Wintertomaten 2022/2023

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber, wenn wir schon bei den Staubbeuteln sind: Ich hab aktuell nicht die Eier...

    Und ja - das ist tatsächlich eine Überleitung zu den Tomaten.

    Hab bissl die Sorge, dass mir die Pflanzen geilen könnten, wenn ich jetzt welche säen würde. Evtl. noch nen Monat warten?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Hab bissl die Sorge, dass mir die Pflanzen geilen könnten, wenn ich jetzt welche säen würde. Evtl. noch nen Monat warten?
    Würdest du sie ohne Kunstlicht halten..?
    Ich sag's nicht gerne, aber dann wäre in einem Monat vielleicht besser. 😉

    Mich ärgert dass ich das mit dem Gießen verpeilt habe und die Golden Hour und Mini Marzano jetzt Ödem haben. Das ist mir früher mit normaler Erde so nie passiert.
    Ich muss unbedingt wieder gescheite indoortaugliche Erde finden... diese ganzen Alternativen überzeugen mich persönlich nicht wirklich...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Würdest du sie ohne Kunstlicht halten..?
    Ja, schon. Man soll ja Strom sparen. Außerdem hab ich immer Ödeme unter Kunstlicht. Ich probiers schon gar nimmer.

    Die Winter-Tomaten müssten also ohne auskommen. Und die Sommer-Tomaten würde ich dann so spät säen, dass sie im Gewächshaus aufgezogen werden können...
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Würdest du sie ohne Kunstlicht halten..?
    Ich sag's nicht gerne, aber dann wäre in einem Monat vielleicht besser. 😉

    Mich ärgert dass ich das mit dem Gießen verpeilt habe und die Golden Hour und Mini Marzano jetzt Ödem haben. Das ist mir früher mit normaler Erde so nie passiert.
    Ich muss unbedingt wieder gescheite indoortaugliche Erde finden... diese ganzen Alternativen überzeugen mich persönlich nicht wirklich...
    Was hast du denn für Erde aktuell benutzt?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Was macht man am Neujahrsmorgen wenn der Besuch noch schläft?
    Richtig man steht im T-Shirt im Gewächshausschuppen und sät doch noch Wintertomaten. Unter dem Deckmantel eines Pflanzenlampentests :ROFLMAO:

    PXL_20230101_115009490.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Wunderbar, @panthera! :giggle:
    Das ist eine hervorragende Beschäftigung am ersten Tag im neuen Jahr! 😉

    Ich werde jetzt auch zum Umtopfen der Kleinen schreiten.
    Aber ich glaube ich mache es mir jetzt doch etwas einfacher... ich hole mir einen Kübel Floragard TKS2 von draußen rein und setze sie da rein. Da weiß ich wenigstens, dass sie dann alles haben, was sie brauchen... da wird sich das mit den Ödemen sicher schnell haben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    @Tubi, habe schnell nachgesehen - eine Palette sind 15x225l, also 3375l. :)
    Leider haben sie den Preis für eine Palette letztes Jahr saftig erhöht. :cautious:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    So... uff, da ich noch ziemlich geschwächt bin, waren die drei Handgriffe anstrengender als erwartet... aber nun stehen sie in richtiger Erde. :)
    20230101_171157.jpg

    Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen. 😉
    Der Wuchs der Weihnachtsbäumchen erinnert mich irgendwie an die Anmore Treasures. :unsure:
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    79549484-4044-4ECD-9FE7-302AD0A7740A.jpeg

    Auch ich habe heute alles zusammengebaut. Beim zweiten Versuch mit den Lampen hat es jetzt auch geklappt. Sie funktionieren und die Montage war superleicht am Regal. Jetzt sind vorerst nur Paprika, Auberginen und Physalis eingezogen. Aber es kommen bald dann die ersten Tomaten dazu 😊
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Das ist sehr schade, @Cepha. Wie geht es den Kleinen jetzt?
    Lassen sich die Läuse in dem Stadium solange die Pflanzen noch so klein sind nicht vielleicht auch manuell entfernen?

    Ja, ruhmreich ist das bei mir dieses mal leider nicht. Ich erzähle es trotzdem.

    Mein 20 jahre alte systemisches Spritzmittel *) hat nicht funktionert (2x versucht), weder an den Keimlingen, noch an den Süßkartoffeln und oben drein war ich jetzt über die Feiertage weg und konnte nix tun.
    Nun ja, jetzt hab ich ein neues Spritzmittel *) mit anderem Wirkstoff und hatte die Läuse vorher mal abgesammelt bzw. von den Süßkartoffeln abgespritzt.

    Resultat ist, dass leider nicht viel gewachsen ist. Die Rotkäppchen sind normal, die Lambada (nur 1 von 2 gekeimt) ist tot, bei der Alaska kamen je zwei Pflanzen pro Samen (wie auch immer das passiert?) ich hab jetzt also 4 davon.

    Jetzt ist es etwas wärmer und die Läuse hoffentlich tot, da sollte es dann los gehen.

    Paprika und anders Zeug sähe ich auch bald. Lambada hab ich nochmal nachgesät.

    Erfreulich ist dafür, dass die Pepino und die Mini Pepino gut gekeimt sind und auch die Physalis. Die Maracuja mag noch nicht, ich hab die Dinger aber noch nie zum keimen gebracht.

    Vermutlich hab ich jetzt auch ein graues Haar extra ;-)

    MfG

    *) Ich lehne Insektizide eigentlich ab und im Freiland brauch ich die auch nicht, bei überwinternden Stecklingen mach ich aber eine Ausnahme, wenn die Viecher auf die Sämlinge rüber hüpfen so wie mir jetzt passiert, ist das sehr ärgerlich und man bekommt die u.U. kaum mehr weg. Gibt ja nicht nur Läuse, Spinnmilben sind auch ne üble Sache. Mein 20 Jahre altes Spritzmittel ("Roxion") ist ne Miniflasche und noch lange nicht leer.
     

    Anhänge

    • 230101_Aussaaten.jpg
      230101_Aussaaten.jpg
      229 KB · Aufrufe: 50

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    @Cepha Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass es ab jetzt besser weiter geht. :)
    die Pflänzchen auf dem Bild sehen doch gut aus, das wird schon werden! 👍
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Na klar wird das. Wenn man den Tomaten ausreichend (Kunst)Licht geben kann sind die ja wirklich super easy in der Anzucht. Umso ärgerlicher, wenn es mal nicht rund läuft, aber am Jahresanfang ist noch nicht viel verloren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ja, an sich ist es kein Hexenwerk, aber ich musste nach etlichen guten Jahren vorletztes und letztes Jahr (vorletztes Jahr: Zum ersten Mal nach 18 Jahren Ödeme, letztes Jahr: zum zweiten Mal Thripse) feststellen... wenn der Wurm drin ist... ist er drin. Das ist dann manchmal gar nicht so leicht, da wieder raus zu finden. (Bei mir hats aber zum Glück auch geklappt...)
    Daher toi toi toi, dass es keine weiteren unliebsamen Störungen gibt.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @panthera ja, die Regale mit den Gittern sind echt gut. Ich habe auch Hoffnung, dass unsere Fassade vielleicht doch noch irgendwann gestrichen wird und die Folie vom Fenster ab kann. Dann gibt es noch mehr Licht.

    @Taxus Baccata an Auberginen habe ich die Bambina, Sciaccchitano nero und Melanzani Kono. Die Melanzani wollte letztes Jahr gar nicht keimen. Mal schauen, wie es nun mit der Wärmematte klappt.
    Paprika: roter Augsburger, Noire papillon, gipsy Baron, Obriy. Eigentlich wollte ich nur eine Paprika anbauen. Aber wie es so kommen musste :freundlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Was macht ihr mit der alten Erde? Bereitet ihr die nicht wieder auf?
    Doch, klar. Die kommt in den Kompost bzw. es wird sowieso alles überall untergemischt.
    wir hatten einfach in den letzten Jahren auch viel zum "Auffüllen"... denke, das wird auf absehbare Zeit auch weniger werden. Aber die letzten Jahre haben wir diese Mengen Erde locker im Garten untergebracht und auch jetzt ist noch "Luft"...
    Ich mische für die meisten Gartenpflanzen auch das Substrat mit Gartenerde. Und noch bisschen Kompost dazu. Unseren Kompost will ich auch unbedingt "ausbauen", die Menge, die wir produzieren, reicht nicht aus...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Das sieht ja schon super aus, da ist ja schon einiges aufgelaufen und wächst vor sich hin! :giggle:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Was macht man am Neujahrsmorgen wenn der Besuch noch schläft?
    Richtig man steht im T-Shirt im Gewächshausschuppen und sät doch noch Wintertomaten. Unter dem Deckmantel eines Pflanzenlampentests :ROFLMAO:

    Anhang anzeigen 727814
    Und wer tappst jetzt alle paar Stunden hin und guckt ob es wieder erwarten nach 2 Tagen schon was zu schauen gibt? :ROFLMAO:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Meine Mohameds weichen jetzt schon sehr lange ein und wollen nicht keimen. Da bin ich gerade froh, dass noch nicht Mitte März ist. :grinsend: Jetzt dürfen sie von mir aus so lange brauchen wie sie wollen...

    Ich glaube ich schicke demnächst noch eine Gourmandise Yellow baden. Die Beschreibung klingt sehr gut...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Wo hast Du die Saat gekauft
    War auch ein Tütchen von Leninogorsk.
    Bis jetzt ist noch alles in normalem Rahmen, ich gehe mal davon aus, dass die Saat noch keimen wird.
    Aber falls nicht, würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen, ganz lieben Dank. :paar:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mir ist gerade etwas aufgefallen, als ich mein Saatgut weiter einsortierte.
    Ich habe mich vertan.
    Tigerella ist eine indeet-wachsende Tomate-wieso sagt mir das denn keiner 😂

    Ich wollte die Tigerette aussäen-die hatte ich letztes Jahr im Beet, und die war niedlich, genauso wie die Rudgers Improved-auch son Winzling.
    Weiterhin sind mir dann noch Indian Moon und die Buschtomate Roma in die Hände gefallen...
    Na dann mache ich nochmal ein paar Töpfchen. 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Tigerella ist eine indeet-wachsende Tomate-wieso sagt mir das denn keiner
    Sorry @Supernovae 🙈
    Ich dachte du weiß was du tust... es ist mir auch erst vorhin aufgefallen, aber da du ja relativ viel Platz für die Anzucht hast dachte ich wirklich, es wäre so beabsichtigt gewesen.
    Wie groß wird denn die Tigerette? Die kenne ich gar nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    Pyromella Topftomaten als potentielle Wintertomaten Tomaten 69
    W Ich will auch! Wintertomaten 2017 / 2018 Tomaten 2
    L Wintertomaten/Fensterbanktomaten 2015/2016 Tomaten 79
    E Wintertomaten Chilis und co 2012/13 Tomaten 887
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    Tweedyone84 Wintertomaten Tomaten 5
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2022 "Gliedmaßen" Archiv 18
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    Feli871 Weihnachtsessen 2022 Essen Trinken 36
    Taxus Baccata Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer Tomaten 74
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 47
    Seetallaube Advent und Weihnachten 2022 Glückwünsche 27
    Feli871 Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 25
    Marcel Software-Update am 25./26.10.2022 Support 478
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 30
    Supernovae Tauschadventskalender 2022 Wettbewerbe & Termine 6
    freedom1 Herbstzauber 2022 KS Wettbewerbe & Termine 0
    Okolyt Floriade 2022 Wettbewerbe & Termine 12
    Knuffel Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 29
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg / Lahn September 2022 Wettbewerbe & Termine 0
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    freedom1 Kräutermarkt 21.08.2022 ... Wettbewerbe & Termine 0

    Similar threads

    Oben Unten