Ameisen an Mangold - noch essen?

vim

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2022
Beiträge
22
Habe festgestellt, dass am Mangold kleine Ameisen sind, wenn ich richtig sehe. Werde dann noch einige Tipps versuchen. Aber kann man den Mangold trotzdem essen, wenn ich es schaffe, sie abzubekommen? Wäre schade drum, das Einzige, was gerade richtig wächst..
 
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Schau mal ob da nicht noch mehr dran ist.

    Eventuell hast Du kleine Blattläuse dran um die sich die Ameisen kümmern.

    Ansonsten gut abspülen und dann kannste den Problemlos essen.
     

    vim

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2022
    Beiträge
    22
    @01goeran
    Ich dachte an Ameisen, weil es kleine schwarze Punkte sind. Sie sind überwiegend oben, lassen sich wegwischen, bewegen sich auch nicht komischerweise. Die Blätter sind etwas löchrig geworden. Habe das Gröbste abgespült oder zerquetscht und warte nun ab.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    Weder Ameisen noch Läuse sind giftig oder vergiften die Pflanzen. Einfach entfernen und essen.
    Oder, wie ein Gemüsehändler auf den Markt mal zu uns sagte "Na, dann essen's doch mal a boar Leis' mid! Schod' doch nix!" :grinsend:
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    @01goeran
    Ich dachte an Ameisen, weil es kleine schwarze Punkte sind. Sie sind überwiegend oben, lassen sich wegwischen, bewegen sich auch nicht komischerweise. Die Blätter sind etwas löchrig geworden. Habe das Gröbste abgespült oder zerquetscht und warte nun ab.
    Dann sind es aber eher Läuse - Ameisen die stillstehen gibt es nicht.

    Schwarze Läuse um diese Zeit sind vollkommen normal, einfach alle Blätter so 2 cm über dem Austrieb abschneiden und am Kompost entsorgen (wenn du sie gründlich waschen willst, kannst du auch machen, rentiert sich aber meines Erachtens nicht). Der Mangold treibt sofort wieder aus und in 3 Wochen hast du wieder soviele Blätter wie jetzt.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Gemüse und Salat aus dem eigenen Garten grundsätzlich erst mal in eine Schüssel mit Salzwasser tun und ca 10 Min. dort lassen. Es ist eher normal, dass da Blattläuse oder auch Schnecken dran sind.
    Danach noch mal in frischen Wasser ein-bis zweimal durchspülen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    A Ameisen zerstören Zucchiniblüte Obst und Gemüsegarten 1
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    Golden Lotus Ameisen an Luffablüte Schädlinge 3
    D Ameisen im Rasen Rasen 7
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    G Ameisen im Tomatenhaus Was tun? Tomaten 24
    Utzel Brutzel Ameisen Ameisen Ameisen Nützlinge 7
    H Ameisen in der Wohnung Schädlinge 11
    L Ameisen fressen Rosenknospen! Rosen 19
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    M Gärtner-Newbie: Massenhaft Ameisen am Kirschbaum = Schädlich? Schädlinge 3
    O Ameisen Giftresistenz? Schädlinge 12
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7
    B Ameisenplage durch fliegende Ameisen an Treppe: was tun? Schädlinge 15
    M Ameisen im Rosmarin auf Balkon Tiere im Garten 12
    Utzel Brutzel Ameisen an meinen Bohnen Schädlinge 87

    Similar threads

    Oben Unten