Sedum burrito - zu viel oder zu wenig gegossen?

Datjenny

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2020
Beiträge
57
Hallo, diesmal melde ich mich mit Wehwehchen meiner Lieblingssukkulente, leider :(

Ich weiß nicht ob ich sie übergossen habe und sie deswegen so wegfault oder ob ich zu wenig gegossen habe und die Stängel nun vertrocknen? Kann das nicht so richtig einordnen, sieht für mich eher nach vertrocknen aus, die Stängel sind auch eher trocken und fest als weich und matschig... Sie steht auf dem Küchenschrank ganz oben, kriegt keine direkte Sonne ab und steht generell auch nicht so hell. Kann man da noch was retten? :(

LG Jenny
 

Anhänge

  • IMG_20200506_091350.jpg
    IMG_20200506_091350.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200506_091355.jpg
    IMG_20200506_091355.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 83
  • Linserich

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    5.327
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Zur Frage des Über- oder Untergiessens kannst du einfach die Pflanze mal aus dem Topf nehmen und die Erde bzw. Wurzeln überprüfen. Wahrscheinlich wurde sie zuviel gegossen.

    Du kannst aber Ableger mit den Zweiglein machen, die eh in der Mitte schon vertrocknet sind. Einfach die noch satte Spitze in feuchte Sanderde stecken.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.260
    So sieht es aus, Dickblattgewächse und viele Kakteen wollen volle Sonne und wenig Wasser.
    Stelle das Dickblatt erstmalin den Halbschatten, sonst gibt es einen gepflegten Sonnenbrand.
    Sie wollen in den heißen Sommermonaten eine kleine lauwarme Brause aus der Gießkanne.
    Die Erde sieht ziemlich dunkel aus, hast du das Dickblatt in frische Erde gesetzt?
    Wenig Dünger ist jetzt angebracht, Ende Juli noch einmal, das ist schon alles.
     
  • Datjenny

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    57
    So sieht es aus, Dickblattgewächse und viele Kakteen wollen volle Sonne und wenig Wasser.
    Stelle das Dickblatt erstmalin den Halbschatten, sonst gibt es einen gepflegten Sonnenbrand.
    Sie wollen in den heißen Sommermonaten eine kleine lauwarme Brause aus der Gießkanne.
    Die Erde sieht ziemlich dunkel aus, hast du das Dickblatt in frische Erde gesetzt?
    Wenig Dünger ist jetzt angebracht, Ende Juli noch einmal, das ist schon alles.

    Ne, hab die Pflanze so gekauft, hab an der Erde nix geändert. Na dann kriegen sie jetzt einen sonnigeren Platz 😊
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sedum Burrito Tropische Pflanzen 1
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    Hexe9 Sedum? Kakteen & Sukkulenten 10
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    TK76 Suche Fette Henne (Sedum) Grüne Kleinanzeigen 15
    M Gelöst Ich suche diesen Pflanzennamen - Sedum spathufolium Wie heißt diese Pflanze? 10
    H gelöst: bläulich-rotbraun, mediterran - Sedum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    zauberland Sedum auspflanzen Gartenpflanzen 12
    E Sind Sedum acre oder Thymus praecox giftig f. Fische? Stauden 6
    G Sedum telephium 'Herbstfreude' (Hohes Fettblatt) Stauden 2
    K Gelöst Sedum Sieboldii Wie heißt diese Pflanze? 2
    vogelspinnen-netz SUCHE - sedum roseum Grüne Kleinanzeigen 0
    S Sedum durch Rückschnitt zu neuer Blüte bringen? Stauden 2
    Diva Biete: Lulo, Acnistus australis Suche: Sedum Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen Fetthenne - Sedum spectabile - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    Gartenwerner Fetthenne, Sedum - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 1
    vogelspinnen-netz pflanzenkauf - sedum Wie heißt diese Pflanze? 6
    herbstmond Sedum, Wurze,... die kleinen Unbekannten Wie heißt diese Pflanze? 8
    vogelspinnen-netz Abzugeben/tausch - sedum tripmadam Grüne Kleinanzeigen 5
    Cosette Sedum o.ä.? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Vita Sedum telephium - welche Sorte? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kräuterhexi Sedum und Phlox Wie heißt diese Pflanze? 7
    Yarrow Portulak? Sedum? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Blubberstein Fetthenne (Sedum) braune Blätter - Pilz? Stauden & Gehölze 6
    Schneckenflüsterer Suche Wachtelbohnen, Sedum und Storchschnabel Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten