zu viel Zitronenmelisse

Hallo zusammen!!!

ich hab einen schönen großen busch Zitronemelisse im garten stehen der jetzt kurz vor der blüte ist.
man soll ihn ja "abernten" bevor er blüht.

was kann ich mit so viel zitronenmelisse anstellen, außer tee kochen.
so viel tee kann ich gar nicht trinken...
hab mir heute schon wieder eine kanne voll gemacht *lecka*

ich bin über jede anregung, idee oder verwendungsmöglichkeit dankbar!

meine hasen bekommen auch immer was ab, aber so viel können die ja auch nicht davon futtern.

Liebe Grüße aus dem verregneten Bremen,
Steffi

• hallo steffi,

vor nem ähnlichen problem werde ich im herbst wohl auch stehen.............

einfrieren und trocknen kann man zitronenmelisse nicht (beim einfrieren wird schwarzer matsch draus, beim trocknen verliert sie ihr gesamtes aroma), also werde ich wohl versuchen mir nen zitronenmelisse-essig selbst zu machen und 1-2 gläser in öl einlegen (ähnlich wie es z.b knoblauchwürfel in öl gibt), evtl funktioniert es ja.............

warum versuchst du es nicht einfach mal und berichtest dann hier? meine melisse braucht leider noch ein paar wochen, bis sie "erntebereit" ist.

• das war ja mal ne schnelle antwort!

toll... jetzt soll ich auch noch versuchskaninchen spielen... ;)

wozu kann man denn den essig nehmen?
    vielleicht wäre das ja was?
    und was für mengenangaben?

"1-2 gläser in öl einlegen (ähnlich wie es z.b knoblauchwürfel in öl gibt)"

das kenn ich nicht! eingelegten knoblauch schon... hab ich früher gerne mit meinem vater gegessen, meine mum ist dann zum schlafen immer in das wohnzimmer gezogen weil wir sooo "gestunken" haben :D

und was ist das mit den 1-2 gläser??? die menge der melisse oder das endresultat?

LG Steffi

• in Salat?
    in "normalen" gemüsesalat?

ist ja interssant... das hab ich noch nicht probiert, weils ja eher nen zitronigen geschmack hat.

LG Steffi

• hi, ich schon wieder :)

ich habe zwar noch keinen zitronenmelissenessig gemacht, aber einiger andere kräuteressigsorten hab ich schon probiert.......

man nehme ne geeignete glasflasche (z.b ne leere aufgehobene essigflasche, aber natürlich geht auch ne leere saftflasche oder so), gebe eine handvoll grob zerkleinerter kräuter (in dem fall wären das dann zitronenmelissenblätter) hinein und giesse mit einem dreiviertelliter weissweinessig auf............ flasche verschliessen, 6-8 wochen bei zimmertemperatur stehen lassen, dabei immer mal wieder schütteln, danach den essig durch ein teesieb filtern und fertig.............. wenn man ihn verschenken möchte kann man sich ne besonders schöne flasche besorgen und nach dem filtern nochmal ein schönes blatt zitronenmelisse für die "optik" mit in die flasche geben..........

ebenso lässt sich auch öl selbst aromatisieren, in beiden fällen sollte man recht geschmacksneutrale "grundlagen" nehmen wie eben weissweinessig, sonnenblumenöl oder ähnliches.......... bitte keine essigessenz nehmen, das zeug ist pure chemie und schmeckt entsprechend grausig.........

in öl einlegen würde ich wohl so machen:

die zitronenmelisse blattweise in gläser schichten, bisschen groben pfeffer dazu, mit heissem sonnenblumenöl aufgiessen, schraubdeckel schliessen und fertig...........
    das habe ich bisher allerdings nur mit basilikum zum verschenken gemacht, mit der zitronenmelisse werde ich es eben einfach versuchen, da sie mir zu schade zum im garten vergammeln lassen ist........

am salat habe ich um diese jahreszeit oft zitronenmelisse, da wir den frischen geschmack sehr gerne mögen, aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden........

• In den Salat geht sie auch.

LG
    elbono

Auch in Obstsalat.

Oder jedes Dessert, mit Joghurt oder Quark oder so.

Oder in Shakes, Milchshakes, einfach mitmixen.

Oder auf einen Obstkuchen, als Mitessdeko

Oder als Snack zwischendurch bei der Gartenarbeit - so wie deine Hasen :D

lg
    Simone, die auch welche hat :cool:

• @ Chinni

Das mit dem essig hört sich interessant an.
    aber ich verwende wenig essig in der küche. wozu kann ich denn diesen essig verwenden???
    essig nehme ich nur für "verlohrene eier " da brauche ich immer eine süß saure souce.

Zitronenmelissenöl... klingt auch interessant. ich hab bis jetzt auch nur kräuteröl selbst gemacht. die zeit kommt jetzt ja auch wieder!
    *freu*

LG Steffi

huhu steffi,

machst du an salatdressings keinen essig?

da wir viel salat essen und ich nicht immer wieder das gleiche dressing mag, habe ich immer 2-3 verschiedene sorten essig und 2-3 verschiedene sorten öl im haus, so entsteht jedesmal ein anderes dressing, passend zum entsprechenden salat......

*rotwerd*
    nööö ich nehme meistens die kor* fix tütchen...
    hab nur ein paar mal dressing selbst gemacht.

aber wenn ich das mit dem essig mache, werde ich wohl öfter mal Salatdressing selbst zusammen mixen!

montag wird erstmal weisweinessig gekauft!

LG Steffi

Hallo Ihr Lieben,

habe eben das Rezept mit der Melisse und Essig gelesen.

Frage vom Dieter, der mal wieder nix weiß :mad: :

Kann ich auch den Brantweinessig nehmen??

LG
    Dieter

Kann ich auch den Brantweinessig nehmen??

wenn es dir nichts ausmacht, diesen "abfall" zu dir zu nehmen und eben auch in erster linie den geschmack dieses abfallproduktes (zur info: "branntweinessig" wird industriell auf holzabfällen hergestellt, ist also kein "natürlich gegärter" essig..........) auch im endergebnis zu haben, probier es aus............

da mir grundsätzlich kein brandweinessig ins haus kommt, ebenso wenig wie essigessenz, habe ich es noch nicht probiert......... könnte mir aber vorstellen, dass der bittere geschmack dieses kunstproduktes den schönen kräutergeschmack weitgehend ausschalten würde..........

hier mal noch eine webseite mit allgemeinen infos zum thema essig:

Essig selbst herstellen

man muss ihn ja nicht gleich von grund auf selbst machen, wie dort empfohlen, aber einige infos sind ganz interessant..........

Hallo Anja,

danke für die schnelle Antwort,

das mit dem Brantweinessig wußten wir nicht

wieder was gelernt.

LG
    Dieter

Muß man die Zitronen-Melisse Blätter trocknen um sie zu verarbeiten ? Und Tee aus Zitronen Melisse hab ich noch nie was von gehört, muß man den dann trocknen und wie schmeckt der denn ?
    Ich habe im letzten Jahr Pfefferminz Blätter getrocknet und im Winter ne Tasse Tee davon getrunken. Ich muß ehrlich sagen, der Tee aus dem Beutel schmeckt besser :rolleyes: Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt wo man die Blätter nicht nehmen sollte ?
    Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich hoffe das trotzdem wer antwortet :cool:

Muß man die Zitronen-Melisse Blätter trocknen um sie zu verarbeiten ? Und Tee aus Zitronen Melisse hab ich noch nie was von gehört, muß man den dann trocknen und wie schmeckt der denn ?
    Ich habe im letzten Jahr Pfefferminz Blätter getrocknet und im Winter ne Tasse Tee davon getrunken. Ich muß ehrlich sagen, der Tee aus dem Beutel schmeckt besser :rolleyes: Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt wo man die Blätter nicht nehmen sollte ?
    Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich hoffe das trotzdem wer antwortet :cool:

Hi Barbarossa!

Fragen kann man nie zuviel! :D

Für frischen Tee nimmst du die Blätter frisch vom Stock weg und übergiesst sie einfach mit heissem Wasser, etwas ziehen lassen - fertig.

Wenn du für den Winter was willst musst du trocknen.

Der Tee aus dem Beutel schmeckt anders, klar, aber nimm beim eigenen ein paar Blättchen mehr, lass ihn länger ziehen, du wirst sehen, bald schmeckt dir der eigene besser. Ist Gewöhnungssache. Du kannst auch ein paar Tröpfchen Zitrone dazu geben, oder Honig anstatt Zucker, oder vielleicht fällt dir selbst noch was ein. :confused:

LG
    Simone, die jetzt auch lieber den eigenen aus frischen Blättern mag und besonders Holunderblüten..........:cool:

Moin, moin!
    Also bei uns wächst die Melisse wie Unkraut im Garten, was unsre Hasis allerdings sehr freut. Die inhalieren sie nämlich:D . Ansonsten nehme ich ein paar Blättchen immer in den Salat: 1 Becher saure Sahne, etwas Milch, Zucker, Saft einer Zitrone verrühren, Eisbergsalat und ein paar Blätter Zitronenmelisse untermischen - lecka
    c080.gif
    .
    Pfefferminze übrigens haben wir 3 verschiedene Sorten im Garten, wobei die grüne Minze die wohlschmeckenste für Tee ist. Ein Stengel reicht für eine Kanne Minze-Tee; der schmeckt wie das Kaugummi von R. Speermint - da kommt kein Teebeute mit
    c065.gif
    .

LG
    Inga

Meine Hasis mögen die auch... aber nicht in mengen. sind ja auch nur zu zweit.

ich hab jetzt ein paar stiele zum trocknen hingehängt. die werden dann mit pfefferminze zum tee vermischt. ein teil hab ich in essig eingelegt. mal sehen was daraus wird.
    ein paar stiele stehen noch in der vase, da wird die nächsten abende frischer tee von gemacht.

LG Steffi

Hallo,
    hab mir extra viel Zitronenmelisse angeschafft, weil ich ein Sirup-Fan bin!! Hab das auch mit Holunderblüten gemacht und wir hatten den Saft über den ganzen Winter (bei 2 Kindern, die immer Saft wollen...) - aber Zitronenmelisse eignet sich super für Sirup!!!
    gundi

Wie stellst Du denn den Sirup her? Bin ja auch so ein Sirup-Fan. Schmeckt er denn auch so lecker wie der dunkle Grafscha....... aus dem Supermarkt?:rolleyes:

Ja, der wird aus Zuckerrüben gemacht. Hab' mal einen anderen, hellen Sirup probiert, der schmeckte aber nicht:confused:

Also den Sirup mach ich so: ich schneid mal ordentlich Melisse ab und tu sie in einen Topf. Dann das ganze mit kochendem Wasser übergießen, die Blätter drin lassen und einen Tag zugedeckt stehen lassen. Dann die Blätter abseihen. Dann kocht man das ganze auf, tut ca. 2 kg Zucker und ca. 7dag (das ist aber Geschmackssache, wie süß/sauer man das haben will) von der kristallinen Zitronensäure (von Ruma kenn ich die) hinein. Man kann auch einen Teil des Zuckers durch Süßstoff ersetzen, wenn man möchte - alles Geschmackssache. Dann läßt man das ganze ca. 10 Minuten einkochen (wird ein wenig dicker, aber die richtige Sirup-Konsistenz kriegts erst nach dem vollständigen abkühlen) und füllt es quasi kochendheiß in Flaschen, die man sofort mit Drehverschluß zumacht. Die Flaschen müßen vorher mit kochendem Wasser ausgespült werden und bevor man's eingießt auch ganz heiß sein, daß sie nicht springen.
    So mach ich das auch mit anderen Arten: z.B. Hollunderblüten und Früchtetee - da muß man experimentieren! Auch mit Pfefferminze geht das! Gutes Gelingen!
    gundi

Danke gundi
    h035.gif
    . Das hört sich ja recht einfach an. Was ist denn "dag"? Kenn' mich mit den Kochabkürzungen net aus.
    Ist der Sirup eher flüssig, also nicht als Brotaufstrich? Weil Du ihn in Flaschen abfüllst? Ich würde ihn eher in Gläser abfüllen so wie Marmelade
    a015.gif

LG
    Inga

Für den Sommer läßt sich mit Zitronenmelisse auch ganz einfach Leitungswasser verbessern. Einfach in einen Krug Wasser einen Stengel Zitronenmelisse mit rein. Ein bisschen stehen lassen und dann trinken. Sieht im Glaskrug auch noch sehr schön aus.

Der Geschmack läßt sich auch mit anderen Kräutern verändern.

Kann man bestimmt auch gut in Eiswürfel einfrieren und dann in z. B. Erdbeer- oder Limetten-Bowle servieren
    a035.gif

Danke gundi
    h035.gif
    . Das hört sich ja recht einfach an. Was ist denn "dag"? Kenn' mich mit den Kochabkürzungen net aus.
    Ist der Sirup eher flüssig, also nicht als Brotaufstrich? Weil Du ihn in Flaschen abfüllst? Ich würde ihn eher in Gläser abfüllen so wie Marmelade
    a015.gif

LG
    Inga

dag = dekagramm
    der sirup ist ein dickflüssiger saft zum verdünnen mit wasser, also nix mit marmeladegläsern sondern bitte in flaschen und auch nicht aufs brot schmieren.... *tropftropf*
    lg, gundi