🗓️ Tomaten-Anbauplanung 20𝟮𝟲

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Ich hab den Thread bewusst anders und mit anderem Symbol benannt, in der Hoffnung damit weniger mit den Threads (2025 vs. 2026) durcheinander zu kommen. Ich werde den Thread in "Tomatenzöglinge 2026" umbenennen, wenn der alte Thread an Relevanz verloren und die Aussaat-Zeit begonnen hat.

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Hey @Sunfreak , irgendwie ist es komisch mit diesem Thread. Ich sehe auf der zweiten Seite nur einen Link auf den Eröffnungspost und Deine „Visitenkarte“. Ist das so gewollt?

• Ist das eine Salattomate?
    Also ich finde schon, die hat hier im Höchstfall mal 100g, Im Netz steht bis zu 300g aber das wird sich bestimmt wieder auf eintriebig beziehen, aber wenn ich die Bilder dazu sehe dann haben die Tomaten darauf niemals soviel.

Ups, hab gerade mal zwei gewogen die ich für Mittelgroß halte und mich gewundert warum die 92g und 96g wiegen, muss das oben dann korrigieren dann wiegen die größeren hier doch um die 150g

• Also ich finde schon, die hat hier im Höchstfall mal 100g, Im Netz steht bis zu 300g aber das wird sich bestimmt wieder auf eintriebig beziehen, aber wenn ich die Bilder dazu sehe dann haben die Tomaten darauf niemals soviel.
    Hab im Tomatenatlas geschaut. Nein, ist eine Fleischtomate.
    Ich meinte tatsächlich runde, rote Salattomaten. Aber wenn Du was übrig hast , nehme ich sie trotzdem gerne für 2026 oder 2027.

• Eben, für 2 oder 3 Pflanzen fahre ich nicht 80 km weit. Aber lieben Dank für deine Antwort.
    Dann geht wohl nur online bestellen. In den Baumärkten bekommt man ganz andere Sorten. Und wenn wir Dir hier irgendwas nennen, wirst Du Dir einen Wolf suchen. Da hilft nur etwas im Baumarkt zu wählen und zu googeln, falls dort Sortennamen stehen.

Manchmal gibt es aber auch Pflanzenflomäkte von Kirchengemeinden oder Obst- und Gartenbauverein. Oder private Hobbygärtner, die Überschuss über Ebaykleinabzeigen verkaufen.

Hab im Tomatenatlas geschaut. Nein, ist eine Fleischtomate.
    Ich meinte tatsächlich runde, rote Salattomaten. Aber wenn Du was übrig hast , nehme ich sie trotzdem gerne für 2026 oder 2027.
    Ich mach dir nachher mal von den beiden Früchten ein Foto, die ist hier rund ganz leicht gerippt, ein Stückchen größer als die Matina, ein bisschen weniger Glibber hat sie auch als die Matina.
    Wenn ich die aber mit Fleischtomaten oder Ochsenherzen vergleiche dann ist die eindeutig eine Salattomate.

Ich hab gekauftes Saatgut der Firma 123ZADEN Niederlande

Ich mach dir nachher mal von den beiden Früchten ein Foto, die ist hier rund ganz leicht gerippt, ein Stückchen größer als die Matina, ein bisschen weniger Glibber hat sie auch als die Matina.
    Wie ist der Geschmack für Dich, verglichen mit Matina?
    Wenn ich die aber mit Fleischtomaten oder Ochsenherzen vergleiche dann ist die eindeutig eine Salattomate.
    Salattomaten haben zwei- drei Kammern. Fleischtomaten haben keine erkennbaren Kammern, wenn man sie quer aufschneidet. Es gibt auch Fleischtomaten, die < 30 g wiegen.
    Ich hab gekauftes Saatgut der Firma 123ZADEN Niederlande

Dann geht wohl nur online bestellen. In den Baumärkten bekommt man ganz andere Sorten. Und wenn wir Dir hier irgendwas nennen, wirst Du Dir einen Wolf suchen. Da hilft nur etwas im Baumarkt zu wählen und zu googeln, falls dort Sortennamen stehen.

Manchmal gibt es aber auch Pflanzenflomäkte von Kirchengemeinden oder Obst- und Gartenbauverein. Oder private Hobbygärtner, die Überschuss über Ebaykleinabzeigen verkaufen.
    Kannst du, oder jemand anderer mir einen onlineshop empfehlen ? Hab einmal vor vielen Jahren bei Baldur bestellt, da war ich bedient.

• Wie ist der Geschmack für Dich, verglichen mit Matina?
    Wir haben die Matina ja schon um die 15 Jahre und waren eigentlich immer zufrieden mit ihr, aber durch das kennenlernen andere aromatischer Sorten, verliert sie hier immer mehr an Punkten in der Bewertung.
    Mein Mann mag sie lieber als ich sie mag, der mag aber auch viel Glibber, ich hab mich in der Zeit eher Richtung Fleischtomate und viel Fruchtfleisch entwickelt.
    Wobei mein Mann eigentlich alle Tomaten von der Konsistenz her mag.

Die Heinz1350 haben wir erst ein paar Jahre und müssten wir uns für eine von beiden entscheiden wäre es aktuell eindeutig die Heinz, kann aber auch daran liegen das uns vielleicht die Matina nach all den Jahren schon zum Hals raushängt.

Wir haben heuer die Misora das erstemal im Anbau, da wusste ich am Anfang nicht was ich von der halten soll, erst war sie grottenschlecht und jetzt mausert sie sich langsam aber sicher zum Matina Ersatz.
    Salattomaten haben zwei- drei Kammern. Fleischtomaten haben keine erkennbaren Kammern, wenn man sie quer aufschneidet. Es gibt auch Fleischtomaten, die < 30 g wiegen.
    Ich schneid die zwei heute Nachmittag mal auf und mache ein Foto

• Salattomaten haben zwei- drei Kammern. Fleischtomaten haben keine erkennbaren Kammern, wenn man sie quer aufschneidet. Es gibt auch Fleischtomaten, die < 30 g wiegen.
    also eher Fleischtomate ? für mich hat die einfach als Fleischtomate zuviel Glibber

Anhänge

• Heinz 1350 11.10 (1).webp
      Heinz 1350 11.10 (1).webp
      124,4 KB · Aufrufe: 11
    • Heinz 1350 11.10 (2).webp
      Heinz 1350 11.10 (2).webp
      99,5 KB · Aufrufe: 11
    • Heinz 1350 11.10 (3).webp
      Heinz 1350 11.10 (3).webp
      176,8 KB · Aufrufe: 13
    • Heinz 1350 11.10 (4).webp
      Heinz 1350 11.10 (4).webp