Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose!

McConren

Neuling
Registriert
01. Mai 2006
Beiträge
10
Moin, moin,

hatte schon vor ein paar Tagen Lochfraß an den Blättern meiner frisch erworbenen und fleißig austreibenden kleinen Bodendeckerrose bemerkt.

Eben habe ich dann den vermeindlichen Übeltäter gestellt: eine blassgrüne kleine Raupe, etwa 1,5cm lang, hatte es sich in einem noch gefalteten jungen Blatt bequem gemacht. Sie wurde natürlich ihres lauschigen Plätzchens enthoben und nachhaltig entfernt, aber - das alles kann sie nicht allein gefressen haben, bestimmt sind ihre Kumpels noch da, auch wenn ich sie nicht ertappt habe. Wisst ihr Rat - gibt es irgendein einfach zu erstellendes Gebräu, mit dem ich Röschen besprühen und retten und Viecher vertreiben kann?

Grüße
von Conny
 
  • Kare

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2006
    Beiträge
    27
    Gibts hier auch die Viecher, hält sich in meinem Garten noch in Grenzen, hat aber auch schon zwei, drei kleine Pflanzen kahl genagt und in Rosen Löcher gefressen.
    Aber bei uns im Wald, da ist das eine richtige Plage.

    Wäre auch für Tips dankbar die Viecher im Garten los zuwerden.

    Ach, blassgrün sind die bei uns nicht, schon "richtig" grün, aber sonst kommts hin
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Grüne Raupen

    Hallo,

    suche auch nach Hilfe, habe heute auch in der Ligusterhecke entdeckt. Jede Menge. Könnte es Seidenspinner sein? Weiß jemand Bescheid?
    Die Viecher fressen an allen Rosen, egal in welcher Ecke des Gartens und nun auch an der Hecke.
    Gruß Rosi
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Grüne Raupen

    :) Hatte ich auch im letztem Jahr an meinem Weidekätzchen,habe es einfach mit Schmierseifenlauge öfters eingesprüht hat prima geholfen mache ich auch an meinen Rosen,wenn die Läuse haben.


    Gruß Petra :)
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose!

    Hallo Petra,
    werden die Blätter nicht häßlich, wen du die Pflanze mit Schmierseife einsprühst?
    Gruß
    Susanne
     
    Registriert
    02. Juni 2006
    Beiträge
    13
    Ort
    Bayern
    AW: Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose!

    Werte Gartenfreunde,

    als Rosenspezialist kann ich Ihnen nur empfehlen, rund um die Rose Kaffeesatz auszustreuen. Gewürm, Raupen und ekelerregende Blattläuse werden die Rose anschliessend nicht mehr befallen. In vielen Fällen hilft auch der Saft einer ausgepressten Zitrone.

    Hochachtungsvoll
    Reinhard Pfaffenberg
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose!

    Sersn Reini alte Hütte,

    sei doch nicht so zaghaft, schüttel deine Pflanze und mach' die
    Viecher platt
    a057.gif
    .
    Immer diese verweichlicht-weichgespülten Bekämpfungsversuche........tztztz.


    Bolban, der da kurzen Prozeß macht!!
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose!

    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose!

    e022.gif
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose!

    jawoll, imma feste druff

    niwashi, der auch die Holzhackermethode liebt ...
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose!

    Also ich habe hier jetzt auch an meinen Rosenstöcken diese doofen Biester entdeckt. :-(

    raupen_an_den_rosen.jpg

    Euren Schmierseifentrick kann ich nicht anwenden, weil es hier keine gibt. Kaffeesatz habe ich schon lange um meine Rosenstöcke in die Erde eingearbeitet.

    HILFE!!!!! Was für Möglichkeiten wißt ihr noch? 2 von meinen 5 Rosenstöcken haben sie schon schlimm zugerichtet.
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose!

    Schitt, dann habe ich sicher wieder ein dickes Problem. Wer weiß, ob es dieses Mittel hier gibt. :confused:
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose!

    spülmittel hilft bei raupen nicht,leider.
    google mal nach spritzmitteln oder du mußt wirklich absammeln.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose!

    es muss doch in norwegen insektizide geben.
    oder habt ihr keine raupen?
    musst halt mal nachfragen
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose!

    Ich habe bei den Rosenstöcken meine Kapuzinerkresse stehen und die gedenke ich zu essen (die Blüten). Wenn ich mit Gift rangehe, kriegt mich keiner mehr an die Kapu-Blüten ran.
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose!

    Ich habe übrigens dieses hier bei gartengemeinschaft.de gefunden

    Um sich vor den Rosenwicklern zu schützen, ist es empfehlenswert regelmäßig die oben genannten Pflanzen nach Raupen abzusuchen und diese ggf. zu entfernen. Ebenso ist es sinnvoll, Wermut-Tee zu spritzen.

    Sollten Sie bereits betroffene Pflanzen im Garten haben, sind diese weit bis ins gesunde Holz zurück geschnitten werden. Im Kampf gegen die Raupen hilft Algenkalk und Steinmehl.

    Hat das schon jemand probiert?
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose!

    Also ich habe jetzt mal den Tipp gefunden, dass man Spülmittel UND Öl in der Sprühflasche mischen und damit dann die Rosen besprühen soll. Das Öl soll bewirken, dass die Raupen nicht mehr atmen können.

    Na ja, ich hab es jetzt gemacht und mehr, als dass es nicht hilft, kann ja nicht passieren. Die betroffenen Blätter/Zweige habe ich schon mal eben entfernt und entsorgt. ;-)
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose!

    Also hier mal eine "Wasserstandsmeldung":
    Die Rosenwickler sind aus den Rosen raus. Aber irgendwie haben die Rosen das Spülmittel nicht verkraftet.

    rosen3.jpg

    rosen2.jpg

    rosen1.jpg

    Und nun? Ich mag meine Rosen noch nicht aufgeben und hoffe weiter, dass sie so schön blühen werden, wie all die Jahre zuvor.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    muecke1401 Zu Hülfe . bitte ! Metalltürrahmen frisch streichen Heimwerken 9
    J Blätter grün-gelb-braun-schwarz; Hülfe bitte! Tomaten 4
    kleiner_schmetterling Hülfe meine Kater hat ne Freundin Haustiere Forum 63
    McConren Hülfe - Überwintern für Anfänger Gartenpflanzen 4
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    Linserich Grüne Grünlilien Grüne Kleinanzeigen 61
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    Sunfreak Grüne Amaryllis Zwiebelpflanzen 61
    L Grüne Kürbisse Obst und Gemüsegarten 2
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    T Grüne Eier unterm Erdbeer Blatt Wie heißt dieses Tier? 7
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Pepino Grüne Reiswanze Tiere im Garten 3
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine grüne Männchen Wie heißt dieses Tier? 4
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    G Grüne Wiese anlegen Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten