Ameisen überall

Michi_muc

Mitglied
Registriert
14. Apr. 2022
Beiträge
76
Morgen zusammen,

die letzten Tage habe ich immer ein paar Ameisen am Balkon ( 1 Stock ) gesehen....
Heute habe ich ein Topf mit einer kleinen Tanne umgestellt und darunter waren sie... Wahnsinnn...
Was kann ich da am besten machen?
 
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Würd die Ruhe bewahren und den Topf in den Garten, oder sonst wohin stellen. Auf jeden
    Fall erst mal runter vom Balkon. Dann weiß man, ob die Ameisen mit dem Topfinhalt zu tun
    hatten, oder ihn nur als Unterschlupf gebrauchten.
     
  • Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    OK danke erstmal


    Edith:
    Gerade geschaut, sie sind schon in der Balkontüre ... Da ist nicht wirklich eine Pflanze in direkter Nähe ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Bild zeigt leider nicht des Ausmaß. Des war unter meiner Himbeere... Unter dem Lavendel daneben ebenfalls einige


    Die neue Himbeere hat noch keine Ameisen.

    Kann es damit was zu tun haben dass alle Pflanzen wo Ameisen waren keinen Untertopf hatten
     

    Anhänge

    • IMG_20230522_185914.jpg
      IMG_20230522_185914.jpg
      632,7 KB · Aufrufe: 65

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Meinst du Untersetzter? Wenn ja, dann nein. Meine Töpfe haben alle einen Untersetzter und ich hab reichlich Ameisen.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ich lasse sie herumgurken. Wenn die Hoschis allerdings überhandnehmen, stelle ich Köderdosen auf. Gib es in der Drogerie.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Köderdosen sind wirklich wirksam. Kann ich bestätigen
     
  • Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Köderdosen hab ich auch überlegt
    Kann da dann aber kein Gift in meine Pflanzen kommen?
     
  • Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Kenne solche Dosen nur von Silberfischen

    Aber wenn am Ende die Ameise im Beet verendet ist des kein Problem?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Beschreibung Köderdose dm:

    Die Ameisen nehmen den wirkstoffhaltigen Köder auf und verfüttern ihn im Nest an die Königin und Larven. Diese gehen nach wenigen Tag ein und der Ameisenstaat verendet im Nest. Der Erfolg zeigt sich durch das Wegbleiben der Ameisen.

    Ich habe keine Gemüsepflanzen und kein Beet auf dem Balkon. Deshalb verwende ich die Dosen, wenn es zuviel wird mit den Tierchen (wenn auch sehr ungern).
     

    Payon

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2023
    Beiträge
    4
    Könnt ihr eine bestimmte Marke Köderdosen empfehlen?

    Probieren gerade aus. Wir sind vor ein paar Jahren nach Österreich gezogen, eventuell gibt es da Unterschiede im Sortiment von DM & Co., aber ich kann mir auch aus DE was mitbringen lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ameisen überall - was tun??? Gartenpflege 73
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    A Ameisen zerstören Zucchiniblüte Obst und Gemüsegarten 1
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    Golden Lotus Ameisen an Luffablüte Schädlinge 3
    D Ameisen im Rasen Rasen 7
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    G Ameisen im Tomatenhaus Was tun? Tomaten 24
    Utzel Brutzel Ameisen Ameisen Ameisen Nützlinge 7
    H Ameisen in der Wohnung Schädlinge 11
    L Ameisen fressen Rosenknospen! Rosen 19
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    M Gärtner-Newbie: Massenhaft Ameisen am Kirschbaum = Schädlich? Schädlinge 3
    O Ameisen Giftresistenz? Schädlinge 12
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7
    B Ameisenplage durch fliegende Ameisen an Treppe: was tun? Schädlinge 15
    M Ameisen im Rosmarin auf Balkon Tiere im Garten 12

    Similar threads

    Oben Unten