Ätherische Öle aus eigenen Kräutern herstellen?

P

Petrasui

Guest
Hallo
Hat schon mal jemand versucht ätherische öle aus eigenene Kräutern herzustellen?
Es juckt mich schon lange in den Fingern , es zu versuchen . Nun bekam ich auch noch so ein tolles Buch geschenkt und nun bin ich ganz hin und weg.

Würde mich aber interessieren ob es schon mal jemand versucht hat.

Also Rosenwasser habe ich schon mal versucht , hatte aber nicht die richtigen Rosen und wusste auch noch nichts über die richtige destillation bei Rosenöl.
 
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Petra und die anderen!;)

    Das war ja Gedankenübertragung.:D Habe soeben mein Päckchen für den Herbst/Winter mit Duftmischungen für die Öllampe und ein bißchen Naturkosmetik bekommen und kam dann so ins Grübeln ob und wie man die ätherischen Öle selber gewinnen könnte. Stelle mir es sehr aufwendig vor und ob man da preiswerter kommt, bin ich mir auch nicht so sicher.:confused:
    Wer hat Erfahrung damit? Bin auf Eure Berichte gespannt.

    Liebe Grüße
    Dine
     
    S

    stilemie

    Guest
    Nein ich mache meine ätherischen Öle nicht selbst.

    Erstmal habe ich keine Destille und die Anschaffung lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

    Mal zur Information:
    Man kann ätherische Öle auf 3 Arten gewinnen.
    1. Wasserdampfdestillation
    2. Kaltpressung
    3. Alkoholextration

    Die Art der Gewinnung entscheidet über die Qualität der ätherischen Öle.Jede Methode löst andere Inhaltsstoffe aus der Pflanze.
    Hier noch ein paar Zahlen:

    200kg frische Lavendelblüten ergeben 1kg ätherisches Lavendelöl
    2 bis 5 Tonnen Rosenblätter ergeben 1kg ätherisches Rosenöl
    3000 Stück Zitronen ergeben 1kg ätherisches Zitronenöl.

    Da kann sich jeder ausrechnen,ob die Ernte im eigenen Garten reicht um die Anschaffung einer Destillieranlage zu rechtfertigen.

    Außerdem hängt die Wirkung der ätherischen Öle entscheidend von der Qualität der geernteten Pflanzen ab.

    Da ich die ätherischen Öle für Heilzwecke einsetze,gehe ich da auf Nummer sicher.Ich möchte da kontrollierte Qualität haben.

    LG
    Christa
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Das stimmt , für Heilzwecke muss man dann schon eine Gute destille haben sowie genau beachten wann kräuter geerntet werden etc....

    Aber für Kosmetik und z.B. Parfume wäre es zu überdenken ;)

    Ich probier halt soooo gerne was aus :D

    Übrigens , bekam heute das Buch Ätherische Öle selbst herstellen von Dr. Bettina Malle & Dr. helge Schmickl...........leider hab ich es nun doppelt , da ich es vor einigen tagen geschenkt bekam .

    Also wer interesse hat . Ist noch orginal verpackt
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Das stimmt , für Heilzwecke muss man dann schon eine Gute destille haben sowie genau beachten wann kräuter geerntet werden etc....

    Aber für Kosmetik und z.B. Parfume wäre es zu überdenken ;)

    Ich probier halt soooo gerne was aus :D

    Übrigens , bekam heute das Buch Ätherische Öle selbst herstellen von Dr. Bettina Malle & Dr. helge Schmickl...........leider hab ich es nun doppelt , da ich es vor einigen tagen geschenkt bekam .

    Also wer interesse hat . Ist noch orginal verpackt



    Ja klar Petra,ich probiere auch gerne aus und ich will den Versuch auch nicht madig reden.
    Ich habe nur nach dem ich die Fakten mal auf eine Reihe gesetzt habe,für mich beschlossen,die Zeit investire ich lieber in einen anderen Versuch....der vielleicht mehr Erfolg verspricht.

    Aber das muß jeder selber entscheiden und ich wünsche ,allen die es versuchen wollen, viel Erfolg und hoffe hier auf Erfahrungsberichte!


    Liebe Grüße
    Christa
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ja klar Petra,ich probiere auch gerne aus und ich will den Versuch auch nicht madig reden.

    Nee , das hab ich auch nicht so angesehen ;)

    Habe aber gehofft das vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht hat . Wäre ja interessant gewesen.
    :)
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Christa, Petra und @all!

    Ich habe mal ein bißchen im Netz gestöbert und bin auch zu dem Schluß gekommen (wie ich es auch schon vermutet habe), dass die Gewinnung ätherischer Öle für den Privatgebrauch zu aufwendig und teuer ist.:( Alleine die Anschaffung der Gerätschaften und die Unmengen an Kräutern/Pflanzen, die man dafür braucht sind nicht ohne. Ich werde also dabei bleiben meine ätherischen Öle (bio) weiterhin zu kaufen, selbst wenn mir das manchmal schon zu teuer ist.:D
    Aber trotz allem ist es doch ein faszinierender Gedanke, nicht wahr!?:)

    Sollte sich jemand an dieses Groß-Vorhaben heranwagen, freue ich mich immer über Berichterstattung. Vielleicht wird dadurch noch Einer zum Unternehmer und wir können äther. Öle mit viiiiel Rabatt einkaufen.:D

    Lieben Gruß
    Dine;)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Bisher kaufe ich meine antürlich auch .;)

    Aber evt. werde ich es mal nächstes Jahr mit Lavendel probieren . Ich möchte ja kein Geschäft oder gar Literweise machen , sondern aus Spass und Wissensdurst.:D

    Mein Rosenwasser letztes Jahr war zwar schonmal nicht schlecht , besonders für die Kosmetik . Aber nächstes Jahr habe sind meien Apothekerrosen gross genug und dann werde ich es nochmals probieren.

    Danke euch trotzdem.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hi Petra!

    Wäre schön, wenn Du mich (uns) nächstes Jahr auf dem Laufenden halten könntest, ob es mit der Lavendel- und Rosenölgewinnung geklappt hat.
    Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du zu einem guten Ergebnis kommst.:)

    Liebe Grüße
    Dine;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn es nur für die Öllampe zur Raumbedufung sein soll kann man aus Thymian, Fichtennadeln (frischen grüne Neuaustriebe im Frühling) und Pfefferminze einfach -ein paar Wochen in öl eingelegt - ein duftendes Öl selber herstellen.
    Das riecht nicht so extrem wie rein ätherisches aber zur Raumbeduftung reicht es.
    Mit Lavendel hat es bei mir nicht geklappt auch nicht mit Rosenblüten oder Melissenblättern, da bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse.

    Wer auf Nr. sicher gehen will sollte lieber äth.Öle im Fachgeschäft beziehen, wie Christa schon schreibt braucht man viel zu große Mengen um es selber zu machen und eine Anlage und dann rechnet sich das mit dem Preis nicht.
    Die meisten Öle kostet die Flasche 10 ml so im Durschnitt um die 2-3€ und da kommt man ja lange mit hin und man sollte bedenken das einige Öle nicht so lange haltbar sind wie Zitrusöle da kann man auch mal nach 5ml ausschau halten wenn man nicht soviel benötigt.

    Ich glaub das teuerste Öl mit ist Rosenöl und da kann ich hier mal den Tipp geben wer Richtung Bulgarien in Urlaub fährt oder jemanden kennt sich was mitbringen zu lassen dort ist es wesentlich günstiger als hier.

    LG Stupsi
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Huhu Stupsi!

    Wo kaufst Du denn die äthrischen Öle?
    *ungläubigguck* 10ml für 2 bis 3 €.....das war einmal.
    10ml Durchschnittsöle kosten heute zwischen 8 und 10 €.

    Letzten Donnerstag eingekauft:
    Lemongras 10ml 8,95€
    Ylang Ylang 10ml 12,95€
    Lavendel 10ml 8,95€
    Zitrone 10ml 7,95€

    Von Luxusölen ganz zu Schweigen :D

    Angelikawurzel 1ml 11€

    Cardamom 5ml 18€

    Kamille 5ml 45€

    Öhm ,ein Ölauszug für die Duftlampe ist aber eine ziemliche Schmiererei.Das Trägeröl bleibt ja in der Duflampe zurück und verbrennt oder "verduftet " nicht.
    Ich hab das 1x ausprobiert,nie wieder.An dem Ölrand in der Lampe schrubbt man elendig ,um den wieder wegzukriegen.Durch die Hitze pappt das alles Bombenfest.
    Die äthrischen Öle verdampfen und es bleibt nur eine geringe Fettschicht im Brenner zurück,die sich mit en bischen Abwaschmittel gut entfernen lässt.

    Liebe Grüße
    Christa
     
  • Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Die Preise kann ich nur bestätigen. Ich hab letzte Woche Bergamotte, Orange und Muskateller im Bioladen gekauft und das lag so bei 8-13€ je Öl.

    Zum selbst herstellen kann ich sagen es lohnt sich nicht.
    Im Studium haben wir mal Pfefferminzöl mit Wasserdampfdestillation hergestellt. Aus einer riesigen Menge Blätter kam nachher ungefähr ein Tropfen Öl raus. Der Zeitaufwand ist extrem und ganz zu schweigen, dass man sich für Zuhause erstmal die Geräte anschaffen muss.

    :eek: Grüße
     
    S

    stilemie

    Guest
    Nur der Vollständigkeit halber :
    eine kleine Destille mit 2 Litern Fassungsvermögen kostet 527€.

    Die 2 Liter beziehen sich auf das Gesamtfassungsvermögen an Wasser.
    D.h. die Ausbeute an ätherischen Ölen sind ein paar Tropfen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bestell im Internet, wer mag dem send ich per PN die Adresse.
    hab die Firma entdeckt als ich noch Fußpflege gemacht habe, kein gepantschtes Zeug!

    Also es gibt teurere Öle klar aber auch günstige , Orange z.b sollte nicht mehr als 2,50 -3 € kosten das wäre sonst zuviel.
    Bergmott liegt so bei 4,50 € etc...

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mit dem Ölrand hab ich nie Probleme, nehm da heißes Wasser und ein wenig Spülmittel und dann ist das ruck zuck wieder sauber.
    Nehm aber auch Olivenöl als Basis.

    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @Stupsi
    Musst eben bei ätherischen Ölen aufpassen. 100% ätherisches Öl ist nicht immer gleich 100 % reines ätherisches Öl.

    Wenn es nur für die Raumduftlampe ist , so langen oft die billigeren versionen.
    Bei , wie Christa sagte , Heilzwecken oder gar Parfumherstellungen sollte man schon darauf achten was für ein Öl man käuft.

    Wenn ich im Internet kaufe , so habe ich m,eine betsimmten Lieferanten. Ansonsten haben wir hier in Basel Falfalla. Da kann man schnuppern , beraten lassen und bekommt alle möglichen Variantionen ;)

    Durch meine Allergien mache ich mein Parfum der Eau de Toilette auch selber , sowie meine Kosmetik und benutze für meine Haut ausschliesslich reine ätherische Öle. Sind dementsprechend teuer und ich komme mit 2 -3 Euro nirgends hin ;)

    ich kann sagen in meiner Schublade mit den Ölen steht ein kleiner Schatz :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ein 100 % äth. gutes Öl in Tannen oder Orangenduft kostet aber nicht mehr als 3 € hier, das ist wirklich so und nichts gepantschtes.

    Ich nehme keine Duftöle die man im Supermarkt irgendwo bekommt weil die synthetisch sind und das macht sich spätestens benmerkbar wenn man plötzlich Kopfschmerzen bekommt.

    Klar zahl ich auch hier für ein gute Rosenöl an die 100 € oder für Kamille um die 20€ aber ich denke sowas edles haut man auch nicht einfach in die Duftlampe sondern benutzt es für Heilzwecke oder wie Du schreibst für eigene Kosmetik.

    Mir gings jetzt um die "günstigen" Öle für die Raumbeduftung und die sind nicht sooo teuer und kann sich denk ich jeder leisten und muß kein gepantschtes nehmen, riecht auch viel besser :)

    Ich hab auch einen "kleinen Schatz" im Schrank stehen und merke solangsam das ich die gar nicht so schnell verbrauchen kann,täte mir echt leid wenn sie verderben bevor ich sie benutzt habe.
    Hast Du hier schonmal erwähnt wie man Parfüm selber macht damit und kannst mir einen Link geben oder es mal erzählen, dann könnte ich ein paar noch dafür nutzen bevor sie umkippen.

    LG Stupsi
     
    S

    stilemie

    Guest
    Zum Parfüm herstellen braucht man keinen Link und kein Rezept :D

    Nichts einfacher als das.

    Ein Eau de Toilett :

    Wodka und das/die ätherische Öl(e) die man nehmen möchte mischen,in ein fest verschließbares Schraubglas geben und 1 Woche in den Kühlschrank.
    Danach 2 Wochen bei Zimmertemperatur sich den Duft entwickeln lassen.

    Das wars.

    Parfümöl:

    Mandel oder Jojobaöl mit ätherischen Ölen beduften und ebenfalls 2 Wochen bei Zimmertemperatur sich entwickeln lassen.

    Übrigens warum,das Eau de Toilett in den Kühlschrank soll:es dient dem fixieren des Duftes.Welche Vorgänge dabei abgehen ,weiss ich nicht.Aber ich habe es ausprobiert und es stimmt,der Duft wird intensiver und hält länger.

    Was den Kauf von ätherischen Ölen im I-net und die Qualität dieser Öle angeht,da kann man streiten :D
    Nur soviel:In jeder Literatur steht,ein Merkmal für die Qualität des ätherischen Öles ist der Preis!
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ich nehme immer farfalla und Primavera, auch für die Duftöllampe und denke, dass ich da ein gutes Öl habe. Ich zahle für nur 5 ml ca. 5,-; 6,- EUR. Ist das jetzt zu verschwenderisch für die Duftöllampe???:confused: Aber synthetische Öle möchte ich auch nicht.

    Gruß Dine
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein man braucht ja nur 1-2 Tropfen und rein äth. ist immer besser als synthetisch.
    Mir wäre z.B das sehr teure Rosenöl dafür zu schade aber das muß jeder selber wissen.

    Christa: Wodka???:confused: Hat der nicht einen Eigengeruch?
    Gehts das auch mit reinem Alkohol aus der Aoptheke?

    Werds mal mit dem Parfümöl probieren, danke für den Hinweis.

    LG Stupsi
     
    S

    stilemie

    Guest
    Wodka hat keinen Eigengeruch.....deshalb kein Kornbrandt oder andere Alkoholika.Wenn Du Alkohol aus der Apotheke nimmst,mußt Du mit destilliertem Wasser verdünnen.
    Alkohol aus der Apotheke ist teurer als Wodka :D

    Mit den ätherischen Ölen von Primavera ist man immer auf der sicheren Seite.
    Farfalle kennen ich nicht...was aber nichts zu sagen hat,ich lebe im Ausland und 3 bis 5€ für 5ml sind vollkommen in Ordnung.
    Auch die ätherischen Öle von Chi (wenn in Deutschland erhältlich) kann ich guten Gewissens empfehlen.
    Ja ,ich nehme auch teures Rosenöl in der Duftlampe.Hat sich z.B. in der Sterbebegleitung bewährt.

    Ich denke es ist einfach eine Frage der Bedeutung ,ob man teure Duftöle in der Duftlampe verwendet oder nicht.
    Aber ich scheue mich auch nicht sythetische Duftöle zur Raumbeduftung (ohne medizinischen Zweck) zu verwenden.Es liegt auch da an der Qualität der Öle.
    Ich finde es immer sehr Schade wenn alles über einen Kamm geschoren wird.
    Auch bei synthetisch hergestellten Duftölen gibt es gewaltige Unterschiede.
    Man muß einfach aufmerksam die Etiketten lesen und dann ausprobieren.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Gut über die genaue Herstellung und den richtigen Alkohol liesse sich streiten .;)

    Also ich finde schon das Wodka einen zu starken Eigengeruch für Parfum hat und ätherische Öle einfach mal so in den Alkohol geben ist auch nicht so meine Sache.

    Ausserdem mache ich es nach dem Schema :

    Hauptbestandteile eines Parfums sind Alkohol,(70 - 80 % ) Wasser (oder Öle ) und ätherische öle (pflanzlich oder tierisch). Ob man reine oder synthetische Öle nimmt bleibt jedem selbst überlassen. Die Industrie benutzt zum grossen teil und immer mehr synthetische Öle.

    Kopfnote
    ist der Duft welcher im ersten moment , in den ersten Minuten wahrgenommen wird. Im eigentlichen benutzt man dafür leichte Duftstoffe (Kopfnoten) . Es kann aber auch je nach Mischung mal eine Herz oder basisnote mitverwendet werden.

    Herznote
    ist der Duft welcher Stunden danach noch riechbar ist , nachdem sich die Kopfnote verflüchtigt hat. Sie bildet das Herzstück , also den eigentlichen Duftcharakter des Parfums. Sie besteht meistens aus Blütendüften welche man mit anderen Aromen kombinieren kann.

    Basisnote
    ist die Schlussteil und besteht hauptsächlich und meistens aus schweren Düften und den sogenannten Fixateuren , welche dafür sorgen das der Duft lange hält.

    Nach der Herstellung lagere ich das Parfum 2 -3 Wochen dunkel und kühl. bei der verwendung von Harzen kann es zur Trübung kommen , welche man aber gut abfiltern kann.

    Ein sehr empfehlenswerte Buch ist dieses hier

    Die Kunst der Alchimisten. Alles über Parfum: Amazon.de: Mandy Aftel: Bücher
     
    S

    stilemie

    Guest
    Huhu Petrasui!

    Für die Parfümmischungen würde ich keine synthetischen Öle nehmen :D....ich glaube da hast Du mich falsch verstanden.....ich meinte die synthetischen Öle kann man (wenn man denn gute hat) in der Duftlampe verdampfen.

    LG
    Christa
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Für die Parfümmischungen würde ich keine synthetischen Öle nehmen

    Also eigentlich habe ich nichts dergleichen geschrieben Christa , da hast du glaub was falsches gelesen ;)

    Ich hab geschrieben das die Industrien synthetische öle für Parfums benutzen;)
     
    S

    stilemie

    Guest
    Sorry falsch angekommen :D:D:D

    aber da hast Du Recht die Industrie nimmt fast nur noch synthetische Öle.

    Ich hab mal recherchiert ...bis zu 200 Öle in einem Parfüm.

    (kein Wunder das manche sooooooooooo stinken :mad:)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ja vor allem wenn die Frauen meinen sie müssten sich damit einbalsamieren ;):D
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Zum Parfüm herstellen braucht man keinen Link und kein Rezept :D

    Nichts einfacher als das.

    Ein Eau de Toilett :

    Wodka und das/die ätherische Öl(e) die man nehmen möchte mischen,in ein fest verschließbares Schraubglas geben und 1 Woche in den Kühlschrank.
    Danach 2 Wochen bei Zimmertemperatur sich den Duft entwickeln lassen.

    Das wars.

    Parfümöl:

    Mandel oder Jojobaöl mit ätherischen Ölen beduften und ebenfalls 2 Wochen bei Zimmertemperatur sich entwickeln lassen.

    Übrigens warum,das Eau de Toilett in den Kühlschrank soll:es dient dem fixieren des Duftes.Welche Vorgänge dabei abgehen ,weiss ich nicht.Aber ich habe es ausprobiert und es stimmt,der Duft wird intensiver und hält länger.

    Was den Kauf von ätherischen Ölen im I-net und die Qualität dieser Öle angeht,da kann man streiten :D
    Nur soviel:In jeder Literatur steht,ein Merkmal für die Qualität des ätherischen Öles ist der Preis!


    Hallo Christa,
    welches Mischungsverhältnis benutzt Du ??
     
    S

    stilemie

    Guest
    Für das Parfüm auf alkoholischer Basis habe ich kein festes Mengenverhältnis.Das mache ich frei Schnauze.
    Die Duftkombination teste ich aber vorher aus.
    Ich tröpfel die ätherischen Öle (Anzahl der Tropfen jeder ätherischen Ölsorte aufschreiben,damit man die Duftmischung reproduzieren kann) auf ein Stück Küchenrolle,stecke die in ein leeres Schraubglas und verschließe es fest.
    Nach 1 Woche wird "probegeschnüffelt".
    Wenns gefällt nehme ich das Schraubglas ,fülle Wodka rein und tröpfel munter drauf los...immer im Verhältnis ,wie die Duftprobe.
    Ich glaube man merkt ganz schnell wenn es genug ätherisches Öl ist.

    Ich hab nochmal recherchiert ,der Alkohol verfliegt auf der Haut und es bleibt nur noch der Duft zurück :D

    Bei Parfümöl nehme ich auf 50ml ca.60 bis 70 Tropfen ätherisches Öl.

    Gerne mache ich auch ein Parfümbalsam...also festes Parfüm.
    Hier nehme ich dann 50ml Trägeröl (Mandel,Jojoba,auch schon mal "karoeinfach" Raps oder Distel) mache einen gehäuften Teel. Bienenwachs rein ...schmelzen lassen,abkühlen und dann beduften.
    Beim festen Parfümbalm braucht man komischerweisen etwa die Hälfte der ätherischen Ölmenge.

    Liebe Grüße
    Christa
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was Du alles so ausprobierst Christa man wo nimmst Du die Zeit dafür her?
    Ich möchte auch soviel ausprobieren :(

    Ich werds mal mit Wodka probieren wenns mir zu sehr riecht wird halt ein Kräuterschnaps aus dem Rest gemacht :D

    Hab gestern mal meine Öle rausgeholt und dran rumgeschnuppert nach ca.7 Stück konnte ich nichts mehr genau definieren da alles gleich roch in meiner Nase :D

    LG Stupsi
     
    S

    stilemie

    Guest
    Mehr als 3 bis 4 Düfte kann die menschliche Nase wohl nicht verkraften :D

    Sowas ist mir auch schon passiert.

    Naja,wie andere Sport machen oder Handarbeiten mache ich eben sowas.

    Das Rumexperimentieren ist nicht so zeitraubend......die Kräuterwanderungen und das anschließende Verarbeiten fressen die Zeit.Aber ich mache das ja auch nicht alleine auf weiter Flur.Ich habe ein oder zwei fleißige Helferlein,die dann für mich den Staubsauger schwingen oder mal Abwaschen.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Stupsi
    Wenn deine Nase streikt , dann schnuppere kurz an Kaffeebohnen , dann gehts wieder :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oh danke Petra für den Tipp mit den Kaffebohnen werd ich mal probieren.

    Christa: So eine Kräuterwanderung unter erfahrener Führung würde ich auch gerne mal machen, leider hab ich hier in der Umgebung noch nichts dazu gefunden, alles weiter weg.
    Würde gerne mal mehr über Wildkräuter wissen.
    Vielleicht kannst Du sowas mal hier eröffnen wir sprechen ja meist nur über die "normalen" Kräuter?

    LG Stupsi
     
    S

    stilemie

    Guest
    Tut mir leid Stupsi ,das geht nur in Ausnahmefällen.
    D.h. wenn ihr fragt werde ich antworten.
    Ich habe diesbezüglich Marcel angeschrieben,aber noch keine Antwort erhalten.Daraus schließe ich ,das es nicht so sehr erwünscht ist und werde mich danach richten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe Marcel zu einem anderen Thema auch angeschrieben und keine Antwort erhalten ich glaube das hat nichts zu bedeuten.

    Ich werd dann mal was eröffnen und Dich fragen :D

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ätherische öle selbstgemacht Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 30
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8

    Similar threads

    Oben Unten