Hallo, wir haben einen prächtigen Zitronenbaum (citrus limon) geschenkt bekommen (Höhe ca. 1,50-1,60). Da der ursprüngliche Topf (ca. 30l) zu klein war, haben wir ihn direkt umgetopft (ca. 40l) (vor ca. 1,5 Wochen). Leider haben wir dabei glaube ich ein paar Fehler gemacht. Ich habe als 'Drainage' eine Schicht Holzschnitzel genommen, da ich die noch vom Hochbeet hatte, dann den Zitronenbaum eingesetzt. Dazu haben wir extra mediterrane Pflanzenerde gemischt mit der Ursprungserde verwendet. Da der Zitronenbaum sehr fest im alten Topf saß, musste ich ihn richtig ausgraben. Dabei sind leider sehr viele kleine Wurzeln kaputt gegangen. Wir haben 1xmal direkt nach dem umtopfen durchgewässert (ca. 1L) und jetzt nach 1 Woche nochmal nachgewässert (ca. 0,5l). Die Blätter sehen aber immer trauriger aus und rollen sich ein. Ich habe nun schon mal einen Feuchtigkeitsmesser bestellt um zu verstehen, ob er zuviel oder zuwenig Wasser bekommt, aber meine Vermutung ist, dass er jetzt zu wenig Wurzeln für die Krone hat, deswegen würde ich eventuell massiv zurückschneiden. Auf der anderen Seiten könnte das den Baum ja noch mehr schwächen und jetzt kommt eine Hitzewelle. Was denken Sie? Der Standort ist Süd-Balkon, Voll-Sonne, Wind-Regen geschützt. Vielen Dank im Voraus!