Roter Ahorn "Bloodgood" leicht grün

Hansisolo

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
131
Hallo Gartenfreunde,
ich habe ein Beet was relativ schattig ist. Tageslicht ist genügend da, nur direkte Sonne nicht. Erst zum Nachmittag zwischen 16-19 Uhr kommt dort die Sonne an.

In dem Beet habe ich einen roten Ahorn "Acer Palmatum Bloodgood". Der ist leider nicht so richtg rot. bzw. ist leicht grünlich.
Ich weiß das der Ahorn gerne halbschattig mag. Er steht auf jeden Fall windgeschützt. Gibt es eine Sorte die dauerhaft rot ist?
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Ich weiß das der Ahorn gerne halbschattig mag...
    Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum.
    Gerade Atropurpureum und Bloodgood brauchen möglichst viel Sonne.
    Im Schatten vergrünen sie gerne, so gesehen ist das bei deinem eine ganz normale Erscheinung.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ich hatte das mal vor einigen Jahren hier dokumentiert (finde den Beitrag gerade nicht).

    Hier ein paar Beispielbilder (es handelt sich um einen Atropurpureum)

    Blatt in voller Sonne:

    atropurpureum_sonnetmbmt.jpg


    2 Blätter, die vom anderen Laub beschattet werden:

    atropurpureum_beschat42lpi.jpg


    atropurpureum_beschat3pzb0.jpg


    So sieht ein Bloodgood/Atro aus wenn er vollsonnig stzeht:

    atro_a_11.05.238cemt.png
     
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    @Rentner
    genau wie auf dem 2ten Bild sieht das derzeit aus. So leicht grün.
    Das heißt es gibt keine Sorte die im Schatten schön rot bleibt.
    Kennt Ihr denn eine alternative Pflanze die mittelmäßig schnell wächst, schön rot ist und um die 3 Meter hoch wird?
    Der Ahorn hat natürlich eine schöne Wuchsform. Aber die Sonne kann ich da nicht hinbekommen. Dachte das würde reichen. Manchmal klappt da ja.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Färbung eine Art Sonnenschutz ist.
    Je nachdem wieviel Sonne die Pflanze will/braucht, wird dann die Färbung kräftiger sein oder eben weniger.

    Ich hab nen roten Perückenstrauch im Garten, der bekommt nicht dauerhaft volle Sonne und da sind die Blätter dennoch recht rot.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was hat mein roter Ahorn Laubgehölze 1
    heidi123 Frage zu Roter Ahorn Bonsai 16
    D roter ahorn verliert Blätter Gartenpflanzen 3
    S Roter Boskop Sommerschnitt trotz Frucht möglich? Obstgehölze 5
    R Roter Fächerahorn Frostschaden?! Gartenpflanzen 7
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    V Pflanze mit toller roter reichlicher Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Pflanze mit roter Flüssigkeit? Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Roter Rettich (Radi) hat nur kleine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 4
    B Roter Schlitzahorn wächst nur einseitig Laubgehölze 13
    E Roter Fächerahorn Gartenpflanzen 1
    H Echinacea, Roter Sonnenhut aus Samen Versuch Stauden 34
    H Roter Boskopp nur kleine Blätter Obst und Gemüsegarten 2
    luise-ac Gelöst Wie heißt der Käfer? Rhagonycha fulva (Roter Weichkäfer Wie heißt dieses Tier? 5
    W roter Fächerahorn Acer palmatum Garnet" Fragen" Laubgehölze 6
    L Roter Boden nach Regen Gartenfreunde 4
    S-o-n-n-e roter Weinberg-Pfirsich........ Obstgehölze 9
    maxosh Vielleicht roter Flieder Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Roter Shiso Grüne Kleinanzeigen 1
    B Baum/Strauch mit wunderschöner roter Rinde Laubgehölze 3
    amneris Roter Strauch Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten