Wintertomaten 2022/2023

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.147
Ort
im Osten Deutschlands
Ich habe aus alten Zeiten in meinem Anzuchtraum im Keller auch solche in Mouche poupou-Farben leuchtende LED-Quadrate.
Welche manches Mal auch zu Nachtstunden brennen.
Dumm ist nur dass mein Anzuchtraum an der Strassenseite liegt und einen Kellerschacht zur Strasse hat.
Vor Jahren hatte ich schon einmal ganz vorsichtige Anfragen und sogar Besuch von der Polizei
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Haste der Polizei dann den Unterschied zwischen Cannabis und Tomaten erklären müssen :grinsend:

    LG Conya
    ....und dass du in einer anderen Art von "Grower-Gemeinde" unterwegs bist, @Tubi..? :grinsend:
    Also die Gesichter der Polizisten möchte ich sehen, sie am Ende feststellen, dass sie wegen Tomatenpflänzchen gerufen worden sind... 🤣
    (Oder auch lieber nicht :verrueckt:)
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das sagste so leicht dahin, hier ist man manchmal auf deren Unterstützung angewiesen, da bleiben diverse Feinheiten besser geheim;)

    Naja aber zum Tomaten futtern stehen sie denn auch mit dem Trecker vor dem Zaun und sabbern :LOL:
    Sogar die alten Bauern essen schon grüne, schwarze und bunte Tomaten und das will schon was heißen... aber sie kommen dann meist alleine, dann können sie zuhause immer noch sagen "so was esse ich nicht" :grinsend:

    LG Conya
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Vor Jahren hatte ich schon einmal ganz vorsichtige Anfragen und sogar Besuch von der Polizei
    Das ist mir tatsächlich auch schon passiert. Deswegen bin ich dazu über gegangen, mein Kunstlicht in der Nacht bei geschlossenen Rollladen an zu haben, um dämliche Idioten fern zu halten. Und damit meine ich nicht die Polizisten!

    Aus Protest hab ich mir eine künstliche Cannabis-Pflanze an die Fensterbank geholt. Ich bin ja kein Fan von Plastikpflanzen, aber das musste sein.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Die Christmas Tree blüht so schön. 🥰
    20230121_130236.jpg

    Genial, dass ich sie nicht verhüten muss, um sortenreines Saatgut zu gewinnen, da noch nichts anderes blüht.
    Hoffentlich schmeckt sie auch... sonst lohnt es natürlich nicht.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Sieht für mich aus wie eine stinknormale Tomatenblüte. Übersehe ich da was?

    Oder freut es Dich, weil sie schon im Januar blüht? Das ist natürlich cool. Vermutlich bist Du die einzige hier, die tatsächlich noch eine Chance auf Wintertomaten hat.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Sieht für mich aus wie eine stinknormale Tomatenblüte. Übersehe ich da was?
    Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich habe seit Monaten keine Tomatenblüten mehr gesehen. :grinsend:
    Daher, genau wie Pyromella sagt, um diese Jahreszeit einfach ein wunderschöner Anblick. 😉

    Was ich tatsächlich auch schön finde ist, dass sie nicht nur ein oder zwei Blüten hat (sind auch noch paar Knospen vorm Aufgehen, die man auf dem Foto nicht sieht), da werden sich allem Anschein nach mehrere Früchte gleichzeitig bilden...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Heute haben sie neue Schuhe bekommen:
    20230130_144113.jpg

    Muss sagen, dass sie im Floragard Substrat sehr viel kräftiger und schöner wachsen als in der Erde, die ich letztes Jahr hatte. :unsure:
    Wahnsinn was das ausmacht...

    Mir dem Floragard Substrat gibt es jetzt auch keinerlei Probleme mehr mit Ödemen.
    Denke es ist in Kombination mit dem Kunstlicht doch in erster Linie ein Nährstoffthema. Beobachte das schon eine Weile und das ist meine Erkenntnis. Mit sehr gutem Substrat ist der Stoffwechsel offensichtlich sehr ausgeglichen - und dann ist auch das Kunstlicht kein Problem.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Heute haben sie neue Schuhe bekommen:
    Anhang anzeigen 729497

    Muss sagen, dass sie im Floragard Substrat sehr viel kräftiger und schöner wachsen als in der Erde, die ich letztes Jahr hatte. :unsure:
    Wahnsinn was das ausmacht...

    Mir dem Floragard Substrat gibt es jetzt auch keinerlei Probleme mehr mit Ödemen.
    Denke es ist in Kombination mit dem Kunstlicht doch in erster Linie ein Nährstoffthema. Beobachte das schon eine Weile und das ist meine Erkenntnis. Mit sehr gutem Substrat ist der Stoffwechsel offensichtlich sehr ausgeglichen - und dann ist auch das Kunstlicht kein Problem.
    Was ist denn jetzt das Fazit? Kunstlicht erfordert mehr Nährstoffe oder weniger? Und welche Nährstoffe sind das genau?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Was ist denn jetzt das Fazit? Kunstlicht erfordert mehr Nährstoffe oder weniger? Und welche Nährstoffe sind das genau?
    Mehr Nährstoffe. Definitiv viel mehr.
    Welche das sind, kann ich dir aber natürlich nicht sagen, da ich gar nicht die Möglichkeiten habe, das entsprechend zu überprüfen/auszutesten.
    Selbst wenn ein Allzweckdünger reicht, sagt das ja auch nichts darüber aus, was genau gefehlt hat.

    Ich bin jedenfalls froh, dass mein Substrat den Bedarf genau abzudecken scheint.
    Erinnerst du dich noch an MarcVillets Anzucht, die letztes Jahr so schief ging? (Unter Kunstlicht)
    Ich gab ihm genau diesen Tipp (mit den Nährstoffen/dem Substrat), er setzte ihn um und schrieb mir dann, dass das seine Anzucht gerettet hätte.
    Ich habe es ja selbst schon mehrmals so beobachten können... ab jetzt hier bei mir keine Experimente mehr diesbezüglich. Die Anzucht ist stressig genug.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Das allererste Mal Ödeme hatte ich an einer ausgewachsenen Pflanze. Und zwar geht die Geschichte so:

    Im Wahn einer Tomaten-Manie kam mir in den Sinn, eine Pflanze im Herbst vor dem Frost zu retten. Also hab ich die 2 Meter Pflanze mitsamt Bambusstab und 25 Liter Kübel mit dem Sackkarren durchs ganze Treppenhaus transportiert. Über mehrere Stockwerke. Meine Mutter, die der Geräuschkulisse von rumpeln, quitschen, schimpfen auf dem Treppenhaus nach ging, suchte mit den Worten "oh, scheiße, nein" schnell wieder das Weite. Damit wollte sie nix zu tun haben.

    In meinem Zimmer hab ich dann die Fensterbank verbreitert. Die Kommode hingeschoben ans Fenster. Und den Rest der erforderlichen Höhe mit einem Stapel Schulbücher aufgefüllt. Dann den Kübel auf den Bücherstapel gewuchtet und die Pflanze von 200 auf 80 cm zusammengefaltet.

    So, und was wollte ich jetzt erzählen? Weis ich nimmer. Jedenfalls hatte ich damals eine Tomate... :lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Köstlich, Michi 😂 Die Geschichte hat mir gefallen. :paar:
    Ich meine, sicher gibt es mehrere Ursachen für Ödeme, nur spezielle
    in Zusammenhang mit Kunstlicht hat es mit dem Nährstoffhaushalt der Pflanze zu tun.
    Halte ich meine Pflanzen im passenden Substrat (so wie jetzt) kann ich gießen wie ich will, so viel oder so wenig... es passiert gar nichts.
    Im falschen Substrat müsste ich das Wasser dagegen mit der Pipette zuführen damit nicht die Ödeme explodieren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Das allererste Mal Ödeme hatte ich an einer ausgewachsenen Pflanze. Und zwar geht die Geschichte so:

    Im Wahn einer Tomaten-Manie kam mir in den Sinn, eine Pflanze im Herbst vor dem Frost zu retten. Also hab ich die 2 Meter Pflanze mitsamt Bambusstab und 25 Liter Kübel mit dem Sackkarren durchs ganze Treppenhaus transportiert. Über mehrere Stockwerke. Meine Mutter, die der Geräuschkulisse von rumpeln, quitschen, schimpfen auf dem Treppenhaus nach ging, suchte mit den Worten "oh, scheiße, nein" schnell wieder das Weite. Damit wollte sie nix zu tun haben.

    In meinem Zimmer hab ich dann die Fensterbank verbreitert. Die Kommode hingeschoben ans Fenster. Und den Rest der erforderlichen Höhe mit einem Stapel Schulbücher aufgefüllt. Dann den Kübel auf den Bücherstapel gewuchtet und die Pflanze von 200 auf 80 cm zusammengefaltet.

    So, und was wollte ich jetzt erzählen? Weis ich nimmer. Jedenfalls hatte ich damals eine Tomate... :lachend:
    Und wann kamen die Ödeme?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Mieses Foto (war vom Licht her schwierig) aber die Golden Hour von Brad Gates blüht! :love:
    20230131_155039.jpg

    Da ich einen Teil der Pflanzen schon ins Zimmer nebenan in ihr neues Regal ausquartiert habe, brauche ich nicht zu verhüten, das ist praktisch. Werde dann hoffentlich sortenreines Saatgut dieser ganz neuen Sorte gewinnen nennen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Auf die bin ich ja sehr gespannt. Vorallem ob ist wirklich so klein bleibt. Dann darf sie in den Gewächshausschuppen ziehen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Golden Hour (die neue Sorte von Brad Gates) mit ersten Früchten :love:
    20230209_154156.jpg

    Wuchs ist interessant. Weißabgleich funktioniert leider nicht so... keine Ahnung woran das liegen mag.
    20230209_154629.jpg


    Der Wuchs der Mini Marzano ist sehr ähnlich.. die macht jetzt Blüten.


    Mohamed daneben sieht ganz anders aus. Von der Blattform und Blattfarbe her wie Basilikum. :grinsend:

    20230209_154523.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Wie groß sind die beiden WBF jetzt?
    Extra eine Messung für dich vorgenommen 😉
    Knapp 30cm ab Becheroberkante
    20230209_161619.jpg

    Die Mini Marzano ist genauso groß und hat irgendwie denselben Wuchs:
    20230209_161635.jpg

    Schaut auf dem Foto arg komisch aus! In natura sind die Blätter nicht ganz so "schmurgelig" wie es durch komische Kontraste hier auf dem Foto rauskommt.

    Hätte ich nicht noch drei andere Sorten daneben wachsen, hätte ich ja gedacht, dass ich was falsch gemacht hab.
    Aber die Golden Hour und die Mini Marzano sahen von Anfang an recht identisch vom Wuchs her aus, und auch jetzt optisch ganz anders als die anderen Sorten, die hellere, voluminösere und "größere" Blätter haben. Der Farbton ist mehr so ein dunkles blaugrün als das leuchtende, hellere Blattgrün der Mohameds.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Dankeschön 😘 extra für mich :paar:

    Wenn sie weiterhin zu klein bleibt, dann passt sie definitiv mit ins Gewächshaus. Das wäre super. Oder in mein Plan C Schaukelgerüst :unsure:

    Gut zu wissen auf jeden Fall, dass die Blätter komisch aussehen sonst würd ich mir Sorgen machen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Gut zu wissen auf jeden Fall, dass die Blätter komisch aussehen sonst würd ich mir Sorgen machen
    Ja, ich mir auch. Wären das jetzt die einzigen beiden Tomaten, die ich gerade hätte, hätte ich definitiv Bedenken ob das so richtig ist.

    Aber hier, die zwei Monglischen Zwerge (dürften in etwa gleich groß sein) - ganz andere Kaliber:

    20230209_163905.jpg

    Und die Christmas Tree wächst wieder ganz anders.

    Muss gestehen dass ich bei einer Handvoll Sorten bisher selten so enorme Unterschiede im Habitus hatte. Hier brauche ich definitiv (noch) keine Schildchen um zu erkennen, wer wer ist....
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Ich habe an der einen Wand ein Regal stehen, da müssten sie halt Recht schmal und nicht allzu hoch bleiben wenn sie da drauf stehen. Dieses Jahr hatte ich da Chilis drauf. Bin aktuell am überlegen ob sie da drauf passen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ob sie so schmal bleiben bin ich mir nicht sicher, da Brad Gates schreibt, sie würde für eine Sorte dieser Größe so unglaublich viel tragen. Aber abwarten, du kannst ja mal bei meiner mitgucken :grinsend: Ich werde sie eh schon bald wieder umtopfen müssen. In diesem Floragard-Substrat haben sie wirklich einen eingebauten Turbo! :verrueckt:


    Hier leider nur ein Ausschnitt der Christmas Tree. Da sie hinten im Regal steht, komme ich mit der Kamera nicht gut dran. Aber natürlich gibt es hier den Ausschnitt mit Früchten. 😉
    20230209_164427.jpg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Genau das ist der Plan hehe. :D
    Erstmal gucken wie ausladen sie werden. Aussäen werde ich die eh erst Anfang März und wo sie dann stehen werde ich spontan gucken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Taxus Baccata, dann kannst du bald ernten😉.
    Mal schauen :) Ich fürchte es wird noch ein Weilchen dauern, sieht irgendwie noch nicht so richtig nach Reife aus, und es dauert ja bis zu zwei Monate bis so ein Früchtchen reift. Deswegen bin ich immer auf der Suche nach besonders frühen Sorten.
    Wobei man es bei dieser noch nicht genau weiß da es eine ganz neue Sorte ist...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Seit zwei Monaten schläft diese Thread. Gab es eine Ernte?
    Ja, die gab es. :)
    Bin dann irgendwann doch in den neuen Tomatenzöglinge Thread umgezogen - sowohl die Golden Hour als auch die Christmas Tree haben reife Früchte produziert. Waren auch beide recht schnell, die Christmas Tree mit 76 Tagen vom Keimling bis zur ersten reifen Frucht ist sogar neue Rekordhalterin bei mir geworden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    Pyromella Topftomaten als potentielle Wintertomaten Tomaten 69
    W Ich will auch! Wintertomaten 2017 / 2018 Tomaten 2
    L Wintertomaten/Fensterbanktomaten 2015/2016 Tomaten 79
    E Wintertomaten Chilis und co 2012/13 Tomaten 887
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    Tweedyone84 Wintertomaten Tomaten 5
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2022 "Gliedmaßen" Archiv 18
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    Feli871 Weihnachtsessen 2022 Essen Trinken 36
    Taxus Baccata Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer Tomaten 74
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 47
    Seetallaube Advent und Weihnachten 2022 Glückwünsche 27
    Feli871 Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 25
    Marcel Software-Update am 25./26.10.2022 Support 478
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 30
    Supernovae Tauschadventskalender 2022 Wettbewerbe & Termine 6
    freedom1 Herbstzauber 2022 KS Wettbewerbe & Termine 0
    Okolyt Floriade 2022 Wettbewerbe & Termine 12
    Knuffel Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 29
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg / Lahn September 2022 Wettbewerbe & Termine 0
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    freedom1 Kräutermarkt 21.08.2022 ... Wettbewerbe & Termine 0

    Similar threads

    Oben Unten