Was frisst meine Ahorn Blätter

NewbieGardner

Neuling
Registriert
21. Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen!

ich bin hier neu und grüße euch aus Nürnberg! :D
Die Blätter (vorallem die oberen) von meinen jungen Ahornbäumen sind fast komplett weg gefressen. Die unteren Blätter haben überall Löcher und sind verformt.

720073
720074

720075

Was könnte es sein? Ich habe schon 2mal mit Azadirachtin gespritzt, aber es hat anscheinend nichts gebracht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    1.555
    Ort
    Im Hessenland
    Das ist logisch. Wenn man nicht weiß, was das Problem ist, hilft Spritzen mit „irgendwas“ gegen „wasauchimmer“ halt nur, falls zufällig Problem und Lösung zusammenpassen.
    Damit Dir hier Jemand helfen kann, wäre ein Foto, auf dem der Schaden zu sehen ist, nicht schlecht…..
     

    Fjäril

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    605
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Blätter an Bäumen im oberen Bereich - das klingt nach Raupen
    Ich würde in so einem Fall nie mit Chemie herumspritzen, höchstens Homöopathie anwenden, gibt Mittel, die es den Schädlingen schwerer machen, weil sie die Pflanzen stärken - wie auch immer .. .. .
     
  • NewbieGardner

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2022
    Beiträge
    4
    Danke für eurer Antworten. Hier noch Bilder:

    720063
    IMG_20220822_102817.jpg


    720067
    720068


    Ich habe die Bäumchen immer auf Raupen oder andere Insekten untersucht, aber ich konnte keine finden. Könnte es nachtaktive Insekten sein? wie ohrenkneifer?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    3.966
    Wann ist dir der Lochfraß zum ersten Mal aufgefallen?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    3.966
    Ich tippe auf den nachtaktiven Frostspanner (Operophtera brumata oder Erannis defoliaria). An den Schwammspinner (Lymantria dispar) denke ich eher nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Was frisst meine hosta? Gartenpflanzen 27
    D Was frisst meine Aloe Vera an? Zimmerpflanzen 4
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    K Was frisst meine Pflanzen an? Schädlinge 4
    ralph12345 was frisst hier meine Tomaten`? Tomaten 9
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    Lana88 Was frisst meine Spitzpaprika? Schädlinge 2
    freedom1 Was frisst meine Paprika Blüte ? Obst und Gemüsegarten 9
    3Mücken Was frisst meine Magnolie auf? Gartenpflanzen 7
    musa Was frisst meine Endivien-Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Was frisst an meiner Zwetschge? Gartenpflanzen 17
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenneugestalter Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand? Schädlinge 12
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    L Was frisst sich da in den Rasen? Rasen 9
    L Was frisst Phlox...????? Gartenpflanzen 3
    jeannett85 Was frisst sich hier durchs Blatt? Gartenpflanzen 2
    M Hilfe! Was frisst meinen Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten