🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kleinkind:
    image.webp
    Bekommt gerade Blütenknospen
    image.webp
    Das ist die Tomate, die sich selbst gesät hat. Wenn ich mir so die Blütenknospen anschaue, wird es vielleicht doch eine Nonna Antonina?! Es sieht irgendwie so nach wenig Knospen aus, wie bei Fleischtomaten. Das wäre nicht ganz so gut, weil sie ja spät dran ist.

• Mein Kleinkind:
    Anhang anzeigen 827327
    Bekommt gerade Blütenknospen
    Anhang anzeigen 827328
    Das ist die Tomate, die sich selbst gesät hat. Wenn ich mir so die Blütenknospen anschaue, wird es vielleicht doch eine Nonna Antonina?! Es sieht irgendwie so nach wenig Knospen aus, wie bei Fleischtomaten. Das wäre nicht ganz so gut, weil sie ja spät dran ist.
    Nach Cherry sieht sie nicht aus.

Ich habe auch noch ein Kleinkind. Wird morgen gepflanzt. Salattomate Lukullus. Selbst Keimende rupfe ich rigoros.

• Ja, mal sehen.

Ich normalerweise auch, wegen Platzmangel. Jetzt musste ein Stück Rasen dran glauben. Ich habe das Beet erweitert. Ich wusste nicht wohin mit der Gurke und dann habe ich noch ein Stück mehr für die Tomate abgestochen.
    Wow, einfach abgestochen? Ich nehme Mal an, ihr habt keinen Lehmboden. 😁
    Aber ja. Rasen ist nicht wichtig. Haste richtig gemacht. Beete kann man immer gebrauchen.😃

Wir haben Sandboden. Ging eigentlich echt schnell. Abstechen, umdrehen, drauf klopfen und schon rieselt die Erde beim Schütten aus den Graswurzeln. Das ging so gut, weil es vorher lange nicht geregnet hat. Ich musste dann natürlich erstmal gründlich wässern und dann habe ich etwas Hornspäne, Tomatendünger und Kaffeesatz eingearbeitet und fertig. Etwas verdünnte Brennnesseljauche habe ich dann noch zum angießen genommen.

@Tubi , was war normal der Grund, dass Tubis Streifenzipfel ein Dach braucht? War es nur Braun- und Krautfäule Anfälligkeit, oder platzten die Früchte bei Regen?

@Tubi , was war normal der Grund, dass Tubis Streifenzipfel ein Dach braucht? War es nur Braun- und Krautfäule Anfälligkeit, oder platzten die Früchte bei Regen?
    Sie platzen aufgrund der Festigkeit des Fruchtfleisches auch vergleichsweise schnell. Also bei plötzlichen starken Wassergaben, extrem Temperaturschwankungen. Im Herbst nehme ich sie etwas vor der Genussreife ab.
    Resistenzen haben sie keine, die sind genauso krankheitsanfällig wie alle anderen. Aber weil sie insgesamt weniger Blattmasse haben, trocknen sie schneller ab.
    Hast Du sie zum ersten Mal, ja?

• Hier bei uns würde ich keine Tomatenpflanzen ins Freiland setzen. Die werden früher oder später alle dahingerafft.
    Der beste Schutz für eine reiche Ernte von ungespritzen Tomaten ist ein offenes Dach.

Also hier stehen einige in Mörtelwannen im Freiland an der Hauswand und kommen damit bisher eigentlich immer gut klar.
    @Tubi hab da auch die zweite Pflanze Rebel Starfighter Dippers Delight hin verfrachtet.
    Im Tomatenhaus passt auch alles.
    Aber im Folientunnel hab ich die Kontrolle über das Urwaldchaos verloren, ist alles ziemlich zugewuchert und mir fehlt der Durchblick

Zuletzt bearbeitet:
    Meine Tomaten wachsen alle im Freiland. Seit 50 Jahren.
    Hatte noch nie Krautfäule. Meine Tomaten stehen mit ausreichend Platz (luftig). Und werden mit Rasen gemulcht.
    Ich hoffe auch dieses Jahr auf ein gutes Tomatenjahr.

Also hier stehen einige in Mörtelwannen im Freiland an der Hauswand und kommen damit bisher eigentlich immer gut klar.
    Die haben ja quasi auch ein Dach.
    @Tubi hab da auch die zweite Pflanze Rebel Starfighter Dippers Delight hin verfrachtet.
    Im Tomatenhaus passt auch alles.
    Aber im Folientunnel hab ich die Kontrolle über das Urwaldchaos verloren, ist alles ziemlich zugewuchert und mir fehlt der Durchblick
    gerade im Folienhaus bemühe ich mich, sehr konsequent zu sein. Aber ich habe es auch ziemlich vollgeknallt 15 Pflanzen (zweitriebig) auf 6 qm.

Die haben ja quasi auch ein Dach.
    nee, die stehen ja bei Hanglage an der Wand vom Untergeschoss, die paar cm Dachvorstand die oben da sind sind praktisch 3 Stockwerke entfernt, also so wie nix, bei Regen ist die Hauswand auch immer nass....
    gerade im Folienhaus bemühe ich mich, sehr konsequent zu sein. Aber ich habe es auch ziemlich vollgeknallt 15 Pflanzen (zweitriebig) auf 6 qm.
    tja hat heuer leider nicht so hingehauen wie geplant, hatte mit anderen Wiedrichkeiten zu kämpfen, morgends fehlte die Kraft und danach wars im Tunnel zu heiß.......und dann hat sich die Kapuzinierkresse im Tunnel dazu entschieden alles voll zu wuchern......

Mir ist beim Manadinger Süßling ein Geiztrieb total durchgegangen.
    Ich ziehe immer 2-triebig.
    Würde beimManadingr Süßling auch 3-triebig gehen?
    Sonst mache ich ihn ab und versuche es mit Bewurzeln und verschenkeihn dann. Zum einfach abschneiden ist er schon zu groß

• Zurück
    Oben Unten