Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.946
Ort
Oberbayern
Liebe Community,

ich habe heute festgestellt, daß der Stamm meiner Harlekinweide von Ameisen zerfressen ist. Wenn ich in ein Loch Wasser rein spritze, kommt es bei zwei anderen wieder raus.

Ich hab jetzt alles gewässert und auch mit Ameisenmittel reingespritzt. Ist die Harlekinweide noch zu retten oder wird sie mir eingehen? Soll ich die Löcher verschließen und wenn ja mit was? Die Löcher sind zum Teil fingerdick!

Danke schonmal!

2021-08-21_15-33-50_IMG_7816.JPG

2021-08-21_15-45-08_IMG_7817.JPG

2021-08-21_15-45-16_IMG_7818.JPG

LG Shantay
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.662
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo, Ameisen zerfressen in der Regel kein Holz. Sie sind höchstens eine Nachfolgeerscheinung. Gefressen hat wahrscheinlich der Weidenbohrer oder sonst ein Holzfressender Käfer.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.946
    Ort
    Oberbayern
    ok, danke. Der Baum steht nicht mehr sehr stabil, ich denke, er muß leider weg.

    LG Shantay
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.519
    Ort
    direkt am Garten
    Würde eine Rettung versuchen.

    Erstmal alle Viecher mit einem Insektizid bekämpfen und dann ein Pilzmittel einfüllen. Vielleicht schafft es die Weide die Schäden zu überwachsen.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.946
    Ort
    Oberbayern
    Würde eine Rettung versuchen.

    Erstmal alle Viecher mit einem Insektizid bekämpfen und dann ein Pilzmittel einfüllen. Vielleicht schafft es die Weide die Schäden zu überwachsen.

    Die bewegt sich aber schon, wenn ich dagegen drücke. Schätzte, die Wurzeln sind nicht mehr so stabil. Ich weiß nicht, wieviele Stürme die noch überlebt. Nächstes Wochenede kommt jemand, der hier im Ort die Gärten pflegt. Ich bin jetzt auch nicht soooo traurig, daß sie weg muß, weil es mir immer schwerer fällt, die Krone 2 x im Jahr zu schneiden.

    Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, was stattdessen hin kommt. Wahrscheinlich ein Strauch - aber welcher...

    LG, Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    M Der Stamm von unserem Myabaum schimmelt...HILFE!!! Gartenpflanzen 3
    H Wurzel und Stamm von gefälltem Ahorn entfernen. Laubgehölze 1
    H Pflanze (Blätter und Stamm) von kleinen weißen, länglichen Punkten bedeckt Schädlinge 3
    edcon Schädlinge am Stamm von Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    M Etwas in Stamm von Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) einritzen? Gartenpflanzen 6
    W Mit weißer Farbe Stamm von Obstbäumen anstreichen? Schädlinge 2
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    B Blauglockenbaum Frostschaden am Stamm? Laubgehölze 5
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    natalietill Strelitzia geht ein mit braunen Stellen am Stamm und eingerollten Blättern Tropische Pflanzen 9
    christian-p Hibiskus stirbt / Stamm morsch Gartenpflanzen 9
    S Stachelbeere zum Stamm erziehen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Eberesche Stamm tot Laubgehölze 6
    L Yucca - wo bleibt der Stamm?? Tropische Pflanzen 6
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    R Drachenbaum mit langem Stamm Zimmerpflanzen 6
    J Blutpflaume: Rinde am Stamm beschädigt Laubgehölze 1
    P Palmenstamm unten am Stamm krank Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten