Die Zitrone wird schon wieder austreiben, auch wenn es unter U. länger dauern wird. Nicht vorzeitig die Flinte ins Korn werfen!
Überwintern...nunja. Ein "leidiges Thema"....
Ideal ist tatsächlich hell und kühl. Wobei kühl hier so zwischen 5-10 Grad bedeutet. Das haben in der Tat die wenigsten Wohnräume/moderne isolierte Häuser. Aber ideal muss nicht unbedingt sein. Halbideal geht auch
.
Merksatz ist, je wärmer, desto heller muss es sein. Ein Wohnzimmer mit um die 20 Grad ist schon sehr warm, eigentlich "Wachstumsbedingungen". Dafür ist es aber wiederum viel zu dunkel, selbst mit Südfenster. Gibt hier ein paar Zitronenthreads, wie so was dann aussieht (schief geht). Spinnmilben sind dann auch vorprogrammiert, Geilwuchs kommt dazu.
Ich weiss nicht, was ihr so für Winter habt....bei mir in Rhein-Main gibt es zwar häufig Nachtfrost, aber zusammenhängende Dauerfrostperioden sind selten, harte Fröste auch wenige. Ich lasse meine Zitronen .... Draussen!
Ganz so einfach ist es dann aber leider doch nicht, wäre ja auch zu schön.
Sie sollte im Winter dann möglichst trocken stehen, die dauernde Feuchtigkeit bringt sie schneller um als sonst was. Ergo unter Dach (wir haben eine Pergola) oder von der Schlagwetterseite abgewandt an die Hauswand rücken, Kübel isolieren, Pflanze mit leichtem Vlies gegen Wintersonne und Wind geschützt. So kann sie bei mir bis mindestens Ende Dezember draussen stehen. Wenn Fröste unter -3 vorhergesagt sind, hole ich die Zitrone in den Hausflur. Nur über Nacht, deswegen kann der Flur ziemlich duster sein. Gartenhütte, Garage, etc. geht auch.
Wichtig, der Aufenthalt drinnen so kurz wie irgend möglich. Das bedeutet halt mit der Sackkarre hin und her fahren. Hört sich schlimmer an, als es ist, das Notquartier sollte deshalb gut zugänglich sein.
Wenn eine Möglichkeit besteht, geht auch ein stockdunkler Raum, wenn er nur kalt genug ist! Natürlich nicht über Monate, sondern nur so lange es nötig ist. In unseren Breiten also Januar/Februar. Dann wieder in den "Notfallmodus" wechseln. Bei dunklem Stand wird die Zitrone zwar Blätter werfen, aber das ist im Vergleich zu den anderen Winterfolgen (Schildläuse, Spinnmilben) nicht so tragisch.