🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Also vor 2 Wochen sind mir die Tomaten verfroren und heute muss ich die Sonnenstore ausfahren, damit mir die Pflänzchen nicht in der Sonne brutzeln... Wo bitte war da der Frühling?

• Die meisten meiner Tomaten haben sich gut erholt.
    Mit der Hitze kommen allerdings nicht alle gut zurecht.
    Frühling? Ja eher nur kurz. Die Schwert- und Bartlilien sind in kürzester Zeit verblüht.

Mein geköpfter Streifenzipfel wollte nicht wieder anwachsen. Das Malerklebeband hat nicht geholfen. Ich habe ihn jetzt sauber abgeschnitten und es wachsen drei Seitentriebe.
    Nimm nächstes Mal ein Pflaster.
    Ich muss auch bei einigen Pflanzen Geiztriebe hochziehen. Einige wachsen plötzlich ohne Kopf nach dem ersten, überaus üppigen Blütenstand. @Sunfreak , hast Du eine Idee für dieses Phänomen?

Ansonsten blühen jetzt fast alle. Und einige haben schon erste kleine Früchte.
    Die Gartennachbarin im Pachtgarten hat heute meine Pflanzen bewundert, wie groß die schon seien, wann ich angezogen hätte?
    Ich glaube, entscheidend ist nicht der Anzuchtszeitpunkt, sondern die Bedingungen. Wenn die Pflanzen zu lange in zu kleine Gefäße gehalten werden, ist klar, dass sie ihre Potenziale nicht ausschöpfen können.

Einige wachsen plötzlich ohne Kopf nach dem ersten, überaus üppigen Blütenstand. @Sunfreak , hast Du eine Idee für dieses Phänomen?
    Das ist ein charakteristisches Merkmal für determinante Sorten. Allerdings natürlich nicht bereits am ersten Blütenstand.

Was sind das für Sorten? Determinante Sorten? Genetische Veranlagung zu dem Verhalten gegeben?

Vielleicht ein Stressverhalten? :unsure:

Vor Jahren hatte mich eine Pflanze wahnsinnig gemacht, genau mit dem, was du beschreibst. Trieb terminiert mit Blütenstand und Weiterwachsen blieb nur über Geiztriebe, welche dann auch wieder mit einem Blütenstand endeten.

Ich wollte sie als Stabtomate erziehen, am Ende wars n fetter Busch.

• Das ist ein charakteristisches Merkmal für determinante Sorten. Allerdings natürlich nicht bereits am ersten Blütenstand.
    Was sind das für Sorten? Determinante Sorten?
    Nein, Stabtomaten.
    Genetische Veranlagung zu dem Verhalten gegeben?

Vielleicht ein Stressverhalten? :unsure:
    Denke ich eher.
    Vor Jahren hatte mich eine Pflanze wahnsinnig gemacht, genau mit dem, was du beschreibst. Trieb terminiert mit Blütenstand und Weiterwachsen blieb nur über Geiztriebe, welche dann auch wieder mit einem Blütenstand endeten.

Ich wollte sie als Stabtomate erziehen, am Ende wars n fetter Busch.
    🤣
    Nein, ich hatte das auch schon mit Stabtomaten. Dieses Jahr habe ich schon drei Stück gesehen,

Mal was anderes die Royal Hillbilly würdest Du die ausgeizen, oder gar nicht?

• Nein, ich hatte das auch schon mit Stabtomaten. Dieses Jahr habe ich schon drei Stück gesehen,
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hast du ja frisch gepflanzt.

Hatten sie vielleicht Hunger, als sie noch in den Töpfchen waren?
    Mal was anderes die Royal Hillbilly würdest Du die ausgeizen, oder gar nicht?
    Ich hatte die noch nicht. Beim schnellen Blick in Google lese ich was von indeterminant und Fleischtomate.

Insofern würde ich sie eintriebig ziehen, um die Pflanze nicht zu überlasten und große Früchte zu bekommen.

Oder wie kommst du darauf?

Nimm nächstes Mal ein Pflaster.
    Wie soll ich es dann verwenden? Einfach drum kleben?
    Ich muss auch bei einigen Pflanzen Geiztriebe hochziehen. Einige wachsen plötzlich ohne Kopf nach dem ersten, überaus üppigen Blütenstand.
    Da habe ich auch eine Fleischtomate dieses Jahr, die so einen Quatsch macht. Meine Nonna Antonina. Da werde ich kein Saatgut nehmen, vielleicht vererbt sich das?! Das ist mir schon bei der Anzucht auf der Fensterbank aufgefallen, dass sie einfach kopflos im Blütenstand endet. Deshalb hat sie auch nicht den schönen Platz bekommen, den ihre Mutter letztes Jahr hatte, sondern muss mit Tomatenstab im Beet stehen. Auriga freut sich über das Upgrade und bekommt den besseren Platz.
    Ich glaube, entscheidend ist nicht der Anzuchtszeitpunkt, sondern die Bedingungen. Wenn die Pflanzen zu lange in zu kleine Gefäße gehalten werden, ist klar, dass sie ihre Potenziale nicht ausschöpfen können.
    Ja genau. Sehe ich gerade wieder bei meinen Paprikas. Die glücklichen, die größere Töpfe bekommen haben, sind viel weiter als die, die lange in den kleinen Töpfen bleiben mussten. Ist bei Tomaten nicht anders.

Ich habe mich entschlossen, die beiden „komischen“ Tomaten, die ich hier vorgestellt hatte, zu entfernen. Zwar haben sie jetzt bei dem warmen Wetter üppige, gesunde Geiztriebe geschoben, aber da die „Rinde“ am Fuß so abgefressen und korkig wirkte, war ich mir nicht sicher, ob genug Saftfluss vorhanden sein wird, um eine 3-triebig gezogene Pflanze zu ernähren.
    Bei nur 3 Pflanzen (an diesem Standort), wäre ein Ausfall von 2 schon arg.
    Beim Spargelbauern mit Hoflädchen habe ich mir am Samstag zwei Fleischtomaten gekauft. 1,80 das Stück, kamma nicht meckern. Die standen kurz vor der Blüte, kompakt und vital, aber in Töpfchen, so groß wie Joghurtbecher. Beim austopfen war der Wurzelballen stark, aber jetzt auch nicht übermäßig verfilzt.
    Wie machen die das? 😵‍💫

• Zurück
    Oben Unten