Wie viele Gurkenpflanzen auf 40x50cm?

GreenGremlin

Mitglied
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
734
Hallo zusammen,
die Frage steht ja schon im Titel. Ich überlege, wie viele Minigurken ich im nächsten Jahr in mein Pflanzgefäß packen kann.
Es ist 100x40cm groß (in der Mitte geteilt, also zwei Abschnitte 50x40cm) und 40cm tief.
Heuer hatte ich nur eine Snackgurke pro Abschnitt (und ein paar Kräuter davor),
überlege aber jetzt ob auf die Fläche auch zwei, oder gar drei passen.
geplant sind:

Gurke Muncher - Gurkengröße 15-23cm

Italienische Minigurke – Gurkengröße 7-9cm, Pflanze ca 35. cm

Weiße Zwerggurke -Gurkengröße 5-7cm, Pflanze ca. 40cm


eventuell noch die weiße Gurke White Wonder oder eine weitere Minigurke (PrintoF1, Picolino, Ministar...)

LG vom Gremlin
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, da Gurken ja Ranken , also ihr Blattwerk und damit den Platz eher in der Höhe benötigen würde ich sagen müssten auch 5 gehen.

    Nur bedenke, je mehr Pflanzen in einem Gefäß desto höher der Wasser- und Nährstoffverbrauch, du musst dann öfters mal nachdüngen.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Herzlichen Dank, Stupsi :)
    Dann bekomme ich die geplanten ja auf jeden Fall unter.
    Da ich meine Tomaten auch alle in Töpfen auf dem Balkon hab bin ich das Düngespiel schon gewohnt ;-)

    LG vom Gremlin
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lach - auch Wurzeln brauchen Platz.
    Aber gut gefüttert könnten die sich mit der Enge anfreunden.
    Probier es aus und berichte hier - wir alle lernen gern dazu:pa::D
    (und wenn kleine Gurke auch im Kübel gut gedeiht könnte ich im Hochbeet z.B. lieber Buschbohnen ziehen, die mögen Kübel - bei mir - gar nicht)
    Pllatzoptimierung halt....

    Viel Erfolg und liebe Grüße

    Elkevogel
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Im Kübel gedeiht alles Elke solange die Pflanzen Erde, Wasser, Sonne und Nährstoffe haben :)
    Hab ja immer Gurken im Topf da ich keinen Garten habe, klappt!
    Die Ranken überall festzubinden ist da eher mein Problem denn es muss ja alles in die Höhe sonst kann man nicht mehr auf einem Balkon laufen :D
    und Gurken ranken ganz schön lang.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    also die Piccolo trägt 4 -6 Gurken auf einer Ebene direkt am Stiel , die braucht defintiv wenig PLatz, die kommt bei mir nur noch ins GH und auch Kübel ... , da hat man schon auf ein Meter Höhe 10 Gurken dran und die Pflanze ist grade mal 30 cm breit

    5 Samen übrigens 5,49 im Center aber sein Geld wert+


    LG
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Kann mich Stupsi nur anschließen, bei ausreichend Wasser- und Nährstoffangebot klappt das auf jeden Fall.

    Enorm viel Platz brauchen die Wurzeln von solchen Minigurken meiner Erfahrung nach nicht unbedingt (- ziehe selbst jedes Jahr mehrere Sorten auf sehr engem Raum), aber eben viel Wasser und Nährstoffe.


    Klingt leider ein wenig unproblematischer als es ist - Gurken verzeihen (meiner Erfahrung nach) Pflegefehler nicht so schnell, im ungünstigsten Fall auch gar nicht mehr.

    Entwickeln sie (aufgrund von mangelnder Bewässerung oder mangelnder Nährstoffgabe) erst einmal Blattkrankheiten, ist es mit der Ernte sehr schnell vorbei!
    Nachzudüngen (was bei Tomaten oftmals noch hilfreich sein kann), hilft dann bei Gurken oftmals nichts mehr!
    Da muss man unbedingt zusehen, dass man "dran bleibt" und sie wirklich regelmäßig mit Nährstoffen und Wasser versorgt - schon bei der kleinsten Gelbfärbung der Blätter sollte man hellhörig werden.

    Wenn man hier aber ein wenig aufpasst, kann man auf engstem Raum unglaublich viele kleine Gürkchen ernten! ;)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Huhu,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich werde es einfach probieren und euch dann berichten. Dauert ja leider noch ein bisschen.
    Im Moment ernte ich noch meine letzten mexikanischen Minigurken ab und dann hoffe ich, dass das nächste Frühjahr ganz schnell kommt.:D

    Viele Grüße vom Gremlin
     
    L

    Lauren_

    Guest
    und dann hoffe ich, dass das nächste Frühjahr ganz schnell kommt.:D
    Darauf hoffen wir alle! :pa:
    So ein paar Wochen Winter wären ja ganz nett, aber von mir aus könnte ehrlichgesagt schon ab spätestens Anfang Februar wieder so richtig Frühling sein... Da hätte ich nichts dagegen. :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    P Wie viele Hunter-Regner an einen Strang? Bewässerung 45
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    G Wie viele Sonnenstunden brauchen Tomaten? Tomaten 17
    Luna1 Beerengarten anlegen - wie viele m² / Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    asta Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein Teic Teich & Wasser 5
    stoppelhopser Wie viele Rosen / qm Rosen 9
    Mila-2012 Wie viele verschiedene Düngemittel sind sinvoll? Obst und Gemüsegarten 4
    Stina73 Wie viele Tomaten ins Tomatenhaus? Tomaten 26
    N Wie viele Samen für eine Paprikafrucht? Obst und Gemüsegarten 9
    Twinky45 Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze? Kräutergarten 2
    W Wie viele Pflanzen in den Teich pro qm besorgen? Teich & Wasser 7
    L Wie viele Erdbeeren in einen Pflanzenkasten? Obst und Gemüsegarten 6
    M Viele Ableger meiner Erdbeerpflanze; Wann wo wie abschneiden?!? Obst und Gemüsegarten 7
    L Wie viele Tommis in Tomatenhaus 2m breit? Tomaten 7
    G Wie viele fische in 200 liter Aquarium? Teich & Wasser 9
    Sunfreak Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne? Tomaten 10
    S Wie viele Anemonen bzw. Buschwindröschen? Gartenpflanzen 3
    G wie viele hühner kann man auf 27 QM halten Haustiere Forum 2
    Guinda Wie viele Winden/ Wicken in einen Kübel? Stauden & Gehölze 1
    M Wie viele Tomaten in's "Gewächshaus"? Tomaten 15
    S Balkontomate - wie viele in einen Kübel ? Tomaten 14
    M Wie viele Samen pro Topf? Gartenpflanzen 4
    W Wie viele wasserpflanzen werden benötigt... Teich & Wasser 10

    Similar threads

    Oben Unten