zitronenbaum von der türkei her schmugeln (hehe)

X

xXJennyXx

Guest
hi
wir fahren dieses jahr wieder in die türkei,und da kamm der gedanke ich kann doch
mir da schöne pflanzen mit nähmen z.b. feigenbaum,olive,zitrus bäume ist das möglich die 3 tage her zu tranz portiern ?
hat man ne schongs welche zu finden ? (ich fahr zu den anbau gebieten)
wie muss ich die ein packen ?
wie viel kosten die bäume wenn ich sie im gc kaufe (in der türkei)
WENN JM: EIN Dehner in der nähe habt wie findet ihr den überwinterungs dienst ?

fg Jenny :d

• Punica

Foren-Urgestein
    Hallo !

Frag nach ob die Einfuhr aus der Türkei erlaubt ist, wenn nicht zahlt man 80 000 Euro Strafe ...

Innerhalb der Eu ist es auf jeden Fall erlaubt, Du känntest sie also in Griechenland zB problemlos kaufen.
    Die Gärtnerei, oder das Geschäft wird sie Dir dann speziell für den Transport verpacken.
    Frag nach kälteverträglichen Sorten, die kommen mit unserem Klima besser zu Recht.

Überwintern kannst Du selbst in einem hellen kühlen Raum oder auch warm an einem hellen Fenster.

Servus !

Kurt

• erdbär

Gesperrt
    Hier zulande ist es auch extrem schwer einen zitronenbaum zu bekommen !! :rolleyes:

• Punica

Foren-Urgestein
    Hallo Jenny !

Wenn Du unbedingt einen Zitronenbaum aus der Türkei mitbringen willst ( eventuell vom eigenen Garten oder von Verwandten ), dann gibt es eine Möglichkeit : Schneide Stecklinge und bewurzele sie in Deutschland.

Das geht bei Zitronenbäumen ziemlich leicht.

Wenn Du willst gebe ich Dir eine genaue Anleitung.

... noch etwas : es ist extrem wichtig, daß Du Dein Deutsch perfektionierst.
    Sie ist die Basis für Deine erfolgreiche Zukunft.

Servus !

Kurt

• X

xXJennyXx

Guest
    hi
    danke für die antwort,ich glaub ich lass es lieber.
    ich werde mir ein oder zwei aus den gc kaufen.
    kannst du mir trotz dem die anleitung geben wer weiß :).
    ich nehme schon kurse die bringen was :pa: aber halt nur mit der zeit das ist mir voll peinlich das ich nicht so gut schreiben kann und auch nicht so schnell lesen kann.

fg Jenny :(

weissgundi

Mitglied
    DUCLO...
    du solltest dich etwas mehr konzentrieren..und dich an eine ausdrucksart/schreibweise halten,
    man könnte ja sonst auf dumme gedanken kommen...,was doch sicherlich nicht in deinem sinne wäre...

schöne ostern noch
    gudrun

X

xXJennyXx

Guest
    hi
    welche dummen gedanken ?
    ich will euch ja nicht ärgern oder so was :(

hexengarten

Mitglied
    hi jenny,
    wo kommst du denn her und wie lange lebst du in deutschland?
    wenn ich zb die hintergrundgeschichte kenne, lese ich mich auch gerne durch unorthodox geschriebene texte. bin ja selber schließlich in englisch und französisch zb auch eher wackelig und freue mich über dann trotzdem kommende tips und ein gewisses entgegenkommen in entsprechenden foren.
    schöne feiertage und liebe grüße von

isa

• X

xXJennyXx

Guest
    hi
    ich bin in deutchland geboren und mein vater ist ein türke und meine mutter (fer storben) deutche :(

• Punica

Foren-Urgestein
    Hallo Jenny !

Ich wollte Dich nicht etwa bloßstellen, sondern Dir nur klarmachen wie wichtig die beherrschung der Landesprache ist.

Anleitung zum Zitronenvermehren ( es geht mit allen Zitrusarten, aber am leichtesten mit Zitronen und Zitronatzitronen) :

Möglichst spät vor der Abreise 15 - 20 cm große Teigspitzen schneiden.
    Bis auf die obersten 2-3 Blätter alle Blätter vorsichtig abbrechen.
    Die verbliebenen auf atwa 3 cm Kürzen.
    Die Stecklinge in eine durchsichtige Plastikflasche ( 1,5 Liter) mit 3-4 cm Wasser stecken und darauf achten , daß sie aufrecht stehen bleibt.
    Gut verschließen, so kann sie bis nach Deutschland transportiert werden.
    Alle 6 Stunden für paar Minuten öffnen, wäre gut ist aber nicht unbedingt notwendig.
    In Deutschland durchlässige Blumenerde mit Tonkügelchen oder Perlit mischen und das ganze im Backofen bei Hundert Grad Celsius etwa eine Stunde sterlilisieren.
    In dieses Subsrat dann die Stecklinge stecken und nach dem gießen mit einem durchlöcherten durchsichtigen Plastiksäckchen abdecken.
    Wichtig ist viel Licht und Wärme ( über 25 ° C).

So hast nach ein paar Wochen bewurzelte Stecklinge.

Servus !

Kurt

unmuzzled

Foren-Urgestein
    Hallo,

die Sache mit der Wasserflasche ist keine so gute Idee, es sei denn, man faehrt mit Bus oder Bahn in die Tuerkei oder nimmt ein Schiff oder laeuft.
    Denn per Flieger duerfen Fluessigkeiten nur in max. 100 ml Gebinden transportiert werden. Da ist dann Aerger vorprogrammiert.

Besser: Zweigspitzen etwas laenger schneiden, die Schnittenden in gut feuchtes Kuechentuch/Toilettenpapier wickeln und das ganze in einen Plastikbeutel tun.
    Zu Hause werden die Stecklinge vor dem Setzen noch einmal nachgeschnitten.

Gruesse

Harry

Punica

Foren-Urgestein
    Hallo Harry !

Bei Flugreisen hast Du natürlich Recht, da würde ich nur ganz wenig Wasser nehmen, aber ich vermute daß man über den Landweg reisen wird ...

Servus !

Kurt

X

xXJennyXx

Guest
    hi
    ich fahre mit dem auto !.
    danke für den tip aber Die verbliebenen auf atwa 3 cm Kürzen versteh ich nicht
    meinst du ich soll ein ein 15-20cm zweig nähmen und denn dann wie du beschrieben hast behandeln und dann noch 3m kürtzen von unten ?
    wann blüht so eon steckling muss man die veredeln.

makropode

Mitglied
    Soweit ich es weiß, ist es nicht erlaubt. Im Flughafen von Antalya hingen Schilder, daß nichts lebendes ausgeführt werden darf.
    Ich glaube gelesen zu haben, das man Nutzpflanzen ( Wein, Citrus ...) nicht in die EU EINführen darf. Ob eine Zweig mit Frucht als Scnittblume oder Lebensmittel für Eigenbedarf durchgeht, weis ich nicht.

ruppi

Foren-Urgestein
    Daneben bestehen gemäß § 4 Pflanzenbeschauverordnung (Anhang III Teil A der Richtlinie 2000/29/EG) für
    • bestimmte Pflanzen wie u.a. Wein, Tannenbäume oder Kartoffeln,
    • für Pflanzenteile (z.B. von Eichen, Kastanien oder Zitrus) oder lose Rinde sowie
    • für Erde und Kultursubstrate
    Einfuhrverbote, sofern diese aus Drittländern allgemein oder aus bestimmten Drittländern stammen.
    Es gibt hier in Deutschland viele Baumschulen die Zitronen-,Feigenbäume preiswert liefern. Diese Pflanzen sind dem hiesigen Klima angepasst!
    Also nix schmuggeln.

Punica

Foren-Urgestein
    Hallo !

Bei meiner Methode brauchst nix mehr zurückschneiden.

Mach Alles so wie ich gesagt habe.

Die Bäume sind original wie die Mutterpflanze ( Klone ), Du brauchst sie also nicht veredeln.

Schönen Urlaub und viel Erfolg !

Kurt

X

xXJennyXx

Guest
    hi
    vielen dank
    ich schmugel höstens steklinge.

fg Jenny die sich nicht mehr erfüncht fühlt :(

erdbär

Gesperrt
    Jenny, du bist echt extrem kompliziert !!! Kauf dir nen zitronenbaum, die fangen wenn du glück hast bei 15 euro an !! Dann mach deine erfahrungen damit, nur so lernst du !

LG NICO ;)

X

xXJennyXx

Guest
    hi
    ich habe schon gestern 2 bäume bestelt ein mandarienen und ein zitronenebaum beide nür für 17 euro.
    steck linge will ich machen um eigene erfahrung damit zu haben was ist daran schlimm

X

xXJennyXx

Guest
    hi
    hoffe die bäume kommen gut an ich hab sie aus baldur ihr habt ja gesagt das die dort kranke usw pflanzen vk , wollter eigene erfarung damit machen
    dort steht liefer größe 30 cm kann ich damit rechnen das die pflanze alleine 30cm ist oder mit topf 30cm ?

erdbär

Gesperrt
    hi
    hoffe die bäume kommen gut an ich hab sie aus baldur ihr habt ja gesagt das die dort kranke usw pflanzen vk , wollter eigene erfarung damit machen
    dort steht liefer größe 30 cm kann ich damit rechnen das die pflanze alleine 30cm ist oder mit topf 30cm ?

o gott baldur !!! :(

Rechne damit das du gurkenhaftes unveredeltes zeug bekommst das am sanktnimmerleinstag anfängt zu blühen :( sollte es so sein, wovon ich ausgehe, lass es retour gehen !!

LG NICO

X

xXJennyXx

Guest
    hi
    Oo gott :schimpf:.
    glaubst du das wirklich :confused: ?
    ich werde wenn sie ankommen bilder posten OKAY ?
    in den bewertungen standt so was noch nie drinne :(:(:(:(:(:(:schimpf::mad::mad::mad::schimpf:.
    fg Jenny die sich nicht mehr freut und sich fragt ob man sowas dann auch reglamiren kann ?????

erdbär

Gesperrt
    hi
    Oo gott :schimpf:.
    glaubst du das wirklich :confused: ?
    ich werde wenn sie ankommen bilder posten OKAY ?
    in den bewertungen standt so was noch nie drinne :(:(:(:(:(:(:schimpf::mad::mad::mad::schimpf:.
    fg Jenny die sich nicht mehr freut und sich fragt ob man sowas dann auch reglamiren kann ?????

natürlich kannst du ! Meine gingen auch retour !

LG NICO

Bibutrudi

Mitglied
    Hallo,

ich habe mir vor kurzem 1 Blutorangenbaum bei Palmenmann gekauft, Top-Qualität, 1,40m hoch in voller Blüte für knapp 30 Euro(Baumschulenware).

Ich hab ihn leider erst mal im Wintergarten zu warm gestellt und nachts hat er dann wohl auch noch kalte Füße bekommen und viele Blätter(50%) verloren. Mit Heizteppich hat er sich aber gefangen und treibt schon wieder weiter. Außerdem hat er schon 3 Fruchtansätze.

Demnächst bestell ich mir noch einen Zitronenbaum.

Liebe Grüße

Gertrud

X

xXJennyXx

Guest
    hi
    die seite känn ich da blüht man ja auf wenn man die artikel sieht :eek:.
    habt ihr gute erfahrung mit der seite befor ich mir ein granatapfel besttelle :rolleyes:

X

xXJennyXx

Guest
    hi
    och man da sind keine orangenbäume mehr übrig naja dann werde ich bis zum nästen jahr warten müssen ist glaub ich auch besser so dann sammel ich erfahrung und perfeksoniere die überwinterung bei mir

fg Jenny :D

Punica

Foren-Urgestein
    Hallo Jenny !

Keine Angst Baldur ist voll ok !

Die Pflanzen sind kleiner als angegeben aber sie sind von sehr guter Qualität.
    Der Zitronenbaum wurde bei mir vor einem Jahr blühend geliefert und ist jetzt wieder voller Blüten.
    Der Mandarinenbaum ( in Wirklichkeit Calamondin ) ist sehr gut gewachsen und blüht jetzt das erste mal.

Palmenmann ist sehr gut, schau ab und zu in den Angeboten, dann mach aber schnell, denn oft ist Alles an einem Tag weg ...

Wenn Du willst kann ich Dir noch Andere per PM empfehlen.

Servus !

Kurt

X

xXJennyXx

Guest
    hi
    vielen dank wie groß waren die den ? hast du bilder pls :D
    ja bitte schick mir mehr onlin shops die gut sind
    mir gefallen die orangen wiklich sehr bei palmenman werden diese über haupt hir in deutchland reif ?

Punica

Foren-Urgestein
    ... die waren so 15 cm groß .. aber sind schnell gewachsen dann ...

Nein, ich hab keine Bilder.

Wart noch bis die Baldurianer da sind, wenn Dir die gefallen geb ich Dir links zu noch billigeren.

Übrigens, die angebliche Zitrone bei Baldur ist eine seltene Rangpurlimette aus Indien ...

X

xXJennyXx

Guest
    hi was 15cm oO gott hat der über haupt ein stamm ?
    toll ich wollte zitrone haben :(
    das ist ja mikrik dort steht das sie 20-30 cm groß sind die schick ich dann wieder züruck (pe) blühen die wirklich weil baldur sagt erst ab 3stand jahr.

Bibutrudi

Mitglied
    Hallo Jenny,

Bei Palmenmann haben die noch jede Menge Auswahl an Orangenbäumen und anderen Citrusbäumen ab 19,90. Ich habe gerade noch mal den Shop besucht. Der hat auch noch viele andere Pflanzen, auch günstige Jungpflanzen im Angebot

Ich hab da auch noch Toskana Cypressen, 1 Dracena draco und 1 Agapanthus africanus als Jungpflanzen bestellt. Top-Pflanzen für Preise, da lohnt sich die Mühe mit dem Aussähen kaum.

Also mich hat der Laden überzeugt.

Liebe Grüße

Gertrud

X

xXJennyXx

Guest
    hi
    ja habs auch gesehen aber ich warte doch liebver und versuch erst mal dann dieses jahr die mandariene und zitrone und (vlt hol ich mir noche limete) durch den winter zu krigen eig. kann ja nix mehr schief gehen.

Punica

Foren-Urgestein
    Hallo Jenny !

Nein, das sind bewurzelte Stecklinge ...

Die "Zitrone" hat schon bei Lieferungh geblüht .. und 2 Monate weiter geblüht.
    Zu Neujahr hab ich 2 Früchte geerntet, die übrigens orange sind und viel besser als Zitronen schmecken.

Die Limetten muß man warm überwintern.

Orangenbäume sind von allen Zitruspflanzen am leichtesten zu halten und Zitronen am schwierigsten.

Servus !

Kurt

A

aloevera

Guest
    @punica,
    hallo punica, da du immer so gut bescheid weißt, hätte
    ich auch mal eine frage, meine calamondin(so steht es auf dem schildchen)
    trägt kleine orange und grüne früchte, gleichzeitig treibt sie viele neue
    blätter und blüht auch noch. ist das normal bei dieser sorte?
    im blumengeschäft konnten sie mir keine antwort geben, scheinen
    sich mit zitrusfrüchten nicht auszukennen.

herzlichen dank
    aloevera:cool:

weissgundi

Mitglied
    aloevera...
    es ist ganz normal,irgendwann wird sie mal eine pause einlegen wo nix passiert,bis dahin freu dich über zahlreiche blüten und früchte,

lieben gruß
    gudrun

Punica

Foren-Urgestein
    Hallo aloevera !

Ja, das ist typisch - und meiner Meinung nach das Beste an dieser Zitrusart :
    Immer Blühten und Früchte !

Außerdem kann man sie warm überwintern und wenn man unbedingt will, auch das ganze Jahr als Zimmerpflanze halten.

Servus !

Kurt

A

aloevera

Guest
    hallo punica und weißgundi,
    bedanke mich für eure ratschläge.
    es geht doch nichts über kompetente user.;)

herzliche grüße aloevera:cool:

X

xXJennyXx

Guest
    hi
    ich hab noch ne frage wann kommen die bäume den bei mir an ich habe am diensttag bestellt kann ich damit rechnen das die in der nächsten woche kommen so am montag bis mittwoch ?

Punica

Foren-Urgestein
    Hallo Jenny !

Ich hab ein Email bekommen zur Bestätigung der Bestellung und dann eines mit dem die Lieferung angekündigt wurde.

Nach dem Email über die Lieferung hat es nur 2 Tage gedauert bis ich es hatte.

Servus !

Kurt

X

xXJennyXx

Guest
    :pa::pa::pa:hi
    danke dir vielen dank
    ich bin jetzt total nervös weil ich nicht weiß was mich erwartet ich dachte ich bestelle eine pflanze mit 20cm hohe wie hoch waren die bei dir ?

bavaria

Mitglied
    Hallo Jenny,

jetzt verstehe ich erst Dein Faible für exotische Pflanzen, drum der Wunsch nach einem exotischen Balkon!

Ich kann Dir auch nur empfehlen, kauf Dir eine Zitronenpflanze und lass Dich z.B. von Punica gut beraten was die Pflege etc. angeht. Du wirst dann sicher viel Freude daran haben.

Meine Zitrone im Kübel ist bestimmt mindestens 15 Jahre alt, blüht so ziemlich jedes Jahr und hat jetzt schon wieder Früchte angesetzt.

Viel Spaß

Punica

Foren-Urgestein
    ... etwa 15 cm .. das ist typisch bei Baldur ...

Mir ist es egal, das Preis/Leistungsverhältnis paßt ...

X

xXJennyXx

Guest
    hi guys

wie blöd jetzt ist jenau 1 woche her und ich habe immer noch nix von baldur gehört keine mail mehr nach der bestel mail wann kommt jetzt den meine pflanzen :rolleyes: