Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum')

andradit

Neuling
Registriert
03. März 2023
Beiträge
13
Wir haben hier einen Ahorn (unserer Meinung nach - vielleicht ein Goldahorn) im Topf geschenk bekommen, würden aber gerne wissen, was das genau für eine Pflanze ist. Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • I.jpeg
    I.jpeg
    359,4 KB · Aufrufe: 120
  • II.jpeg
    II.jpeg
    423,9 KB · Aufrufe: 54
  • III.jpeg
    III.jpeg
    858,8 KB · Aufrufe: 57
  • IV.jpeg
    IV.jpeg
    267,5 KB · Aufrufe: 61
  • andradit

    Neuling
    Registriert
    03. März 2023
    Beiträge
    13
    Anbei nochmals zwei aktuelle Bilder. Vielleicht helfen sie bei der Bestimmung...
     

    Anhänge

    • WhatsApp Image 2023-04-27 at 15.34.36.jpeg
      WhatsApp Image 2023-04-27 at 15.34.36.jpeg
      410,2 KB · Aufrufe: 55
    • WhatsApp Image 2023-04-27 at 15.34.37.jpeg
      WhatsApp Image 2023-04-27 at 15.34.37.jpeg
      276,6 KB · Aufrufe: 61
  • andradit

    Neuling
    Registriert
    03. März 2023
    Beiträge
    13
    Danke. So ganz überzeugt bin ich nicht. Was nicht heißt, dass ich Dir das nicht glaube. Die Bilder passen halt nur schwer. Werde mal schauen, wie er sich entwickelt und weiter Bilder posten.
     

    andradit

    Neuling
    Registriert
    03. März 2023
    Beiträge
    13
    Habe mir nochmals die Blätter angeschaut. Was die Bilder im Netz von meinem Ahorn unterscheidet ist, dass die Blätter bei mir einen glatten Rand haben. Auf den Bildern im Netz des Acer japonicum "Vitifolium" sind sie immer gezackt. Vielleicht kommt das aber noch mit der Zeit. Da fehlt mir eindeutig die Erfahrung.
     

    andradit

    Neuling
    Registriert
    03. März 2023
    Beiträge
    13
    Andere Frage: der Ahorn war immer in einem Topf verpflanzt. Wenn ich ihn nun auspflanzen würde, würde er dann über die Jahre deutlich stärker als im Topf an Größe gewinnen?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.617
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, falls es sich nicht um einen zwergwüchsigen Ahorn handelt, wird er ausgepflanzt grösser. Das ist bei praktisch allen Bäumen so.
     
  • andradit

    Neuling
    Registriert
    03. März 2023
    Beiträge
    13
    Habe noch ein paar Bilder heute gemacht. Bleibst Du bei Deiner Einschätzung @Rentner ?
     

    Anhänge

    • 20230503_173102.jpg
      20230503_173102.jpg
      863,4 KB · Aufrufe: 41
    • 20230503_173116.jpg
      20230503_173116.jpg
      492,7 KB · Aufrufe: 43
    • 20230503_173123.jpg
      20230503_173123.jpg
      456,3 KB · Aufrufe: 43
    • 20230503_173211.jpg
      20230503_173211.jpg
      472,2 KB · Aufrufe: 44

    andradit

    Neuling
    Registriert
    03. März 2023
    Beiträge
    13
    Ich denke, ich habe meinen Ahorn nun selbst identiziert. Wuchs, Blattform und Beschreibung passen nach meiner Ansicht perfekt zu einem Acer cappadocicum 'Aureum' :cool:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.659
    Chapeau!
    Da hast du Recht.(y)

    Da war ich mit der Suche nach Japanischen Ahornen auf der falschen Fährte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    karlh Ahorn, aber welcher? Laubgehölze 3
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    E Japanischer Ahorn - Ast abgebrochen Gartenpflanzen 8
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    H Roter Ahorn "Bloodgood" leicht grün Gartenpflanzen 4
    S Ahorn treibt nicht aus Laubgehölze 6
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    B Japanischer Ahorn fast tot Laubgehölze 1
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    M Ahorn im Topf Blattspitzen welken - verticillium welke? Gartenpflanzen 2
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    A Läuse an Japanischem Ahorn Schädlinge 11
    A Japanischer Ahorn - Transportschaden beheben Gartenpflanzen 7
    X Wurzel von Ahorn verletzt. Was tun? Gartenpflanzen 3
    male-unicorn Ahorn kränkelt Gartenpflanzen 5
    P Japanischer Ahorn geschnitten Laubgehölze 17
    B Ahorn, Rinde blättert ab Laubgehölze 6
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    Elkevogel Gelöst 2 x was ist das? Ahorn und Johannisbeere Wie heißt diese Pflanze? 6
    X Ahorn zuschneiden Gartenpflege 12

    Similar threads

    Oben Unten