Dann fange ich mal mit dem Löwenzahn an, der Frühling kommt und da ist der Löwenzahn doch immer sehr wichtig für den Körper.
Vom Löwenzahn kann man alle Teile nehmen.
die Knospen, Blüten, Blätter Wurzeln, Samen, Stiele.
der Löwenzahn wirkt
appetitanregend, blutreinigend und harntreibend.
Er enthält Eisen und viel Vitamin C
Vitamine B, A und E, Magnesium und Calcium ,
Bitterstoffe kurbeln die Verdauung an und damit die Eisenaufnahme .
Bitterstoffe sind sehr wichtig für unseren Körper, wir sollten sie täglich zu uns nehmen.
Bitterstoffe wirken positiv auf unsere Organe
Gallenfluss, Lebertätigkeit, Magensekretion, Bauchspeicheldrüsen-Funktion bis hin zur Blutbildung werden positiv beeinflusst.
Bitterstoffe wirken entzündungshemmend, verdauungsfördernd, das Immunsystem stärkend und blutzuckersenkend.
Man kann sich für den Winter , wenn es keinen frischen Löwenzahn gibt , eine Wurzel Tinktur machen , die kann man über 3 - 4 Wochen einnehmen, so bekommt man auch die Bitterstoffe zu geführt oder durch Löwenzahn Tee.
Wurzel Tinktur:
Gereinigte Löwenzahn Wurzeln klein schneiden und in Wodka oder Doppelkorn einlegen.
4- 6 Wochen ziehen lassen und abseihen.
Jeden Tag ca . 20 Tropfen über 3 - 4 Wochen einnehmen, man kann auch mehr oder öfter einnehmen .
Danach sollte eine Pause gemacht werden , damit kein Gewöhnungseffekt eintritt.
Menge zum ansetzen : ein Glas gut halb voll mit Wurzeln befüllen, dann mit Alkohol auf gießen
Es gibt auch Tinkturen ohne Alkohol, das habe ich selbst aber noch nicht probiert.
Blüten und Blätter,
Knospen und Blätter, Knospen in Butter und etwas Salz an braten und als Snack oder zu Salat genießen, Blätter als Salatbeigabe oder in Pesto
leicht angebratene Knospen und Blätter
die Samen habe ich letztes Jahr gesammelt , von den Fallschirmen getrennt, Samen getrocknet, man kann sie zum würzen nehmen, oder auch zum Sprossen ziehen nehmen.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten und Erfahrungen oder Rezepte können hier gerne rein geschrieben werden