Alte Samen verwenden?

Ambrosia

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2014
Beiträge
114
Ort
Wien
Hallo,
ich habe noch ein paar Tütchen mit Samen herumliegen, bei denen es mir leid tut sie wegzuschmeißen.
Sie sind von 2010 bis 2013 alt.
Kann ich die noch verwenden?
Angenommen, sie sind noch keimfähig und gehen auf, wird dann die Pflanzenqualität schlechter?
 
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hey du, probieren geht über studieren :grins:.
    Ganz im Ernst, ich hatte Blumen- Gemüsesamen des neueren Datums die nicht keimen wollten und die älteren Datums sind zuverlässig aufgegangen, auf der anderen Seite hatte ich auch bei den älteren Pflanzensamen einige "Blindgänger". Auf keinen Fall haben die Pflänzchen die aus älterem Saatgut kommen eine schlechtere Qualität.
    Lieben Gruß
    Marianne die auch nichts wegwerfen kann
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.253
    Ort
    NRW
    Ich habe letztes Jahr eine Fleischtomate von den Canaren ausgesät, deren Saatgut bestimmt 10 Jahre abgelaufen war. Die Keimrate war etwas schlechter, hat aber auch noch geklappt..
     
  • Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    Ach, das klingt ermutigend.
    Ich hatte schon mit dem Gegenteil gerechnet und habe soviel herumzuliegen- Danke euch.
    Ich werde dann gleich mal loslegen.:D
     
  • Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    Alllsssooo…schaut gut aus. Ungefähr die Hälfte der Samensorten hat gekeimt mit ca. 80%iger Keimrate (sogar manche v0n 2008 :confused: )
    Zum Glück genau die Samen, die ich gerne hätte nehmen wollen.
    Jetzt werde ich am WE ins Beet säen.

    lg:pa:
     

    Sunfreak

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.773
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber hallo mit nichts anderem hab ich gerechnet... ;)

    Ich hatte letztes Jahr Samen von 2006 versenkt, da hab ich mich ziemlich verzettelt, dass die noch so freudig keimen konnte ich nicht ahnen...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten