Herbst - wann holt ihr eure Pflanzen rein?

Norge_PeTra

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
829
Ort
Norwegen, Vestfold
Bei uns waren es letzte Nacht nur noch 8 Grad. Heute morgen ist es unheimlich neblig. Nun stellt sich die Frage: Kommt noch der Spätsommer oder hole ich lieber die eine oder andere Pflanze ins Haus/Keller?

Z. B. mein Rosenkleid. Diese soll es nachts nicht kälter als 10 Grad haben. Nun überlege ich, sie besser ab jetzt ins Haus zu holen, damit ich sie gut über den Winter bekomme.

rosenkleid0908a.jpg

Wann holt ihr eure Pflanzen rein und schützt sie vor der herbstlichen Kälte?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Gute Morgen Petra,
    DAS ist echt ein Grund, NICHT nach Norwegen zu ziehen....und wenn's der einzige wär'.

    Vor November brauchen wir hier eigentlich nichts ins Winterquartier zu bringen, manches - wie den Oleander - lassen wir sogar bis zu den ersten leichten Frösten draußen.
    Aber wir wohnen auch in einer der wärmeren Gegenden von D., wir sind also kein Maßstab!

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Münsterland
    bei mittlerweile 17° - gestern hatten wir 25 °

    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Kannst du nicht irgend welche Nachbarn fragen, wie und wann die das handhaben?
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    guten morgen liebe petra

    tja, in skandinavien beginnt der herbst im august, das sagen jedenfalls
    meine schwedischen freunde.

    pflanzen, die temperaturen unter 5° nicht mögen, würde ich schon mal
    bis "ans haus" stellen....und wenn es dann richtig igitt wird. dann schnell rein damit.

    aber momentan würde ich mal noch keine panik schieben, aber mal schon
    in alles griffbereit halten.

    ganz liebe grüße von geli...die das wandelröschen als erstes rein holt, wenn die temperaturen unter 10°sinken....der rest muss bis november warten
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Bis November könnte ich in der Tat nicht warten. Dann würde mir alles erfrieren.

    @Moorschnucke, sooo schlimm ist Norwegen nun auch nicht. Wir hatten schon Jahre mit recht warmen Monaten im September und Oktober, also Altweibersommer. Und du siehst ja in meinem Garten: Es blüht und gedeiht alles recht kräftig und mit den vielen Ungeziefern, die hier im Forum immer wieder beschrieben werden, haben wir hier nicht groß zu tun (außer eben die Nacktschnecken).

    Blattläuse? Fehlanzeige / weiße Fliegen? Fehlanzeige usw. usf. Es hat also auch seine Vorteile, wenn die Winter kalt und knackig sind. :pa:

    Die Nachbarn brauche ich nicht zu fragen. Die fragen nämlich mich :grins:. Aber die meisten haben hier nur grünen Rasen und wenn es hoch kommt, 1-2 Obstbäume. Die haben es nicht so mit Gartenarbeit, sondern verreisen lieber wochenlang in den Sommern.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Es gibt bestimmte Pflanzen, dieich schonmitte Oktober rein hole, bzw mit Heim nehme, weil sie spezelle Pflege bedürfen.

    Allgemein winterfest mache ich alles in meinem "Sommerurlaub" im November! Ja, das war immer meine Reisezeit und daher Sommerurlaub.

    Kübel wandern in die Gewächshäuser aber gut eingepackt!
    Rosen werden angehäufelt, und gut mit Tannengrün geschützt, vor allem die Veredelungsstellen, das Herz!

    Manche Stauden und Hartgewächse, wenn sie noch jung sind, werden an den Füßen mit Blättern, oder Tannengrün geschützt..

    Gewürzpflanzen, wenn empfindlich, nehme ich mit Heim, dann kann der Winter bei den Pflanzen kommen!

    Mo, die aber jetzt auch noch nicht drüber nachdenken will!:schimpf::D
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Hei Mo,

    du also auch erst im November. :rolleyes:
    Nee, das ist wirklich zu spät für meine Pflanzen. Ich muss schon anfangen, jetzt darüber nachzudenken. Hier gehen die Temperaturen mit einem Schlag runter. Das kündigt sich nicht schon wochenlang an. Ich möchte ja so wenig wie nur möglich Schwund im nächsten Frühjahr haben. Dazu waren die Pflanzen einfach zu teuer. :rolleyes:
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Meine Hibiscus rosa-sinensis übersommern im Garten. Wenn ich sie fast zum Frost draußen lasse, dann verlieren sie anschließend alle Blätter. Außerdem haben dann auch Läuse da ihre Wintereier abgelegt und dann ergibt sich schon bald im Haus ein Läuseproblem. Letzten Winter hatte ich das Vergnügen mit der Weißen Fliege. Ich musste dann dauernd schneiden und abduschen, so dass gar keiner blüht diesen Sommer. Das Problem werde ich minimieren und die Pflanzen in den nächsten Tagen wieder ins Haus holen, denn Schädlinge sehe ich keine mehr. Ansonsten bleiben alle anderen Pflanzen bis in den Spätherbst im Freien, also bis Ende Oktober, Anfang November. Je länger desto besser. Selten, dass es mal vor November Frost gibt bei mir.

    Gruß Apisticus
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Also ich warte ab, bis es so tendenziell 10 Grad hat - und dann gehts ab ins Haus für Strelizie, Bougie, Cherimoya und Citrus.
    Die Oliven, Granatapfel und das Einpacken der Kübel kommt dann beim ersten Frost.
    Dieses Jahr wirds voll im Haus...:grins:


    Tanja
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    Nee, das ist wirklich zu spät für meine Pflanzen. Ich muss schon anfangen, jetzt darüber nachzudenken. Hier gehen die Temperaturen mit einem Schlag runter. Das kündigt sich nicht schon wochenlang an. Ich möchte ja so wenig wie nur möglich Schwund im nächsten Frühjahr haben. Dazu waren die Pflanzen einfach zu teuer. :rolleyes:

    liebe petra

    drum rate ich dir ja auch, alles schon mal in vorbereitung zu bringen, also die pflanzen, die empfindlich sind, schon mal ans haus zu stellen, damit sie ruck zuck ins haus wandern können.

    die eine oder andere, wie dein rosenkleid....nimm gleich mit rein...oder tagsüber, raus ... abends rein....

    wer skandinavien nicht kennt, kann sich das nicht vorstellen, wie schnell
    die temperatur dort sinken kann. wie von einem auf den anderen tag der
    herbst da ist. (drum fahre ich auch niiiieee wieder im august nach schweden...es sei denn, ich mach "herbstferien":grins:)

    liebe grüße von geli
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Skandinavien......da muß ich gar nicht so weit gehen.....hier ändern sich die Temperaturen auch seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schnell...:d:d:d
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    ...(drum fahre ich auch niiiieee wieder im august nach schweden...es sei denn, ich mach "herbstferien":grins:)

    liebe grüße von geli
    Sooo schlimm ist es momentan hier nicht. Wir haben 23 Grad und es scheint die Sonne. :cool: Also es gibt auch einen schönen August. Kein Jahr ist, wie das andere. Vergangenes Jahr im Juli hatten wir 13 Grad und Regen, Regen, Regen .....
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sooo schlimm ist es momentan hier nicht. ....

    Hi Petra,

    Du machst das schon richtig.. ganz langsam mal die Eine oder Andere rein holen oder schützen..
    Solche Temperaturstürze gibts hier zwar selten, aber grad vor 1-2 Monaten hatten wir das hier auch, aber da ging noch um 38°- 27°, also nicht gnz soschlimm!
    Natürlich gibts das auch umgekehrt bei den Nachtfrösten!

    Mo, die dann nie weiß wie schnell sie dann vor Ort sein kann:rolleyes:
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Danke, Mo, so werde ich das machen.
    Heute abend ernte ich übrigens die erste Tomate. *megafreu*
    Irgendwie scheint sich momentan alles bei mir recht wohl zu fühlen.

    tomaten120820101303.jpg

    Auch das Rosenkleidchen öffnet sich mehr und mehr und bald ist sie vollständig zu sehen

    rosenkleid12081020.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    T Wann Weinstöcke pflanzen - Herbst oder Frühjahr? Klettergehölze 2
    W Winterharte Banane- wann im Herbst letztmals düngen? Tropische Pflanzen 14
    Marcel Ewiger Herbst - wann wirds winterlich? Small-Talk 92
    S Wann Apfelbaum schneiden - Frühling oder Herbst? Obst und Gemüsegarten 10
    G Wann Clematis 'Margret Hunt' pflanzen - Sommer oder Herbst? Stauden & Gehölze 5
    G Junger Rasen - im Herbst noch ausbessern? Wann schneiden? Gartenpflege 2
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    S Rasenbild Herbst Rasen 1
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    Wachtlerhof 10. und 11. September 2022: Herbst-Pflanzenraritätenmarkt/Essen Grugapark Wettbewerbe & Termine 1
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 23
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    H Koniferen gelbe nadeln im Herbst Gartenpflege 2
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    C Entwässerung der Leitungen im Herbst Bewässerung 4
    Schwabe12345 Herbst im Beet - Unkraut und Kompost Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten