Wo holt Ihr Eure Blumen/Pflanzen?

Nicole1980

Mitglied
Hallöchen....

eigentlich möchte ich nur mal einen kleinen Erfahrungsaustausch.

Holt Ihr Eure Pflanzen meistens bzw. immer in einem Gartencenter oder auch mal in einem Baumarkt? Die haben ja meistens auch eine Gartenabteilung.

Würde mich einfach mal interessieren.

• SarahS

Mitglied
    Hallo!

Ich bin noch ziemlich neu in der Gatenwelt , also habe ich anfangs meine Blumen im Baumarkt geholt,aber ziemlich schnell gemerkt das die Ware dort nicht wirklich der Hammer ist.
    Also fahre ich jetzt meist in ein Gartencenter. Wir haben hier 2-3 gute.
    Wir haben hier aber auch so einen Deko-Kram-Blumenladen wo es günstig Blumen gibt und dort hab ich bisher immer super Sachen bekommen.

Ich denke man muss da seine eigenen Erfahrungen machen. Manch einer bekommt wahrscheinlich in Baumärkten die besten Blumen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen NRW
    SarahS

Veilchen86

Neuling
    Ich fahre eigentlich ins Gartencenter. Die Auswahl ist größer und meist ist auch das Personal kompetenter, da dort halt ausschließlich das Thema Garten behandelt wird. :cool:

• Nicole1980

Mitglied
    Die fachliche Kompetenz ist mir auch sehr wichtig. Daher gehe ich auch lieber in das Gartencenter :). Ich kenne aber auch viele,die wg.des Preises ihre Pflanzen in den Baumärkten kaufen.

• Veilchen86

Neuling
    Ja, wenn du weißt, welche Pflanzen du willst und du auch schon genau darüber Bescheid weißt, wie man die einpflanzt etc. Dann ist das ratsam in einen Baumarkt zu fahren (aber oftmals haben die ja nur ein begrenztes Sortiment). :?

• L

Leobibi

Guest
    Wir haben unzählige Pflanzen und entsprechende Erfahrung.

Wer einen grünen Daumen hat, kann ganz sicher bei Discountern sein Schnäppchen machen, weil die Preise mit Abstand die besten sind.

Schnäppchen kann man auch im Herbst bei Gartencentern machen, die einfach sich keine teure warme Überwinterung von Exoten leisten wollen - da gehen die Preise schon mal um 70 - 80 % nach UNTEN.

Onlinehändler ist Erfahrungssache, es gibt sehr Gute mit Topqualität. Stauden kaufe ich beim Händler meines Vertrauens vorort.

Sehr ausgefallene Pflanzen (nicht unbedingt Schnäppchen) ergattert man am besten auf Pflanzenmärkten und Raritätenbörsen.

Grüßle

Nicole1980

Mitglied
    Ich habe noch nie bei einem Onlinehändler bestellt,würde das aber gerne mal ausprobieren. Kenne aber leider keinen guten.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Gaissmeyer und Staudenkulturen Stade.....google mal.
    Horstmann

Beste Grüße
    Doro

• Nicole1980

Mitglied
    Ich interessiere mich u.a.für folgende Pflanzen:

1.)Veronika 'Cupido'
    2.)Freiland-Hortensie 'Vanille Fraise®'
    3.)Duft-Flieder 'Beauty of Moscow®'
    4.)Buddleia 'Flower-Power®' ( Sommerflieder)

Könnte ich was davon in meinem Garten pflanzen?

• S

schweden-geli

Guest
    hallo

also es kommt drauf an, was ich will, bzw.brauche.

heckenpflanzen...staudenpflanzen ect. kaufe ich im fachhandel.
    entweder am ort oder im net ( sehr gute erfahrungen habe ich und viele andere hier mit horstmann gemacht)
    meine rosen sind alle durchweg direkt beim züchter bestellt (wurzelnackt)

wenn es mal ein paar kräuter oder primeln sein sollen, kann ich die durchaus auch mal bei dehner, aldi oder im baumarkt kaufen.

meine einjährigen zweizahn z.b. sind alljährlich von aldi und entwickeln sich jedes jahr ganz wunderschön.

liebe grüße von geli

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Vorgezogene Gemüsepflanzen, einjährige Blumen u.ä. hol ich auf dem Markt beim Gätner meines Vertrauens. Ansonsten fahr ich auch gern in mein Lieblingsgartencenter, das ist leider oder zum Glück 100 km entfernt, so dass ich mir das nur 1 bis 2 mal im Jahr gönne. Mir sind auch schon diverse Pflanzen hier im Baumarkt oder auch bei ALDI und Co. in den Einkaufswagen gehüpft, deren Qualität in Ordnung war, ich konnt sie ja vorher begutachten. Ansonsten bei den von Doro genannten Online-Shop´s hab ich auch schon bestellt und war mit der Qualität zufrieden. Und bei den Rosen kann ich Geli nur zustimmen, da hab ich mit den Jahren gelernt (lernen müssen), dass da die Qualität direkt vom Züchter einfach ihr Geld wert ist.

Aber im Großen und Ganzen kann man sagen, glaub nicht jedem bunten Bild, vertrau auf Deinen Bauch und viel Glück bei der Pflanzensuche.

unmuzzled

Foren-Urgestein
    Hallo,

"Wo holt Ihr Eure Blumen/Pflanzen?" -
    Dort, wo es sie (auch ausgefallene) in guter Qualitaet zu vernuenftigen Preisen gibt.

Da ich fast immer vorher genau weiss, was ich suche, brauche ich kaum eine Beratung.
    Und da ich im Laufe der Zeit sehr viele Quellen kennen gelernt habe, faellt mir die Auswahl meist nicht schwer.

Quellen koennen sein
    * die Gaertnerei um die Ecke
    * der Baumarkt
    * das Gartencenter
    * die Gaertnerei (oder der Versand) im Internet
    * der Raritaetenmarkt

Ca. 80% der von mir gekauften vielen Pflanzen kommen aus Spezialgaertnereien im Internet.

Wobei ich darauf achte, nicht dort zu kaufen, wo mit super-bunten naturfremden Bildern Versprechungen gemacht werden, die der Betrieb nicht halten kann.

Gruesse

Harry

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,

Kübel-und Heckenpflanzen hatte ich bisher sehr gut
    beim Dehner bekommen, die Pflanzen sind gesund,
    und ich muss nicht den weiten Weg antreten, um sämtliche
    Baumschulen abzuklappern, wenn man Pech hat, kann man auch dort
    ziemlich eingehen!! Im Baumarkt findet man ein reiches Sortiment vor,
    auch dort gibt es sehr gepflegte Hecken-Kübelpflanzen und auch
    Stauden und Gräser. Aldi und Lidl haben so oft schöne Angebote,
    und ich kann sogar noch eine Menge Kohle sparen,denn die Pflanzen
    sind okay, Schrott gibt es überall mal. Das Gute ist, daß man die Pflanzen
    sieht, und selbst entscheiden kann, was man mitnimmt, und was lieber nicht!
    Es kommt schon manchmal vor, daß einige Pflanzen nur zu wenig
    Wasser bekommen haben, sonst aber ganz ordentlich aussehen, wenn es das ist,
    was ich gerade suche, so wandert es auch in den Einkaufswagen, :grins:!
    Die Neuheiten nehme ich mir sehr gern bei einem Besuch auf Garten-
    märkten mit, ich möchte nur ungern Bestellungen aufgeben , lieber schaue ich
    mir die Pflanzen an, und dann weiß ich was ich habe, ich habe da auch schon
    diverse Erfahrungen gemacht, die nicht positiv waren.

Guten Einkauf wünscht euch Lavi

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallöchen,
    da die schon erwähnte Staudengärtnerei Stade nicht weit weg ist, fahre ich dort hin und wieder hin.

Ausgefallenes haben wir schon bei der Baumschule Eggert in SH bestellt oder bei Gaissmeyer und bei beiden nur gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten haben wir auch noch eine Super-Gärtnerei im Ort und eine prima Baumschule im nächsten Dörfchen.

Manchmal kann man auch im Baumarkt einem vernachlässigten Pflänzchen das Leben retten!:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

melanieS

Neuling
    Hallöchen....

Holt Ihr Eure Pflanzen meistens bzw. immer in einem Gartencenter oder auch mal in einem Baumarkt? Die haben ja meistens auch eine Gartenabteilung.

Weder noch ;-) .. hab in letzter Zeit den Online-Pflanzenversand für mich entdeckt und ein paar mal bei baldur bestellt. Bisher nur gute Erfahrung gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-neugier-

Foren-Urgestein
    L

Leobibi

Guest
    Willkommen im Forum Melanie und viel Spass.

Wenn Du mit den Lieferungen der Baldurware zufrieden warst, gehörst Du zu einer kleinen Gruppe Zufriedener. Bei mir war noch nie eine Lieferung komplett in Ordnung und ist deshalb als Lieferant gelöscht.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:

ruppi

Foren-Urgestein
    Hallo,
    wie ich gerade feststelle, hat von Euch keiner die Raiffeisenmärkte genannt. Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Sehr höflich, hilfsbereit und Fach kompetent!
    Wenn man weiß was man will, dann geht man im Herbst in die Bau- u. Gartenmärkte.
    Diese müssen ihr Freigelände räumen und so "muss Alles raus". Also kauft man für wenig Geld, besser gesagt, für ein Appel und Ei, die tollsten Pflanzen. Ich habe sogar eine stark reduzierte Pflanze noch herunter gehandelt.

-neugier-

Foren-Urgestein
    hallo ruppi,

in unseren raiffeisenmärkten gibt es zwar blumenerde und so weiter,
    aber blümchen sind dort nicht zu haben.:)

ist wahrscheinlich von fall zu fall, unterschiedlich.

melanie, schau mal bei baldur die größenangabe an.
    einen strauch von 10cm. wie lange soll ich warten?:D

Nicole1980

Mitglied
    Wie sieht es denn mit der Bezahlung aus beim Onlinehändler? Vorkasse, Rechnung oder Kreditkarte? Ich mag Vorkasse nicht, denn wenn mal was mit der Ware ist, rennt man seinem Geld nach.Daher finde ich Rechnung am besten.

Wie lange braucht die Lieferung?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Wird auf Rechnung geliefert.
    Wenn man im Winter bestellt, bekommt man die Ware im Frühling, es macht keinen Sinn, die Pflanzen dem Frost-Tod auszuliefern

Lieferzeiten sind akkurat, wenn man mitten im Jahr bestellt. Höchstens ne Woche.

Beste Grüße
    Doro

Nicole1980

Mitglied
    Das hört sich ja echt gut an.

Also Horstmann und/oder Eggert werden hier oft betont. Ich werde gleich mal auf die Homepage gehen ;)

melanieS

Neuling
    Willkommen im Forum Melanie und viel Spass.

Wenn Du mit den Lieferungen der Baldurware zufrieden warst, gehörst Du zu einer kleinen Gruppe Zufriedener. Bei mir war noch nie eine Lieferung komplett in Ordnung und ist deshalb als Lieferant gelöscht.

Grüßle

Hm.. kann ich bisher nicht bestätigen. Hab merkwürdigerweise schon viele negative Kommentare zu Baldur gelesen, bisher selbst aber eigentlich immer glück gehabt bzw. nie defekte oder verwelkte Ware erhalten. Du hast ja soweit ich weiß sogar ein bedingungsloses Rückgaberecht.. guck mal hier: ***psssst***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maira

Neuling
    AW: Pflanzen im Internet bestellen

Also ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit der Internetbestellung. Haben eine wunderschöne Hecke im Netz bestellt. Haben erst eine zur Probe bestellt und dann den Rest hinterher. Ich kann es nur empfehlen. Aber bestimmt gibts da auch schwarze Schaafe:confused:

feiveline

Foren-Urgestein
    AW: Pflanzen im Internet bestellen

Und dafür gräbst Du einen 5 Jahre alten Thread aus...?:confused:

Gugg mal in die Suchfunktion, da gibts zu dem Thema auch aktuelle Diskussionen.