Zu Hülfe . bitte ! Metalltürrahmen frisch streichen

muecke1401

Foren-Urgestein
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
1.921
Ort
Am Tor zum Niederrhein
Hallo Ihr Lieben

Mitten im renovierungswahn fiel uns denn auf, das die beigen Türrahemn echt nicht gut passen.
Unsere Türrahmen sind aus Metall .
Brauche ich da speziellen Metall-lack oder kann ich meine renovo- creme weiß Acryl farbe benutzen? Im Netz hatte ich gelesen, dass ich bei wasserbasierenden Acryl-farben hinterher klar lackieren müsse.

was sagt eure Erfahrung dazu ???

(Mittlerweile bin ich leicht geschlaucht und um jeden gesparten Arbeitsgang dankbar :rolleyes: )

Danke :)
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    hab grad mal eben nach Deinem Lack gegoogelt und bin bei Hageb.....fündig geworden.
    Wenn ich also den richtigen gefunden habe, dann kannst den für die Stahlzargen nehmen.

    Ich weiß nämlich nicht wie ich einen Link hinter einem anderen Wort verstecken kann....:confused:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Sorry für OT...
    Ich weiß nämlich nicht wie ich einen Link hinter einem anderen Wort verstecken kann....:confused:

    Wenn du dies meinst?
    Man kopiere irgendwo eine Webseite/Link... dann schreibe ein Wort, z.B. "verstecken" in das Textfeld. Danach markierst du dieses Wort, also hier das "verstecken" (1) und klickst danach auf den Linkbutton (2).
    Dann kopierst du in das neue Fenster (3) den kopierten Link und Enter (auch OK)... und alles müsste erledigt sein.

    Hier mal bildlich...
    Fo_Link mit Text_markieren_einfügen.JPG
    Ein klick auf die Vorschau bestätigt dann meist das erbrachte... :)

    Doch leider lassen sich nicht alle Links so verstecken (Forumlinks gehen gar nicht), dann nimmst du danach den ganzen verlinkten Text und markierts ihn dann Fett und klickst wieder auf die Vorschau. Bei den meisten bleibt dann nur noch das Wort (hier z.B. "verstecken") in fetter Schrift stehen.

    Hoffe es war verständlich.


    linkige Grüße
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Jepp , genau das ist sie :grins:
    Auch im Hageb.. gekauft.
    Bisher hab ich sie allerdings eher für Holz genutzt.
    Mir gehts eher darum, ob ich dann nach der Acryl-farbe echt noch mal klar lackieren muss.
    Da wäre ich nämlich zu faul zu und würde dann eher auf Hammerit-Metallfarbe gehen. (da brauch man nämlich nur 1x fleissig sein ).

    Danke dir, für deine bisherigen Mühen:eek:
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich wüsste nicht, warum du nochmal klar lackieren solltest. Evtl. 2x lackieren falls es beim ersten Mal nicht richtig schön gedeckt haben sollte.

    Ich persönlich finde den Lack nicht wirklich gut im Verlauf... aber das siehst du ja schnell und kannst demenstprechend entscheiden ob dir das so reicht oder nicht.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    der hier isses:
    entfernt, da falsch und ich finds nicht wieder

    Ich hab da noch ne volle Dose von und passt dann natürlich genauestens zu meiner angepinselten Deko :D ;)

    Dobi ??? was meinst du mit Verlauf , die Konsistenz der Farbe ? oder einen Farbverlauf ??? (den gibbet doch gar nicht bei Uni-creme weiss , oder steh ich wieder auf dem Schlauch??? )
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Mücke dein Link geht auf einen Sack Leinölkitt???????

    Jede Farbe kann beim streichen anders aussehen und das kann man als Verlauf bezeichnen weil es das Bild ist das direkt nach dem streichen zusehen ist. Sieht man wenn man nicht nur lustlos streicht, sondern auch mal hinguckt. Weswegen man bei solchen fragen einfach anfängen könnte und dann ja sieht wie es wirkt. Vielleicht hast du noch ein Reststück vom Türrahmen zum testen.
    Acryl Farbe (kein Lack?) Nochmal mit "echtem" Klarlack nachzustreichen, halte ich für sinnlos es sei den du hast matt gekauft und willst es glänzend.

    Aber du könntest einfach mal lesen, was auf der Dose steht da findet man sämtliche Informationen. Für welchen untergrund, ob die Fläche matt oder Glänzend wird steht vorne auf der Dose. Matt nennt sich meist Seidenmatt,
    Oft sogar welche Pinsel genutzt werden müssen.

    Gruß Suse

    Die gerade mit Acryl Lasur ihre Gartenmöbel auffrischt und die sicher nicht zweimal streichen würde, zumal das Ergebnis perfekt ist.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    au weia-

    ich kenne die farbe und sie ist - finde ich - echt gut.

    Ich werde sie nutzen, auf der Dose steht- für alles !!!;)
    und logisch ist es matt, wer will schon Hochglanz- da sieht man ja jeden Finger drauf. nee danke.

    So und noch einen schönen Sonntag euch allen und nochmals lieben Dank, ich weiß ja, hier werde ich geholfen :D:D:D
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Mit Verlaus ist gemeint wie die Farbe beim Trocknen (oder eher noch davor) auf der Fläche verläuft, also wie glatt die Fläche wird. Pinselstriche oder Unebenheiten in der Oberfläche von der Rollse sind beispielsweise bei einem Lack mit gutem Verlauf nach dem Streichen nicht mehr zu sehen. Den Renovo Lack fand ich eben diesbezüglich nicht schön.

    Du kannst das beurteilen wenn du ein wenig gestrichen hast und nach etwa 20min siehst du wie die Fläche aussieht. Schön verlaufen, also ohne Pinselspuren oder Rollen"dellen"..oder...eben nicht so schön.

    Ich bin halt pingelig - ich geb`s ja zu.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    also für Acryllack nehme ich die ganz kurzfloorigen Walzen....

    ich hab den Acryllack auch nicht unbedingt auf der Favoritenliste ganz oben zu stehen, aber wenn ich den verarbeiten muß (beruflich)...was will ich machen...das beste was geht ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Blätter grün-gelb-braun-schwarz; Hülfe bitte! Tomaten 4
    kleiner_schmetterling Hülfe meine Kater hat ne Freundin Haustiere Forum 63
    McConren Hülfe - Überwintern für Anfänger Gartenpflanzen 4
    McConren Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose! Gartenpflanzen 21
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    E Hauptwasseranschluss - Erklärung bitte Technik 10
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 10
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15
    jola Gelöst 3 x bitte helfen , was ist das ? Phlox u.Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten