@Admin : Nachtrag zur Rechteübertragung

Vita

0
Hallo Marcel,

du schließt das Thema "Nutzungsbedingungen"? Bisschen früh. Meine Fragen hast Du nicht beantwortet.
Es geht hier de facto um eine weitreichende Rechteübertragung und weniger um Menschenkenntnis, mein Lieber. Mit dieser Reaktion hatte ich nicht gerechnet. Nicht mal eine PN? Eine kleine Umformulierung wäre doch ein verträglicher Ansatz.
Tono!!!

Ich verstehe Deine Sorge um Dein Forum nur zu gut, aber ich trete zwangsweise nichts an Dich ab und muss unter diesen Umständen weder Dein Ultimatum noch Deine Auflage der Selbstlöschung anerkennen.
Alle Rechte an all meinen psotings und die Verfügung darüber bleiben bei mir, da, wo sie bisher auch sind.

Du hörst wieder von mir. Schaun mer ma ...

Vita
:mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: @ Marcel: Nachtrag zur Rechteübertragung

Hallo Vita,

bin zwar neu hier, finde das mit der Rechteübertragung allerdings auch sehr merkwürdig. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem neuerdings gesteigerten Interesse der Medien an Gartenthemen zu tun haben könnte. (siehe Aufrufe von ZDF/RTL) Die wollen jetzt alle auf den Gartenzug aufspringen und suchen händeringend Ideen und Material für neue Sendungen...

AW: @ Marcel: Nachtrag zur Rechteübertragung

Hallo Vita,

gut, lass uns drüber reden, aber bitte vernünftig.

Wenn wir die Nutzungsbedingungen zitieren, dann bitte auch vollständig: "Das Urheberrecht des Nutzers bleibt hiervon unberührt.". Es ist in dem von dir zitierten Text nur von einem Nutzungsrecht die Sprache.

Grüße,
    Marcel

Hallo Vita,

bin zwar neu hier, finde das mit der Rechteübertragung allerdings auch sehr merkwürdig. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem neuerdings gesteigerten Interesse der Medien an Gartenthemen zu tun haben könnte. (siehe Aufrufe von ZDF/RTL) Die wollen jetzt alle auf den Gartenzug aufspringen und suchen händeringend Ideen und Material für neue Sendungen...

Hallo jojowo,

es hat wirklich keinen Hintergrund, dass dieser Satz in den AGB steht. Das mag unlogisch klingen, aber es stand bereits in den gelieferten Nutzungsbedingungen so drin, ohne dass ich daran etwas geändert habe.

Grüße,
    Marcel

Es ist ja nur die Formulierung, die einem aufstösst.

Die Nutzer räumen durch die Veröffentlichung ihrer Beiträge der Advanco GmbH an diesen ein Nutzungs- und Vermarktungsrecht ein, welches die Advanco GmbH zur unbeschränkten Veröffentlichung, Vervielfältigung, Vermarktung und Verbreitung berechtigt. Das Urheberrecht des Nutzers bleibt hiervon unberührt.

Genau das möchte ich von meinen Bilder ganz sicher nicht.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dies bisher auch nicht gelesen hatte.

Welchen Nutzen oder welchen Sinn siehst du für dich aus dem Abschnitt, Marcel...?

Grüßle, Michi ... verunsichert

Es ist ja nur die Formulierung, die einem aufstösst.

Genau das möchte ich von meinen Bilder ganz sicher nicht.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dies bisher auch nicht gelesen hatte.

Die Formulierung ist sicher für den ein oder anderen problematisch, aber wenn das das einzige Problem aktuell ist, dann sollten wir doch eine Lösung finden. Ich bin doch kein Unmensch und gestehe auch gern Fehler ein.

Darum frage ich einfach mal in die Runde: ist das Wort "uneingeschränkt" euer einziges Problem oder welche gibt es noch?

Ja, einverstanden, Marcel, am liebsten soger noch mehr als vernünfitg, am liebsten juristisch vorinformiert. Dann geht es dann viel schneller auf den Punkt. Wozu gibt es google.

Urheberrecht: Das bedeutet im Zusammenhang mit der Abtretung aller anderen Rechten, dass ich behaupten darf, ich sei der Urheber, evt. auch noch, dass ich untersagen kann, mein geistiges Eigentum zu verändern.
    Ich selber habe Abtretungsverträge über detaillierte Nutzungen für einige meiner Modelle und weiss sehr wohl, wie weit eben gerade diese Rechte gehen können.
    Darum wundere ich mich, dass Du so viel verlangst, Rechte über ein für mich verständliches Maß hinausgehend. Vielleicht solltest Du die verlangten, kommerziellen Rechte zweckgebunden konkretisieren, so sind sie ja total!

Ich werde mir Deinen "Wunschzettel" <zwinker> noch mal durchlesen, mit Blick auf verschiedene Verfügungsrechte, das tangiert dann nämlich u.U. auch das Urheberrecht.

Ich melde mich bei Dir, in aller Ruhe.

Viele Grüße

Vita, die darüber schlafen wird

jo....bin auch verunsichert,

hab darum meine 70er bilder entfernt.

gruß geli.....

Liebe Vita,

ist es bei dir auch das "uneingeschränkt" was allein stört?

Gruß,
    Marcel

Hallo Marcel,

Ich interessiere mich sehr für Urheberrecht im Netz und frage mich, wie der Passus in den hier besprochenen Nutzungsbedingungen zu verstehen ist:

Sagen wir mal, Du würdest meinen Kartoffelkäfer nehmen und damit eine bundesweite Kampagne gegen Kartoffelschädlinge veröffentlichen; mit Riesenplakaten in allen Großstädten, Zeitungsanzeigen etc.

Könnte ich etwas dagegen unternehmen? Würde ich mitverdienen? Was nützt mir mein Urheberrecht, wenn ich alle Rechte abgegeben habe?

Viele Grüße

SPAM on

Meine Gwäxhausfodos körn fei mir gell:D

SPAM off:D

Klaro Bolbi ;)

Bei der Diskussion, mal abgesehen von den Fakten, finde ich es etwas traurig, dass man mir, obwohl ich mir nie etwas zu schulden kommen lassen habe, Böswilligkeit unterstellt. Das Gefühl habe ich zumindest, aber dem ist nicht so.

Ich denke wir sollten uns alle beruhigen und anschließend sachlich und ohne Unterstellungen diskutieren. Dann können wir feststellen wo wir Probleme haben und wie wir sie lösen können.

Ich für meinen Teil mache für heute Feierabend.

Bis morgen,
    Marcel

Liebe Vita,

ist es bei dir auch das "uneingeschränkt" was allein stört?

Gruß,
    Marcel

Ja, z.B., aber nicht nur das, auch das Kommerzielle müsste m.E. klarer gebunden sein.

He, bolbi, wolltest du nicht eingentlich joggen gehen, alter Spammer? Oder Deine Nähnudelmaschine anturnen? :D

lieber marcel,
    ich denke, es wäre gut, wenn du diesen passus einfach ganz streichen würdest.

den hier meine ich...
    Die Nutzer räumen durch die Veröffentlichung ihrer Beiträge der Advanco GmbH an diesen ein Nutzungs- und Vermarktungsrecht ein, welches die Advanco GmbH zur unbeschränkten Veröffentlichung, Vervielfältigung, Vermarktung und Verbreitung berechtigt. Das Urheberrecht des Nutzers bleibt hiervon unberührt.

dann sind alle glücklich und zufrieden und müssen sich keine gedanken mehr um ihre
    beiträge und fotos machen.

und vor allen dingen, stößt dann der folgende absatz nicht so sehr auf,
    der genau nach dem von uns beanstandeten, s.o., folgt.

guckst du hier...
    Der Nutzer darf das Forum nicht für eigene oder fremde kommerzielle Zwecke welcher Art auch immer nutzen, soweit es ihm nicht ausdrücklich von der Advanco GmbH gestattet wurde.

du möchtest dir etwas gestatten, was du den usern hier verbietest.
    oder sehe ich das falsch?

liebe grüße von kathi

Scheisse erwischt:D
    @all
    Marcel will sich und uns nur rechtlich absichern mit dieser Geschichte.
    Redmer drüber, hier will keiner bspw. Samashy's Fotorechte abgrasen.
    Tono soll halt mal evtl was formulieren denke ich.

So Marci, jetzt hab' ich Dir mal geholfen hier:D

cu
    bolban

Hallo Kathi,

ja mich würde interessieren, ob dann wirklich alle glücklich und zufrieden sind ;)

Bei den kommerziellen Zwecken geht es um Werbung und Verkaufsangeboten; sprich alles was kommerziell ist. Wir sind ja auch in der Vergangenheit mit Werbepostings in dieser Art umgegangen.

Gruß,
    Marcel

@all
    Marcel will sich und uns nur rechtlich absichern mit dieser Geschichte.
    Redmer drüber, hier will keiner bspw. Samashy's Fotorechte abgrasen.
    Tono soll halt mal evtl was formulieren denke ich.

So Marci, jetzt hab' ich Dir mal geholfen hier:D

Genau. Marcel will mit euren Texten und Bildern kein Geld verdienen.
    Das macht er mit ehrlicher Arbeit, seit 2004 und auch in Zukunft.
    Lasst uns weiterhin drüber reden und gern rechtssichere Änderungen machen.
    Und dann sind wir alle glücklich.

Ich verabschiede mich aber nun wirklich für den Moment.

Bis morgen,
    Marcel

- ich glaube, das kann Marcel nicht einfach komplett streichen, Kathi, denn als Betreiber des Forums veröffentlicht er ja unsere Beiträge und das wollen wir doch auch gern gestatten.
    Das wäre eine eingeschränkte Nutzung.

Es läuft da ein Film über Monsanto im TV - bis denne, ich habe auch genug gewirbelt für heut'.

jo vita,

genau das ist mir auch eben aufgefallen.;)

ergo? eingeschränktes nutzungsrecht nur auf den seiten des forums und nicht
    außerhalb (mit nach hause nehmen und so:D:D:D).

liebe grüße von kathi
    (heute tv-frei)

Hallo zusammen,

ich versteh die ganze Aufregung nicht!:confused:
    Wenn ich hier irgend etwas schreibe oder Bilder reinstelle,
    kann von mir aus der Rest der Welt damit machen was er will!
    Und wenn Marcel es schaffen sollte, mit meinen geistigen Ergüssen
    den grossen Reibach zu machen, ist mir das auch recht.
    Sauer werde ich erst, wenn er denn grossen roten Knopf drückt
    und hier die Lichter ausgehen!

viele Grüsse
    Stefan, zur Steinigung freigegeben

Ne, Geld darf er damit nicht machen Gecko. Wenn, dann solten wir hier jeder ein Felco-Werkzeugsortiment bekommen, sollte er das echt schaffen (was er ja nicht tut)

Von mir aus dürfte er auch das.
    Mit meinen Weisheiten wird das sowieso nichts!:D
    Aber das mit dem Felco-Sortiment wäre auch nicht übel,
    zumal mir am Sonntag so ein Wildschwein `ne Felco2 geklaut hat!:mad:

Grüßle
    Stefan

hallo zusammen,

ich glaube nicht, daß dir hier irgendwer misstraut, marcel. das problem das ich damit habe
    ist, das ich mich mit diesen juristischen dingen nicht so gut auskenne, und deshalb nur nach dem wortlaut und meinem verstand handeln kann. und da stößt mir dieses wort "uneigeschränkt" natürlich auf. wahrscheinlich steht so ein passus in fast allen
    AGB´s. nur wer ließt die??? nun sind wir mit der nase drauf gestoßen worden und sind natürlich verunsichert. tono wird sich über uns wahrscheinlich kaputtlachen!!!
    wenns nach mir geht, kannste meine posts auch verkaufen, nur wirst du dabei höchsten
    drauflegen.:D
    nein, im ernst, es geht hier nicht um deine person als solches.
    du warst hier immer fair und ehrlich !!!!

ps. das ist meine persönliche meinung !!!!!!!!!

Guten Morgen,

nach Rücksprache mit meiner Rechtsanwältin, werden wir die Nutzungsbedingungen, insbesondere den oben zitierten Abschnitt, prüfen und überarbeiten.

Ihr werden in jedem Fall per Newsletter über eine Änderung informiert und ich verspreche euch, dass die Regelung, die wir finden werden, sehr gut sein wird und sowohl eurem Wunsch nach Erhalt der Nutzungsrechte und meinem Wunsch nach rechtlicher Absicherung, nachkommen wird.

Auf Grund weiterer Verpflichtungen meiner rechtlichen Vertretung, kann es bis zur Entgültigen Klärung allerdings ein paar Tage dauern.

Vielen Dank für eurer Verständnis.

Marcel

PS: Wer noch Fragen, Kritik oder Anmerkungen zu den Nutzungsbedingungen hat oder besorgt ist, den bitte ich um Kontakt per PN.

Guten Morgen!

Ich stehe (leider) unter Zeitdruck! Ich kann mir nicht alles lesen was auf dem Mail steht. Dumme Frage: muss ich irgend etwas unternehmen damit ich hier nicht herausfliege?. Damit wäre ich schon mal beruhigt.

Belén, die fast von alleine fliegt und Fenster und Türen zuschliessen musst, (es windet!!!)

erstmal ist hier Ruhe angesagt, da alles nochmal überarbeitet wird!!!

also

Don´t panic!

niwashi, der zwar nix im Griff hat, aber alles aus der ersten Reiehe beobachtet ...

Hallo zusammen,

also, so wie ich das Ganze Verstehe, soll ich nichts unternehmen, wenn ich mich nicht hier verabschieden will.

Ansonsten halte ich es wie niwi sagt, gemütlich Tee trinken und abwarten.

Die AGB ist meiner Ansicht nach, eine Absicherung für Marcel und das Forum, so daß kein Gericht ihm ans Bein pinkeln kann. Urheberrechte sollten wir aber weiter achten, so wie es schon des Öffteren Geschrieben wurde. Sollte ein User diese Rechte mißachten, so ist meiner Meinung nach Marcel der erste, der vor Gericht steht.

Private Bilder werde ich weiterhin hier ins Forum stellen, denn ich glaube nicht, daß Marcel und sein Team diese Bilder vermarktet. Ist es denn nicht so, wir stellen Bilder hier rein und jeder kann sie sehen, ob Mitglied oder nicht, also sind sie öffentlich.

LG
    Dieter, der 100000% Marcel und sein Team vertraut

juuut, dann mach ich nu .................... Bause .................. eine Zerschnauf-Bause ................ so 'ne Bause is ja auch ma was Guts ........... so lange mach' ich mir'n Knoten ins Bein und nenn' mich ab sofort Konrad ............ ich könnt' auch klöppeln lernen .............. oder Lakritzschnecken giessen ............. Konrad, sprach die Frau Mama .................... hm, is das nich der mit dem Regenschirm, der Überflieger? ........ man kann in einer Bause auch über's Wetter reden ...........................
    Sch***wetter hier! Sieht nich aus wie Frühling, fühlt sich nich an wie Frühling, die frühen Osterglocken legen sich hin, damit die Schnecken die Blüten fressen können, bloß die Vögel finden's total egal.
    Bause ...................... in der man wahlweise Gecko oder Löwenzahn steinigen darf ............... tststs, sie bieten sich sogar freiwillig an ................ wonderfool! Meinen Bart, meinen Bart!!!!

Viehta, ganz ohne Panik und ohne Titanic ;)

Zuletzt bearbeitet:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich leses und warte ab. M

Hallo zusammen,

der aktuelle Stand ist der, dass ich noch auf eine verbindliche Rückmeldung von der RAin warte. Ein paar weitere Punkte der Nutzungsbedingungen werden ebenfalls überarbeitet - zu Gunsten der Community - da bei manchen Punkten berechtigte Fragen aufkamen.

Mehr kann ich aktuell leider noch nicht sagen. Ich hoffe, dass wir eine endgültige Fassung bis Donnerstag haben werden.

Danke für eure Geduld,
    Marcel

:eek: danke sehr.

Vita

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet ein erholsames Osterfest.

Ich hatte euch gesagt, dass ich bis zum Donnerstag Rückmeldung vom RA erwartet habe und diese auch bekommen.

Das ich den mehrmals zitierten Paragraphen versehentlich übernommen habe, wird mittlerweile einigen klar sein. Daher wird dieser Paragraph komplett gestrichen werden.

Weiterhin wird folgende Phrase gelöscht:
    Das Nutzerkonto kann gesperrt oder deaktiviert werden, wenn er durch den Nutzer über einen Zeitraum von vier Wochen nicht genutzt wurde.

Verifizierte (also freigeschaltete) Nutzerkonten bleiben selbstverständlich dauerhaft bestehen.

Es wird natürlich einen Newsletter geben, sobald die Änderungen durchgeführt wurden.

Feedback eurerseits?

Grüße,
    Marcel

Danke! Ich habe schon gespannt gewartet. :)

Liebe Grüße,
    Romy
    aka Samashy

Ein Mann, ein Wort! :)
    Danke.

Dann drehe ich den Daumen in meinen Eingangspost 'mal ganz fix nach oben.

Vita, hocherfeut

Edit: Geht nicht - äh, den Daumen kann ich nachträglich nicht mehr bewegen, wahrscheinlich hat er Gicht.

Daher wird dieser Paragraph komplett gestrichen werden. SUPI...gehtdoch...:D:D:D

Weiterhin wird folgende Phrase gelöscht:
    Das Nutzerkonto kann gesperrt oder deaktiviert werden, wenn er durch den Nutzer über einen Zeitraum von vier Wochen nicht genutzt wurde. ...das fand ich gar nicht
    so übel, denn wir haben ja schon so einige leichen im garten rumliegen...:rolleyes:

Es wird natürlich einen Newsletter geben, sobald die Änderungen durchgeführt wurden.
    vielen dank, lieber marcel...bin gespannt...;)

Feedback eurerseits?...s.o.:cool:

Grüße,
    Marcel

:mrgreen:liebe grüße von kathi:mrgreen:

Hallo Marcel,

sage DANKE,

aber zu Kathi´s Meinung zur Sperrung oder Löschen der Nutzerkonten, die über einen längeren Zeitraum sich nicht mehr gemeldet habe, finde ich nicht schlecht (Leichen im Keller). Es müsste ein längerer Zeitraum sein als ein Monat. Man sollte bedenken, daß der User im Urlaub ist oder krank ist. Wenn man mal die Mitgliederliste anschaut, sind einige schon seit Jahre nicht mehr online, haben sich angemeldet und schluß.
    Mein Vorschlag: ein Jahr Wartezeit und dann Löschung des Users.

LG
    Dieter, der von einem User weiß, daß er seit 3 Monate Urlaub macht

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Der Punkt war versehentlich aufgenommen worden. Kein Nutzer wurde oder wird wegen Inaktivität gelöscht werden.

aber zu Kathi´s Meinung zur Sperrung oder Löschen der Nutzerkonten, die über einen längeren Zeitraum sich nicht mehr gemeldet habe, finde ich nicht schlecht (Leichen im Keller).Genau meine Meinung Es müsste ein längerer Zeitraum sein als ein Monat. Ich denke an ein halbes JahrMan sollte bedenken, daß der User im Urlaub ist oder krank ist. Wenn man mal die Mitgliederliste anschaut, sind einige schon seit Jahre nicht mehr online, haben sich angemeldet und schluß.s.unten

Ich hab mal fuer Spass die Mitgliederliste angeschaut.

Da sind einige seit 2005 angemeldet und haben nur einen Beitrag geschrieben.

Sowas muss das Garten-Forum doch nicht haben, oder ?

Gruss

Heide
    winkisoblu.gif

@ Marcel,

bin grad aufgeklaert worden.

Hab's kapiert.

Gruss

Heide
    winkisoblu.gif