Ahorn im Topf Blattspitzen welken - verticillium welke?

michiiee

Neuling
Registriert
21. Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo,

wir haben einen jungen neuen Ahorn in einem Top in unserem Garten. Er hat ausgetrieben und alles war soweit gut, bis ich jetzt festgestellt habe, dass einige Blätter an den Spitzen sich kräuseln.

Bewässerung haben wir eingestellt, ich hoffe nur es handelt sich nicht um die verticillium welke, kann das wer an Hand der Bilder beurteilen?

Habt ihr empfehlungen? Ist der Topf zu klein? Könnte es an Staunässe liegen?

VG
Michiiee

692796
 

Anhänge

  • 20210921_101330.jpg
    20210921_101330.jpg
    630,8 KB · Aufrufe: 111
  • 20210921_101442.jpg
    20210921_101442.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 120
  • 20210921_101632.jpg
    20210921_101632.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • 20210921_101655.jpg
    20210921_101655.jpg
    963,9 KB · Aufrufe: 115
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,
    Verticillium ist das nicht. Zu dieser Jahreszeit kommt das schon mal vor.
    Das Blattbild deutet auf einen Verdunstungsschaden des Laubes hin.
    Einfach ausgedrückt:
    Die Blätter schwitzen, während über die Wurzeln nicht genügend Wasser nachgeführt werden kann.

    Für mein Dafürhalten ist der Topf eher zu groß.
     

    michiiee

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2021
    Beiträge
    2
    Hallo,

    alles klar danke dann bin ich mal vorab beruhigt.

    Wie viel Wasser braucht der Ahorn in einem Topf denn ca.? Muss man diesen um diese Jahreszeit ab Oktober überhaupt noch gießen wenn es keine langen Trockenperioden gibt?

    Wir haben einen zweiten Ahorn im Garten verpflanzt und dieser entwickelt sich prächtig, ich vermute daher dass der Wasserbedarf im topf anders als in der Erde ist oder?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Ahorn aus der Erde in den Topf? Wann und wie? Gartenpflanzen 8
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    E Japanischer Ahorn - Ast abgebrochen Gartenpflanzen 8
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    H Roter Ahorn "Bloodgood" leicht grün Gartenpflanzen 4
    S Ahorn treibt nicht aus Laubgehölze 6
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    B Japanischer Ahorn fast tot Laubgehölze 1
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    A Läuse an Japanischem Ahorn Schädlinge 11
    A Japanischer Ahorn - Transportschaden beheben Gartenpflanzen 7
    X Wurzel von Ahorn verletzt. Was tun? Gartenpflanzen 3
    male-unicorn Ahorn kränkelt Gartenpflanzen 5
    P Japanischer Ahorn geschnitten Laubgehölze 17
    B Ahorn, Rinde blättert ab Laubgehölze 6
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    Elkevogel Gelöst 2 x was ist das? Ahorn und Johannisbeere Wie heißt diese Pflanze? 6
    X Ahorn zuschneiden Gartenpflege 12

    Similar threads

    Oben Unten