einsetzen. Aber ich würde diejenigen, die es tun, auch nicht für den drohenden Untergang der Welt verantwortlich machen (ok, polemisch überspitzt, ich gebs zu).