🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn aber zuviel Dünger im Pott ist mit Wurzelkontakt, würde ich sie rausnehmen und spülen.
    Wenn’s ne Buschtomate ist, würde ich einen anderen Stab nehmen.

• Na, die Tomate wurde übereignet, Tubi: Ich bekam sie von @schwäble. ;) Er kann sicherlich auch Aufklärung bringen ob es sich um eine Busch- oder Stabtomate handelt. Im Netz finden sich nämlich viele widersprüchliche Angaben. Zu allem vorher kann ich entsprechend auch nichts sagen. Bei der Übergabe hatte sie das Gekräuselte bereits. Hier bei mir wurde sie sonnentechnisch geschützt gehalten - die 28 Grad hätte sie, glaube ich, nicht überstanden - und in einen großen Topf mit frischer Erde getopft. Die ist vorgedüngt, aber sicherlich nicht überdüngt. Wenn schwäble also vorher nicht gerade eine extra dicke Portion Dünger dazugegeben haben sollte, was mich eher wundern würde, kann auch Überdüngung ausgeschlossen werden. Tiere sehe ich keine.

Dann warte ich mal ab und werde erst einmal, wie von Tubi geraten, nicht ausgeizen. Danke!

• Hab nochmal so gut es ging das Zelt geschlossen, soll die Nacht bis 1° runtergehen. In speziellen Lagen gabs letzte und wirds diese Nacht nochmal Bodenfrost geben. Wird uns hier nicht treffen, auch ganz so weit wirds hier nicht runter gehn. Hoffe ich mal.

Hab nochmal so gut es ging das Zelt geschlossen, soll die Nacht bis 1° runtergehen. In speziellen Lagen gabs letzte und wirds diese Nacht nochmal Bodenfrost geben. Wird uns hier nicht treffen, auch ganz so weit wirds hier nicht runter gehn. Hoffe ich mal.
    1 ° C? Wo ist das?
    Hast Du Grablichter? Würde ich über Nacht brennen lassen.

• Thüringer Wald. Das Zelt schließt nicht mehr komplett und steht an ner Holzwand. Da stell ich bestimmt nix brennendes über Nacht hin.^^

Hab heute ausgegeizt und angebunden und morgen gehts in den Urlaub. Sohnemann muss wieder gießen. Klappt jedes Jahr ganz gut. Gibt hier zwar nen Wetterumschwung, soll recht wild werden ab diese Nacht aber irgendwas ist ja immer.

• Habe heute die erste eigene Tomate der Saison gegessen. Endlich 🤤

Und einen Zufallssämling habe ich umgesetzt. Er stand hinter einer anderen Tomatenpflanze und da wäre nicht genug Platz zum Großwerden gewesen. Die wild aufgegangene Tomatenpflanze hat schon sichtbare Blütenknospen, deshalb bekommt sie eine Chance. Bin mal gespannt, welche Sorte es ist. Da wo sie gewachsen ist stand letztes Jahr die Nonna Antonina. Die kann es nicht sein, das wäre mir sicher aufgefallen, wenn da eine Fleischtomate runtergefallen wäre. Ich tippe auf meine F1 (wäre dann F2) oder Sunviva. Möglich wäre noch Brad’s Atomic Grape, Pokusa oder Barry’s Crazy Cherry.

In all den Jahren ist es mir noch nie passiert, dass meine Pflanzen Opfer von Unwetter wurden. Bis gestern. Zwei Tomaten hat es erwischt, die Cerise Noire du Layon wurde unten am Stengel abgerissen. Sie waren mit Schnüren hochgebunden und die Sturmböen haben sie daran abgerissen. Die Sungold ist mit samt einem Teil des Wurzelballens aus der Erde gerissen worden. Erstere hab ich neu abgeschnitten und in Wasser gestellt. Sie ist aber schon Recht groß und hatte erste Früchte. Mal sehen ob sie es so schafft. Notfallmäßig habe ich zwei Geiztriebe abgemacht und neu gewässert. Aber bis das werden würden wird es dauern. Die Sungold habe ich wieder eingebuddelt.

Beide Pflanzen sehen aber erbärmlich aus. Total schlapp 🥴

• Zurück
    Oben Unten