zaunideen - ohne betonieren

Frisbee87

Neuling
Registriert
06. Feb. 2011
Beiträge
8
liebe handwerkerInnen!

bin auf dem gebiet weder begabt noch kreativ, also vielleicht kann mir jemand von euch ein bisschen input geben...

ab märz steht uns ein kleiner garten zur verfügung - grob geschätzt würde ich jetzt mal sagen 4x12 meter (angaben ohne gewähr). es besteht derzeit ziemlich dichter bewuchs rundherum (thujen, ca. 2 meter hoch), aber stellenweise doch so, dass die hunde durch könnten. also suche ich eine abgrenzungsmöglichkeit. ich denke im moment an maschendraht oder staketenzaun, bin aber für alle vorschläge offen. als notlösung vielleicht wildzaun? :confused:

das problem ist, dass unter der wohnhausanlage eine tiefgarage ist, die höhe des aufgeschütteten erdreichs wird sich also wohl in grenzen halten. ist in so einem fall ein zaun überhaupt denkbar?

dass oft ein erdbohrer (also ohne betonieren) reicht, hab ich mittlerweile rausbekommen. ich befürchte aber, dass ich da gar nicht tief genug bohren könnte um das ganze sicher aufzustellen :(

kennt sich da vielleicht jemand aus und hat erfahrung mit alternativen sicherungsmaßnahmen? wie tief müsste ich die pfosten eines maschendraht- oder staketenzauns in den boden rammen?

mir wurde zB auch schon gesagt, dass sich staketen/spaltholz vor den thujen nicht eigenen, weil die hecke dann zu wenig licht bekäme. fällt so ein hübscher staketenzaun also wirklich schon mal weg?

liebe grüße
steffi
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Steffi.

    Die einfachste Lösung wäre wohl ein Wildzaun (nicht an der Sichtseite der Thujen), der an Pfosten befestigt wird. Du solltest aber wenigstens 40 cm in den Boden reinkommen, sonst werden die Pfosten zu instabil stehen. An den Ecken würde ich allerdings Stützpfosten mit 45° Schrägen an die Pfosten anbringen, sonst wird es zu wacklig.

    Als Material würde ich Stahlrohrpfosten oder gut gegen Feuchtigkeit geschützte Holzpfosten verwenden, wobei letztere allerdings nur eine begrenzte Haltbarkeit haben werden. Der Vorteil von Holz ist, es ist dicker und man kann den Zaun einfach annageln.

    Maschendraht oder ein Staketenzaun würde ich nicht ohne Beton machen. Ersterer muß etwas gespannt werden und Staketen könnten wegkippen. Einschlaghülsen wären bei diesen Zaunarten eine Idee, aber die sind mindestens 60cm tief einzuschlagen - geht das bei Dir?

    LG Blitz
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Es gibt auch 50 cm Einschlagbodenhülsen für 8 x8 cm Zaunpfähle. Oder man schlägt pure runde Zaunpfähle aus Holz ein, das hält weil die ja imprägniert sind auch ca. 6-10 Jahre. Daran ein Jägerzaun ausziehbar. Wir haben letztes Jahr bei Hornbach reduzierte Zaunteile bekommen. Als Querlattung nutzen wir Dachlatten.
    Hunde rennen ja nicht mit Wucht dagegen.

    Gruß Suse
     
  • Frisbee87

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2011
    Beiträge
    8
    danke für die raschen antworten.

    ich habe jetzt auch schon gehört, dass für meinen zweck das direkte einschlagen der holzpfosten in den boden reichen müsste.

    wie tief ich dann tatsächlich runter komme, wird sich wohl erst beim versuch weisen...
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Steffi.

    Mach eine Probegrabung. Es könnte sein, das die obere Seite der Tiefgarage mit Folien oder Bitumenbahnen abgedichtet ist. Wenn Du diese durch die Einschlaghülsen oder Pfosten beschädigst, könntest Du für Folgeschäden durch eindringendes Wasser haftbar sein...

    LG Blitz
     

    Frisbee87

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2011
    Beiträge
    8
    im moment ist meine überlegung holzpfosten einfach mit betonfüßen, wie man sie von baustellenabsperrungen kennt, zu befestigen und daran dann maschendraht zu spannen.

    oder, als erste notlösung, damit die hunde zumindest eine zusätzliche "optische" begrenzung haben (das sollte eigentlich reichen) und nicht direkt an die thujen ran kommen, dachte ich an ein ziergitter. link darf ich leider nicht posten...
     
  • Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Wir haben unseren Zaun an Seinblöcken und dicken Baumstämmen befestigt, die einfach frei auf der Fläche stehen.

    Hab leider im Moment kein Foto zur Hand, auf der man das schön sehen kann, aber hier bekommst du vielleicht eine Idee davon, wie es aussieht:

    s69zh72h.jpg


    So hab doch noch eins gefunden aus einem anderen Blickwinkel:

     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Klar geht ein Ziergitter mit den transportablen baustellen füssen. Eine Eisenstange und Hammer sagen dir ganz schnell wie tief der boden ist. Musst ja keinen Vorschlaghammer nehmen dann sollte das Dach nicht beschädigt werden.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Marmande Duschrückwand ohne Fugen Haus & Heim 17
    Guiseppe Gelöst Dauerblüher ohne Namen, kleinblütige Tagetes Wie heißt diese Pflanze? 22
    N Ventil ohne Minimaldruck Bewässerung 1
    F Gartenboden ohne Mulch? Gartenpflanzen 25
    J Mandarinenpflanze ohne Knospen Zitruspflanzen 6
    R Kreiselpumpe ohne Ansaugfilter? wie in Betrieb nehmen? Bewässerung 21
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    V Feuerschale ohne "Beine", wie am Besten aufstellen? Gartengeräte & Werkzeug 16
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34

    Similar threads

    Oben Unten