Zu viele Wildkräuter im Rasen

kokolorix

Mitglied
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
44
Hallo zusammen,

wir haben in unserer Wiese, Rasen möchte ich sie nicht nennen :grins:, leider zu viele Wildkräuter, die die Fläche doch recht unansehnlich machen. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Blüten im Rasen, aber ab und zu würde ich gern einen Grashalm sehen. :d

Das ist momentan nicht der Fall, da sich Habichtskraut und Löwnzahn in einem sehr dichtem Teppich ausgebreitet haben, diese Pflanzen wirklich so dicht beieinander stehen, hier passt kein Halm mehr durch.

Wenn ich jetzt alles raussteche, habe ich kein Grün mehr sondern nur noch braune Erde, das ist klar. Aber wie mache ich dann in der aktuellen Jahreszeit weiter?

Kann ich dann jetzt noch neu ansähen und dabei gleich organisch/mineralisch düngen und dann feucht halten?

Oder passt das einfach von der Jahreszeit her nicht? Und noch eine Frage: Kommen diese Pflanzen dann auch in gleicher Intensität wieder durch den frischen Rasen im nächsten Jahr?

Es ist wirklich gerade zum verzeifeln, denn gerade das Habichtskraut lässt sich durch das mähen des Rasens nicht beeindrucken, da sich die Blätter platt an den Boden pressen.

Vielen Dank für eure Hilfe! ;)

Tobi
 
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Moin moin,

    was habt ihr denn als Grundlage für den Rasen genommen? Eher Humuserde oder eher Gartenerde? Humus bei 30€ qm3, Gartenerde bei 10€ (dafür reichlich "Beifang").
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Habichtskraut und Löwenzahn kommt nächstes Jahr wieder, wenn du den Rasen so pflegst wie bisher.
    Ich würde dir raten, einmal mit einer Fräse durchgehen, die Wurzeln und Wildkräuter so gut geht entfernen und raus klauben.
    Alles einebnen und dann erst Rasensamen aussäen.
    Oder - 1x die Woche Rasen mähen, alle 6-8 Wochen düngen und so versuchen,die Wildkräuter in den Griff zu bekommen.
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Zu Deiner ersten Frage: jetzt kannst Du noch neu ansäen. Solange nicht ab Oktober permafrost kommt, ist bis Ende August die Aussaat möglich. Der Spätsommer und der Herbst eignen sich aufgrund der regelmäßigen Niederschläge bestens zur Aussaat. Der Boden ist vom Sommer stark erwärmt und die Bodentemperatur bleibt noch lange im grünen Bereich. Nach der Saat bitte Startdünger nehmen, der versorgt die Pflanzen nach der Keimung mit den wichtigsten Nährstoffen. Je nach Wetter ist dann im Oktober oder November noch der Herbstdünger dran, dann kommen die jungen Gräser auch gut über den Winter.

    Den Mist den Du da im Boden hast, bekommst Du nur in zwei Varianten weg. Grobe Mechanik, grobe Chemie.. Bisserl zupfen bringt da nicht viel und auf Dauer muss die Fläche einfach mit den Basics versorgt werden. Mähen, düngen, wässern.. So schwer ist das eigentlich nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    R Viele Fliegen im Garten Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Unfassbar viele Teich & Wasser 4
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Viele Zierlauch treiben 2 Stängel Zwiebelpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten