Wintertomaten 2022/2023

  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Supernovae
    ZUM ERSTEN:
    Nein ich bestelle WEITERHIN NICHTS!!!
    ZUM ZWEITEN:
    Hab jetzt schon viel zuviel geplant. Und noch viel mehr Sorten in meinem Bestand.
    ZUM DRITTEN :
    Zudem stelle ich fest dass ich
    von deinen bestellten Sorten Manche aus Bestellungen in der Ukraine, Polen oder der Tschechischen Republik bereits im Bestand habe
    ZUM VIERTEN :
    fahre ich nur 1 Stunde bis Chemnitz. Hinzu kommt dass ich auf den Fahrten zu den Geschwistern in die alte Heimat sowie zu Tochter und Bruder einige Male im Jahr an Chemnitz vorbei fahre.
    Und durch meine neue Aufgabe beim VEN noch jährlich mindestens 1- bis 2-mal mehr.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    @schwäble Immer diese guten Vorsätze... :zunge::grinsend::paar:
    (Aber im Ernst, ich verstehe dich gut, wir sitzen ja alle im gleichen Boot und haben sehr viel mehr Saatgut als wir anbauen könnten... das Kaufen macht da eigentlich keinen großen Sinn, aber.... na ja, aber... :grinsend:)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Ja kauft ihr dann Saatgut nur, damit ihr es habt? :fragend:
    Wenn ich Samen habe, dann will ich die doch auch säen 🤔
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    @Knuffel warte mal noch zwei Jahre, dann hat dich die Sucht voll im Griff und du fragst dich das nicht mehr. :grinsend:

    Aber du hast schon Recht... klar will man auch aussäen. Es gibt nur sooo viele Sorten... und ständig hört man von einer, die noch toller ist... noch früher... noch leckerer... man würde halt am liebsten alles ausprobieren.

    Gut, 1000 Sorten habe ich nicht.
    Eher zwischen 200-300.
    Wenn ich pro Jahr 40-60 Sorten mache, komme ich schon noch durch... es gibt ja auch nicht jedes Jahr sooo viele neue Sorten, die einen interessieren... je mehr man ausprobiert und recherchiert hat, umso wählerischer wird man. 😉
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    @Knuffel du musst bedenken, dass Tomatensaatgut grundsätzlich gut 15 Jahre keimfähig ist, wenn es frisch war und richtig gelagert wird.. da nützt einem dann die Ratio auch nichts mehr. ;-)
    Bin sonst auch sehr vernunftgesteuert, aber ein Hobby ist halt ein Hobby... :paar:
    Und man denkt halt, dass man noch genug Zeit hat, alles anzubauen.
    Manche Sorten interessieren einen nach anfänglicher Euphorie gar nicht mehr so - die kann man auch gut verschenken/weitergeben... Geschmäcker sind ja verschieden.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Knuffel
    Bei einem bisherigen jährlichen Standard von an die 90 Pflanzen geht das schon.
    Ich höre unter dem Jahr von für mich interessanten Sorten deren Namen ich auch notiere. Aber viel mehr lasse ich mich inspirieren wenn ich von einem neuen ShopKenntnis bekomme. Oder einen solchen im Netz entdecke.
    Dann nehme ich mir auch die nötige Zeit nach mir noch unbekannten Sortennamen zu googeln. Und unter Umständen dort auch zu bestellen.
    So erging es mir mit sklep.swiatkwiatow.pl, ekzotomat.in.ua oder auch dem Tomatenflüsterer www.tomatenfluesterer.at. Und danach kam es zu meinen Bestellungen.
    Wobei die Ukraine aufgrund der neuen Gesetze der EU zur Pflanzengesundheit entfällt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    90 Tomaten, okay, verstehe
    Das sind gaaaanz andere Dimensionen
    So rechne ich aber auch, wenn ich bis 60 Sorten pro Jahr anbaue und 250-300 Sorten habe (von denen ich natürlich um die 100 schon kenne) ist es auch nicht sooo unrealistisch, sie innerhalb von 4-5 Jahren anzubauen... mit 5-10 Sorten/Jahr würde da natürlich kein Weg hin führen...
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Meine letzte Bestellung von Leningorosk ist eingetroffen. :love:
    Jetzt bin ich verwundert. Ich hatte doch mal nach Tomatenpflanzen Samen gefragt und nur einen Ost-Ebayer gefunden.
    Da habt ihr alle gesagt, dass ich da besser nicht kaufen soll.
    Dann habt ihr mich überzeugt doch selbst aus Samen zu ziehen.
    Wer ist denn nun "Leningorosk" und wo finde ich, was er verkauft?
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Wow @Taxus Baccata was für eine tolle Sortenliste. Jetzt fange ich auch an zu sabbern und es juckt mich in den Fingern, da nochmals zu bestellen :verrueckt:

    Wie du sagt, die Samen halten ca. 10 Jahre. Ich will 70 Pflanzen anbauen. Da ist man schnell durch. Dieses Jahr sind bei mir auch einige Sorten rausgeflogen, weil sie mir nicht gefallen haben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Wer ist denn nun "Leningorosk" und wo finde ich, was er verkauft?
    Das ist ein Internetshop, aber er heißt Leninogorsk! War mein Fehler. ;-)
    Shops gibt es tausende im Internet... du hattest damals geschrieben dass du dann über eBay kaufen möchtest... wir hatten darauf hingewiesen, dass es viele Quellen gibt.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Für mich sind Online-Shops mittlerweile mehr sowas wie ne Lektüre, einfach weils mich interessiert und weil es Spaß macht. Aber ich versuche mich zu disziplinieren.
    Geht mir auch so. Ich habe nur Platz für max. 15 Pflanzen.
    Und das reicht auch, um die frisch zu essen, wenn sie denn mal gut tragen und auch schmecken.
    (Letztes Jahr, war das aber nicht der Fall:cry:)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Wie du sagt, die Samen halten ca. 10 Jahre
    Sogar deutlich länger.
    Bei @Frau Spatz sind hier Samen ihrer Tante nach 20-30 Jahren noch gekeimt. :)
    Mir sind Samen (gekaufte) nach 14 Jahren noch gekeimt. Ein ganzes Tütchen voll :roll:


    Jetzt fange ich auch an zu sabbern und es juckt mich in den Fingern, da nochmals zu bestellen :verrueckt:
    Warum soll es dir besser gehen als dem Rest von uns..? :grinsend::paar:

    Ich finde diese Aufbruchsstimmung in die neue Saison hier einfach wunderbar. 😍
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe es schonmal irgendwo hier erzählt:
    Meine Mama war ja Friseurin und schnitt mir natürlich immer die Haare.
    Sie fand das erste graue Haar, als ich 16 Jahre war...
    Ich wusste es nicht mehr. Ich hatte auch früh graue Haare, was aber nicht sehr auffiel, da ich eh schon bunt war. Als Kind sah ich aus wie Michel. Die Haare sind dann ab der Grundschule mittelblond geworden. Aber nicht alle.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich hatte auch immer verschiedenfarbige Haare, @Tubi :grinsend: was so eine mittelblonde/dunkelblonde Mischung ergab. Jetzt kommen auch die ersten perlmuttfarbenen... jedes einzelne ist hart verdient. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Graue habe ich keine. Es kommen aber immer mehr richtig weiße 😕
    Ist doch chic. Sieht das Haar viel lebendiger aus. Wir sollten doch mal ein Forentreffen machen. :ROFLMAO:
    Ist immer interessant, ob die Vorstellungen, die man sich beim Schreiben gemacht hat, dann auch tatsächlich passen :lachend:
    Aber jetzt haben wir hier schon wieder gespamt. :zwinkern:
    Echt schwer.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich habe hellblond, dunkelblond, rötlich, dunkel und leuchtend weiß anzubieten.. Auch ne bunte Mischung. :grinsend:
    Wir scheinen hier alle sehr gut zusammenzupassen. :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Wahrscheinlich dominieren bei Dir aber noch nicht die Weißen oder?
    Nein, zum Glück nicht... Auf den ersten Blick sieht man es noch nicht so wirklich... das darf gerne noch bisschen dauern...
    Gestehe aber, dass ich schon ein paar einzelne, die mich arg gestört haben, ausgezupft habe.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ist doch chic. Sieht das Haar viel lebendiger aus. Wir sollten doch mal ein Forentreffen machen. :ROFLMAO:
    Ist immer interessant, ob die Vorstellungen, die man sich beim Schreiben gemacht hat, dann auch tatsächlich passen :lachend:
    Aber jetzt haben wir hier schon wieder gespamt. :zwinkern:
    Echt schwer.
    Ich hätte durchaus Interesse.
    Es käme eben auf den Termin an da ich durch mein neues ehrenamtliches Engagement in Sachen Pflanzenerhaltung doch das eine oder andere Wochenende verplant sein könnte.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe es schonmal irgendwo hier erzählt:
    Meine Mama war ja Friseurin und schnitt mir natürlich immer die Haare.
    Sie fand das erste graue Haar, als ich 16 Jahre war...
    Also, das WoW, dazu kann ich persönlich nicht verstehen, @Knuffel.
    Weil es so früh war?

    Ich bin jetzt "fine" damit.
    Früher, so vor 10 Jahren, war das ein "Problem" weil ich immer auf meine Haare angesprochen wurde und mit 30 war das schon ungewöhnlich.
    Vielfach angesprochen war, warum ich nicht färbe...

    Ganz klar, drei Gründe:

    1.
    Weiße Haare halten die Färbemittel nur ganz kurz. (bei diesen Haaren, sind die Haarschindeln nach außen aufgestellt, wie bei einem Tannenzapfen im Frühjahr oder Herbst-sie halten die reingefärbten Pigmente nicht dauerhaft!)

    2.
    Durch die ganze Probiererei mit Haarfarben, in meinen 20ern, habe ich eine zerstörte Kopfhaut.
    Seborrhoisches Kopfhautexem-da färbst du dann nicht mehr, weil du nicht willst das dir dann die Haare auch noch ausfallen...

    3.
    Ich sehe meine Haare mittlerweile als das Erbe meiner Mama, meiner Ahnen an.

    Hier mal zwei Fotos von heute:
    IMG_20221230_165751_edit_6556702301603.jpgIMG_20221230_165838_edit_6578884348995.jpg


    Ich hätte durchaus Interesse.
    Ich auch, sehr sogar.
    Ich hoffe, das wir es hoffendlich 2023 schaffen...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    @Supernovae das war wirklich nicht böse gemeint!
    Ich war wirklich nur erstaunt.

    Das mit der Haarfarbe und nicht lange halten, merke ich bei meinen paar weißen aber tatsächlich auch.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Die Farbe hielt bei mir schon.
    Aber irgendwann waren sie nicht braun sondern Lila. :ROFLMAO: Mir ist meine Zeit und Geld zu schade. Ist doch so viel schöner.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    @Supernovae ich verstehe dich absolut. Werde auch nicht färben.
    Abgesehen davon sind gepflegte weiß/graue Haare auch sehr schön!

    Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass die ersten so früh kommen.
    Wir kennen drei Frauen, die alle mit Anfang 20 schon vollständig weiß waren. Ok, mit Anfang 20... da färbt man noch. Ich denke mit Anfang 20 hätte ich es auch getan, wenn ich da vollständig weiß gewesen wäre.
    Heute, einige Jahre später, stehe ich auch ganz anders dazu.
    Aber ist ja klar, wenn man keine 20 mehr ist, verschiebt sich einiges in der Wahrnehmung und Wertung, und das ist gut so. :)
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ja, ein gepflegtes Grau/Weiß ist auch sehr schön. Kenne viele Frauen, die damit absolut umwerfend aussehen.
    Männer natürlich auch☺️
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Männer natürlich auch☺️
    Ich habe mir meine Haare schon mit 40 grau gefärbt und kurz geschoren.
    In Besprechungen war ich dann schon mal aussen auf dem Kopf alt, erfahren und weise:LOL:
    Bei Frauen sehe ich das so:
    Grau, länger und verstrubbelt = gutes erfahrenes Gartenwissen
    Grau und Kurzschnitt gefällt mir aber oft sehr gut. Das kann auch echt schick sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Hm, ich muss vermelden... die neuen Wildschweinchen scheinen das Kunstlicht nicht so zu mögen. Oder sie wurden mir in den Eazy Plugs zu trocken und dann wieder zu nass. Ödeme...
    Mal schauen ob sie noch zu retten sind.
    Den Weihnachtsbäume geht es bislang sehr gut. Werde sie aber auch vorsorglich mit umtopfen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ihr macht mich fertig mit euren weißen/grauen Haaren. Wusste nicht, dass das schon so früh los gehen kann.

    Ich war mal in n Mädel verknallt. Sie war 18 oder 19 und hatte einzelne graue Haare. Merkte man aber nur, wenn man ganz nah mit ihren Haaren rum spielte. Aber ich dachte, dass das bei ihr einzigartig ist. Weil die sowieso lustige Dinge mit ihrem Körper machen konnte. Beispielsweise lustige Geräusche mit ihrem Magen. Oder auf Kommando furzen. Süß war sie aber trotzdem... ;)

    Ich hab am Hinterkopf so ne knall blonde Stelle. Sieht man nur, wenn ich frisch beim Friseur war. Ist irgendwie ein Pigmentfehler. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ihr macht mich fertig mit euren weißen/grauen Haaren. Wusste nicht, dass das schon so früh los gehen kann.
    Das kann ganz früh losgehen... warte ab. :grinsend:
    Aber es ist halt unterschiedlich wie schnell man wieviel davon sieht.
    Meine Mutter ist fast siebzig und auf den ersten Blick (ungefärbt) noch mehr dunkelbraun als weiß/grau. Bei jedem anders.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    Pyromella Topftomaten als potentielle Wintertomaten Tomaten 69
    W Ich will auch! Wintertomaten 2017 / 2018 Tomaten 2
    L Wintertomaten/Fensterbanktomaten 2015/2016 Tomaten 79
    E Wintertomaten Chilis und co 2012/13 Tomaten 887
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    Tweedyone84 Wintertomaten Tomaten 5
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2022 "Gliedmaßen" Archiv 18
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    Feli871 Weihnachtsessen 2022 Essen Trinken 36
    Taxus Baccata Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer Tomaten 74
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 47
    Seetallaube Advent und Weihnachten 2022 Glückwünsche 27
    Feli871 Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 25
    Marcel Software-Update am 25./26.10.2022 Support 478
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 30
    Supernovae Tauschadventskalender 2022 Wettbewerbe & Termine 6
    freedom1 Herbstzauber 2022 KS Wettbewerbe & Termine 0
    Okolyt Floriade 2022 Wettbewerbe & Termine 12
    Knuffel Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 29
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg / Lahn September 2022 Wettbewerbe & Termine 0
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    freedom1 Kräutermarkt 21.08.2022 ... Wettbewerbe & Termine 0

    Similar threads

    Oben Unten