Ameisen im Kirschbaum

Fini

0
Hab gedacht mich trifft der Schlag ......

ich hab um meinem Kirschbaum (ca. 6 Jahre) immer einen Leimring gebunden .. funkt ja super ... aber heute sehe ich ganz viele Ameisen am BAum (wieder frisch fröhlich am Hüten ihrer Läuse) denk, wo kommen die denn her ...

und sehe ... wie die Viecher aus der Astgaber herauskrabbeln ..

scheinbar haben die einen Tunnel durch den BAum gebissen ...

.. was kann ich denn da tun?

Erste Hilfe-mäßig hab ich schnell (es ist ja Sonntag und morgen Feiertag) einen Graben gegraben und den eine viertel Stunde bewässert, alle Ameisen vom Baum gewaschen ...

.... und jetzt? wie bekomm ich die VIecher wieder aus dem BAum, und ist der GUte noch zu retten?

zu Hiiiilfe

Bitte bitte!

ganz liebe Grüsse von einer verzweifelt entzürnten Fini

• Hallo Fini,
    du mußt nicht die Ameisen bekämpfen, sondern die Läuse vom Kirschbaum vergrämen, dann ist das Problem gelöst.

jomoal

hmmmm wie soll ich das machen? der Kirschbaum ist zu groß zum besteigen und zu klein um zu beklettern ....

im Übrigen, hab ich die Erfahrung bei anderen Pflanzen gemacht, daß dieser Weg nicht effektiv war ... die Ameisen trugen immer wieder LÄuse rauf ...

und Giftspritzen mag ich wegen der Kinder nicht ...

ich denk ich sollt die AMeisen töten gehen ....

• ich denk ich sollt die AMeisen töten gehen ....

Fini du enttäuschst mich!
    Hast du schon einmal etwas von Nützlingen gehört?
    Was tun die Ameisen wohl auf dem Baum? Vielleicht tragen sie Läuse hoch, aber nur wenn er gut im Saft steht. Sie sind wie der Bauer der seine Kühe auch auf eine fette Weide treibt und nicht auf einen ausgedorrten Acker. Und dann bewachen sie die Läuse dass sie nicht gefressen werden und sie bewachen den Baum, dass er nicht gefressen wird, damit er eine gute Weide für die Läuse bleibt. Die Raupe Nimmersatt hat kaum keine Chance wenn da Ameisen sind, und die Läuse tun dem Baum nichts, denn sie ernähren sich nur von den Überschüssen. Merke: in der Natur stellt sich immer ein Gleichgewicht ein, jeder Eingriff des Menschen verhindert das und bringt neue Probleme statt Ruhe.

Bezeichnend für dieses Forum finde ich auch, dass es unter fast 370 000 Beiträgen hier 3695 Beiträge zum Thema "Schädlinge" gibt. So viele sind es bei den Nützlingen lange nicht: siehe hier: Nützlinge - Haus & Garten Forum, was für mich den Schluss zulässt, dass das Wissen um Nützlinge nicht so groß zu sein scheint. Bildung tut Not.

Apisticus, der Ameisen immer nützlich findet

• Hallo Fini,

wenn alle Kirschbaeume eingehen wuerden, auf denen Ameisen krabbeln, dann gaebe es keine Kirschen mehr.

Meiner Meinung nach beherbergt jeder Baum mehr oder weniger grosse Mengen Ameisen. Da Baum und Ameisen Teil der Natur sind und sich gegenseitig nichts tun, ist das in meinen Augen ganz in Ordnung.

Was spricht gegen die Ameisen?

Gruesse

Harry

und Giftspritzen mag ich wegen der Kinder nicht ...
    ich denk ich sollt die AMeisen töten gehen ....

Liebe Fini,

ich habe 5 Kirschen an meinem Baum (der ist noch sehr jung, mußt Du wissen) und die Ameisen verteidigen sie vehement!

Mo, die mal eine Film drehen sollte :D

• ich habe noch nie Gift oder sonstiges in meinem Garten verwendet ... ich töte Schnecken (nur die roten ... keine gestreiften oder behausten)... ich töte Engerlinge und auch unmengen von Läusen ... per Hand ... ich steh dazu ...

ich hab vor 2 Jahren keinen Leimring um den BAum gewickelt und das Ergebnis war, daß sämtliche Triebe eingeringelt und verlaust waren ... die jungen Triebe waren kaputt allesamt ... dann hab ich den Leimring entdeckt eine super Erfindung ... keine Läuse, toll ....

und jetzt scheinen die Ameisen aus dem Baum zu kommen aus der Astgabel .. also haben die sich durch den Baum gefressen ... und die jungen Triebe ringeln sich wieder ein ....

ich weiß daß die Ameisen die LÄuse hegen und pflegen ... das ist schön für die Läuse .. doch nicht für den Baum (ich sah das ERgebnis von vor 2 Jahren ... ich denke die Ameisen und Läuse kennen dieses Gleichgewicht nicht ganz) .... und ich hab angst daß der Baum eingeht ... wenn er von innen aufgenagt wird ... die haben richtige Gänge aus der Astgabel raus ... und unten am Wurzelwerk ist das Nest ....

.... ich hab noch nie eine Kolonie umgebracht ... hab mir schon die Mühe geamacht etliche umzusiedeln (Topf ... gewartet bis sich die Kolonie darin versammelt hat und weit weggetragen) ... aber bevor mein Baum vor die Hunde geht .... hab ich schon an ein klitzikleines Hefestückchen eingetaucht in HOnig gedacht ....

Mensch Fini,

mach endlich den Leimring weg, der hat im Sommer nix am Baum zu suchen!:rolleyes:
    Dann müssen A-und Bmeisen sich auch nicht mehr durch dein Bäumchen fressen.

Grüsse
    Stefan, Meisenfreund...

ich denk mal ... die werden den durchgefressenen WEg jetzt nehmen .... ob mit oder ohne Leimring ...

und wenn ich den Leimring runternehme, dann hab ich den ganzen Baum wieder verlaust ...

• Woher weißt Du denn das sich die Armeisen da durchgefressen haben und der Baum nicht schon hohl war an der Stelle?

Für mich sind das auch Nützlinge und deshalb würd ich sie tolerieren so schnell geht ein Baum nicht kaputt.

In unseren Apfelbaum damals war ein riesen Loch im Stamm in dem jedes Jahr Meisen brüteten und trotzdem hatte der Baum Äpfel und war gesund.

Armeisen liefen da auch on Mass drauf rum, davon stirbt kein Baum.

Gegen meine Läuse auf Balkonien suche ich im Moment Marienkäferlarven die in Massen überall im Garten rumpflitzen, eine vertilgt bis zu 400 Läuse pro Tag!
    Müßten doch auch bei Dir im Garten zu finden sein?

LG Stupsi

• ich weiß es weil da oben in der Astgabel ein Loch ist wo die rauskrabellen und nirgendwo sonst am STamm eine Ameise zu finden ist ....

... hohl kann er nicht sein, er ist ja erst 5 - 7 Jahre alt .. naja jetzt issers wahrscheinlich ....

Marienkäferlarven kann ich vergessen, die werden von den Ameisen vertrieben ... deshalb ...

keine Ameisen = Marienkäfer = keine Läuse ...

neee .. wegen ein paar Ameisen reg ich mich nicht auf und ich bin wirklich nicht der Killer im Garten ... aber das da ist eine Invasion ... und das Durchfressen durch den Baum kann nicht gut für den BAum sein ... die werdens auch nicht bei dem einen Gang belassen....

ich hab schon Kirschbäume nach dem Fällen gesehen, die den Ameisenhaufen im Stamm hatten ... und das befürcht ich dann bei meinem auch ...

also ich weiß ja, daß ihr alle ganz lieb seid zu den Nützlingen seid und Ameisen sind ja auch eine klasse Erfindung ... ... aber ich muß die Ameisen los werden ... wenn ich das Loch zuklebe, dann baun sie einen neuen Gang ... laß ich die Ameisen rauf auf dem Baum, dann sind alle wirklich alle Triebe kaputt von LÄusen, (die rollen sich ein und sterben ab .. schon erlebt, schaut nicht schön aus ....) spritzen mag ich nicht ...

... ersäufen?

Oh Fini,

Ameisen fressen keine Gänge durch gesunde Bäume, da bin ich mir ganz sicher.
    Mach den Leimring weg und geh bügeln!:D

Grüsse
    Stefan, der sich nur noch wundert...

... unsere Ameisen schon .. da bin ich mir auch ganz sicher :D:D:D

warum soll ich die armen ARmeisen jetzt bügeln gehen????? :confused::confused:

also seltsame Ratschläge hast du heute für mich :D:D:D

Fini .. die sich jetzt mitwundert

fini - wie wärs wenn du die spechte auch gleich killst?
    weil die machen ja auch löcher in bäume...

dass ameisen ganze bäume killen würden wäre wirklich neu.
    ich würde vorschlagen du gehst damit zu "akte x" oder so...

ich hab aktuell 'ne ameisen-blattlaus-symbiose auf meiner kamille.
    bzw. gehabt. fotos hab ich noch gemacht (sogar gefilmt was meine kleine ixus so hergibt) aber heut hab ich sie gesucht und sie sind komplett weg - wohl umgezogen.
    die kamille ist unberührt - kein frass, kein garnix. so ein ärger, bei der kamille wärs mir egal gewesen, die hätt ich ihnen geschenkt...

mal ernsthaft - ich hab wirklich übermässig ameisen im garten, und zwar in unterschiedlichsten grössen und farben. trotzdem hab ich weder übermässig viele blattläuse noch sind irgendwelche pflanzen bisher dran gestorben. einzig die pfingstrosenknospen sehen nicht so hübsch aus wenn sie voller ameisen hocken (ich hab immernoch nicht kapiert was die ameisen dort eigentlich suchen) - blühen tun sie dann trotzdem, und angefressen wird auch nix...

mir sind die ameisen vor allem dann lästig, wenn sie grad mal wieder ausgerechnet dort aktiv sind, wo ich mitten in der grünfläche meine sitzgarnitur stehen hab - dann krabbeln sie einem gerne über die füsse und die roten beissen dann auch schon mal, wenn man sie unbewusst abstreifen will. hält sich aber wirklich in grenzen, nicht mal meine ansonsten völlig insektenpanischen beute-töchter hat das bisher gestört, und die kriegen sehr lautstarke pubertäre kreischanfälle angesichts von spinnen, weberknechten und ähnlichem getier.
    ich find's nur immer witzig wenn's dann heisst "papa, mach das weg" - im haus kein problem, da gibt's extra bereitgestellte insektenfanggläser (ja, auch welche mit lupe!) und die krabbler wern halt (nach gründlicher angeekelter begutachtung) rausbefördert - im garten ist das natürlich schwieriger *g*

die Spechte machen Löcher in Bäume die von Maden befallen sind ...

nein ich bin keine Killerin ... ich füttere fremde Katzen, auch die Raben ... lasse Brennesseln stehen (zum Ärger meines GG) ... hege und Pflege alles was fliegt und krabbelt ...

... naja wenn ihr meint, daß die meinen BAum nicht killen .. ich dachte nur, es ist nicht gut, wenn die Gänge in den Baum reinbeissen (und das tun sie ...)

hab erstmal jetzt einen Kübel rausgestellt (umgekehrt) und werd die Vieher mal umsiedeln probieren ...

Hallo Fini!

Deine Ameisen machen mir Angst!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe auch immer nen Leimring um unseren Kirschbaum, und gleich geh ich nochmal raus und guck`oberhalb nach ob sie bei mir auch graben....

Liebe Grüße sunnny ( die mit dir und deinem Baum fühlt::!)

ich füttere fremde Katzen, auch die Raben ...
    lass das gefälligst, das mit dem raben füttern!!!!!
    das ist so ziemlich das dümmste was du tun kannst, wenn das dem NABU oder dem BUND zu ohren kommt, die ziehen dir deine zarten kleinen öhrchen so lange, dass du mit ihnen den dumbo machen kannst!

loschdi
    (die aus purer neugier auf "rabe in nahsicht" auch schon versucht war diese zu füttern, zumal sie ja so selten geworden sind - die sich das aber nach rücksprache verkneifen konnte, zumal sie noch nie so übel beschimpft wurde ob kindischer gedankenlosigkeit und ähnlicher verfehlungen bezüglich der natur)

Hallo Gecko!

Natürlich nicht ìmmer`! Mache ihn im Frühjahr ran und im Spätsommer wieder ab.

Hat man mir so im Gartencenter empfohlen (gegen die Blattlaus-schleppende-Ameisenbande)

liebe Grüße
    sunnny

warum darf ich keine RAben füttern? Das hab ich ja noch nie gehört .... die bedienen sich aus meinem Komposthaufen ... außerdem frißt die eine oder andere Elster schon mal aus dem Katzennapf ... und ich bin in Österreich zu Hause, was dein Bund dazu sagt ist mir Bowidl ...:D ... oder sehen die das in Wien auch so eng?

und die Ameisen locken die Läuse an ...

wie ich im Frühjahr vor zwei Jahren dann spätsommerlich den Tip mit dem Leimring bekam und diesen um den Baum umband .. sind die Läuse runtergekrochen den Stamm entlang und wollten zu den AMeisen und unten sammelte sich die AMeisenbrigade ... und wollte rauf ..

ist mir vorgekommen wie damals zu Hause .. bei den Kühen wie die am Zaun warteten jeden Abend um in den Stall zu kommen um gemolken zu werden ..

ich sag nicht daß die Ameisen huckepack die Läuse rauftragen ... aber sie verteilen sie schön auf die umliegenden "Weiden" melken diese und verteiligen sie gegen andere Nützlinge ... da hat kein noch so hungriger Marienkäfer eine Chance....

AMeisen weg .. Läuse binnen einer Woche auch weg .... wahrscheinlich weggefuttert ...

Fini .. die jetzt angst hat wegen der Jumboohren

und ich bin in Österreich zu Hause, was dein Bund dazu sagt ist mir Bowidl ...:D ... oder sehen die das in Wien auch so eng?
    BUND = Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland - hat nix mit der bundesregierung zu tun, meist sogar im gegenteil...
    http://www.bund.net/

warum du raben nicht füttern sollst kannst du auf diversen wildvögel-seiten nachlesen. damit tust du ihnen wirklich nichts gutes!!!

und die Ameisen locken die Läuse an ...
    woher hast du diese weisheit?
    kannst du das irgendwie wissenschaftlich belegen?

ich sag nicht daß die Ameisen huckepack die Läuse rauftragen ... aber sie verteilen sie schön auf die umliegenden "Weiden" melken diese und verteiligen sie gegen andere Nützlinge ... da hat kein noch so hungriger Marienkäfer eine Chance....
    komisch, bei mir hocken marienkäfer, marienkäferlarven und diverse andere nützlinge direkt neben den ameisen...
    aber ok - ich spritz ja auch nicht, kille nur schlunzis, und das auch noch mit schlechtem gewissen...

Fini .. die jetzt angst hat wegen der Jumboohren
    *ggg* - gut so!!!
    haste jez angst dass die BUNDeswehr bei dir einmarschiert? *grins*

sorry, wollte nicht sooooo böse werden, aber sei so lieb, mach dich mal schlau bezüglich raben - die sind kurz vorm aussterben, du kannst dich glücklich schätzen wenn ihr bei euch ECHTE raben habt (viele halten ja krähen für raben), bei mir sind nach meiner raben-anfrage einige BUND- und NABU-leute einmarschiert und haben meine dachterrasse zum orni-spot erklärt (ich hatte mühe sie wieder loszuwerden - vogelliebe in allen ehren, aber ich lass mir meine dachterrasse dann auch nicht so einfach zum öffentlichen orni-treffpunkt machen).

hmmm die Raben plündern immer im Winter meinen Komposthaufen und ich hau ihnen immer extra altes Brot und gekochte Nudeln raus.... ich hab so Kohlrabenschwarze .. dann solche mit schwarzem Kopf und braungrauem Körper und dann noch die Elstern (die kenn ich ganz bestimmt) ich mag die Viecher deshalb so gerne, weils mir die Engerlinge fressen (der Rasen ist dann zwar auch hin aber naja) .. und dann hab ich den Widerhopf in meinem Garten auf den bin ich ganz besonders stolz ... der kommt immer wieder auch mit seinem Bruder ... den fütter ich aber nicht der frißt sich selber satt (Engerlinge ... und die gedeihen so in meinem Garten weil ich keine Gifte benütze)

Spritzen würd ich nie was in meinem Garten ... bin ein absoluter Biofreak ... Wissenschaftler bin ich keiner, werd mich jetzt auch nicht mit der Camera auf die Lauer legen ... aber wenn ich das wieder zufällig sehen sollte (das mit dem Läuse runter Ameisen raufwollen) dann knips ich das gerne für dich ... womöglich bekomm ich dann noch irgendeinen Preis für Insektenforschung oder so ;):D ... ach was ich mag die Viecher nicht fotografieren ich will se loswerden :mad:

bei mir beissen die Ameisen die Marienkäfer wenn die in die Nähe kommen ... oder bespritzen sie mit dieser Flüssigkeit .. auf alle Fälle schaun meine AMeisen nicht zu, wenn deren Kühe gefressen werden (würd ich auch nicht) ... womöglich sind die Österreichischen Ameisen einfach in der Evolution weiter als eure???? :D:D:D

weißt was? Ich werd doch fotografieren gehen ...

und tatsächlich .. ich hab jetzt angst vor diesen Ornitologen .. gach sitzen die morgen auch noch in meinem Garten ... Schulter an Schulter mit den Insektenforschern ... lästig sowas .... :D:D

gel du gfallst ma ... was bist denn du für einer? eine?

Hallöchen,

ich hab da auch ein Problem mit den Ameisen
    pack hier mal ein foto ran.......... wenn ich das denn hinbekomme.

alsooo ich habe keinen leimring oder ähnliches am Apfelbaum aber dennoch hab ich irgendwas IM apfelbaum.....
    wir haben das Loch schon einmal gesäubert aber keine 24 std später sah es wieder so aus... als ob die ameisen den baum aushöhlen.......
    das sieht mir nicht gesund aus ..... und was kann ich dagegen tun ???
    wer weiss da rat?

mit lieben Grüßen

rotii

Anhänge

• Foto0016.jpg
      Foto0016.jpg
      452,2 KB · Aufrufe: 777
    • Foto0018.jpg
      Foto0018.jpg
      374,7 KB · Aufrufe: 646
    Hallöchen,

ich hab da auch ein Problem mit den Ameisen
    pack hier mal ein foto ran.......... wenn ich das denn hinbekomme.

alsooo ich habe keinen leimring oder ähnliches am Apfelbaum aber dennoch hab ich irgendwas IM apfelbaum.....
    wir haben das Loch schon einmal gesäubert aber keine 24 std später sah es wieder so aus... als ob die ameisen den baum aushöhlen.......
    das sieht mir nicht gesund aus ..... und was kann ich dagegen tun ???
    wer weiss da rat?

mit lieben Grüßen

rotii

Haaaaa ... da seht ihrs ... ich spinne nicht ... *juheissassa*

Ich habe nie behauptet das du spinnst!

Ein Glück gibts bei uns noch keine sichtbare Bohrung, aber ich werde ein Auge drauf haben!!!!

Liebe Grüße sunnny

Fini stell doch mal ein paar Marmeladengläser wo noch Reste drin sind an den Kirschbaum und einen umgedrehten Topf mit Holzwolle, vielleicht nehmen sie es als neue "Wohnung" an, krabbeln da rein und dann kannst Du sie umsiedeln weit weg von Deinem Kirschbaum.

LG Stupsi

so, die Viecher haben den Weg nach Hause gefunden und fressen meinen Baum wieder aus ... :( neues Jahr neues Problem ...

der Baum schaut zwar sonst gesund aus, hab jetzt aber sogar Ameisen mit deren Eier oben draufklettern gesehen und so kleingefressenes Holz an den Eingängen ...

ich habs voriges Jahr nicht mit Gift probiert ... bin jetzt aber, da mir voriges Jahr zwei weitere Bäume eingegangen sind, durch Engerlingsfraß, ... schon geneigt dazu ....

Aja .. der BAum ist voll mit Ameisen ... denk schon, der ganze BAum ist ein einziger Ameisenhaufen ....

Umsiedeln hat nix geholfen .. die haben jetzt noch ihre Verwandten mitgebracht ....

was soll ich machen? Hiiiilfeeeee!!!!

ich hoffe man sieht es ein wenig durch die Bilder .... aja alles Schwarze sind Ameisen und man sieht auch schön die Gänge die sie ins Holz graben ...

Anhänge

• DSC01083.jpg
      DSC01083.jpg
      390,3 KB · Aufrufe: 582
    • DSC01082.jpg
      DSC01082.jpg
      418,1 KB · Aufrufe: 531
    • DSC01079.jpg
      DSC01079.jpg
      458,5 KB · Aufrufe: 663
    Zuletzt bearbeitet:
    ich wart ja immernoch auf den beweis, dass die das wirklich tun - also blattläuse ANLOCKEN.
    Ein Beweis ist es ganz sicher nicht, aber hier steht was darüber:

Manche Ameisen suchen gezielt nach Blattsaugern und versetzen sie auf von den Pflanzensaugern bevorzugte Pflanzen. Wird eine Herde zu groß, so treiben oder tragen die Ameisen die Läuse oder deren Eier zu einer neuen Pflanze. Es wurden Kriege zwischen verschiedenen Ameisenstaaten beobachtet, in denen um die Vorherrschaft über Läuseherden gekämpft wurde.

Danke Kerze, das weiß ich ... immerhin sehe ich das ja schon jahrelang ...

aber hilft mir auch nicht weiter ... wie werd ich die wieder los?

Ameise und Laus ... denn die Besiedelung auf das neue grüne Blatt beginnt wieder ...

wie werd ich die wieder los?
    Hm... So wir haben gelernt, dass die Ameisen Läuse lieben und sich bevorzugt dort aufhalten wo es Läuse zu finden gibt. Aber WOZU genau sind die Läuse gut/ nützlich? Gibt es für die in der Natur auch einen sinnvollen Zweck? Bisher mag ich keine Läuse :schimpf: Alle Pflanzen auf denen bisher Läuse waren sind entweder total oder halb verkümmert. Wenn die Läuse eine sinnvolle Daseinsberechtigung haben, dann könnte ich mich vielleicht damit arrangieren.

naja die haben dieselbe Daseinsberechtigung für die Ameisen wie die Kühe für uns ...

... welche Daseinsberechtigung haben wir denn? Überall wo wir aufkreuzen und uns niederlassen, ist auch alles verkümmert ...

aber das war nicht meine Frage ...

... ich brauch jetzt irgendein Zeuchs was die Ameisen vertreibt .. aber Pronto ... weil sonst, so befürchte ich, mein Kirschbaum das Zeitliche gesegnet hat ....

.. was würdet ihr vorschlagen, was den Ameisen nicht bekommt aber dem Kirschbaum nicht schadet?

Bitte ...

ohhh danke, werd das mit der Hefe probieren ... kling gut!

Hast du es schon mit einem Ameisenbuffett versucht?

Frag mal im Baumarkt oder im Gartencenter danach. Die kennen das garantiert.

Wenn du nämlich die sichtbaren Ameisen bekämpfst, bleibt die Königin und ihre Arbeiterinnen, die die Brut pflegen, immer noch aktiv. Das Gift vom Ameisenbuffet tragen die Ameisen aber in das Nest und füttern damit auch die Nachkommen und die Königin. Nur so geht das ganze Ameisennest ein.

Solch ein Ameisenbuffet hatte ich übrigens im Überraschungspaket beim Wettbewerb bekommen. ;)

in Echt jetzt? Wow .. bin verblüfft ... das Hausgartennet verschickt Ameisenbuffets?

aha ... danke für den Tip ....

habs mitbekommen, mich wunderts nur, daß sowas im Paket drin war ... :confused:

Im Allgemeinen wird hier ja dringendst von Giften abgeraten ....

... und bis zu diesen einem Punkt und ein paar körnern Schneckengift war ich ja durchaus auch dieser Meinung.

gings bei diesem Wettbewerb nicht um Bio?

habs mitbekommen, mich wunderts nur, daß sowas im Paket drin war ... :confused:

Im Allgemeinen wird hier ja dringendst von Giften abgeraten ....

... und bis zu diesen einem Punkt und ein paar körnern Schneckengift war ich ja durchaus auch dieser Meinung.

gings bei diesem Wettbewerb nicht um Bio?

Ging es, Fini.

Aber weißt, ab und an muß mal regulierend eingegriffen werden. Denke ich mal. Zwar vorsichtig, aber doch notwendigerweise. Und da gibt es eben sone und solche Mittel.

Und dieses hier ist von einem Hersteller, der behauptet, dass er das auf biologisch sanfte Weise tut. Also das Regulieren.

:grins::grins::grins: ich glaub das wird den Ameisen wurscht sein, obs jetzt auf die biologische "sanfte" weise ex gehen ... :grins::grins:

aha... ok .. Ameisenbuffet .. werd ich mir holen morgen ...

so, hab mir jetzt so ein Ameisenbuffet geholt und werds jetzt aufstellen ... etwas mulmig is mir schon, so ein ganzes volk auszurotten ....

Stimmt, Fini, man muß wirklich gut abwägen.

Wenn die Ameisen nur kleine Schäden anrichten, wenn sie also mit uns teilen, dann würde ich nichts machen.

Aber wenn es an meine Lebensmittel im Haus geht, wenn die Bäume davon eingehen, dann ist doch die Frage, wer wen?

ich hab viele Ameisenhaufen in meinem Garten und mag sie auch (siehe Thread "Finis Rasen ..." ) irgendwie könnens ja auch nix dafür ....

... aber bevor meine Kirsche stribt, und wenn ich weiterzusehe, dann stirbt sie sicher, und das mag ich wirklich nicht ...

ich glaub nur, rotte ich dieses Volk aus, kommt bestimmt das näxte ...

arme Viecher ...