Wie viele Samen für eine Paprikafrucht?

Nina00

Neuling
Registriert
18. März 2013
Beiträge
7
Hi ihr,
da ich gerne Paprikas züchten möchte habe ich einige Fragen.
1. Wie viele Samen brauche ich, um eine Frucht zu erhalten?
2. Es hat bis jetzt sehr viel geschneit. Kann ich jetzt noch säen?
3. Kann ich übliche Kerne einer gekauften Paprika verwenden, um selbst welche zu ziehen?
Ich bin schon ganz gespannt auf die Ergebnise.
Viele Grüße,
Ninamausi:)
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Theoretisch genügt ein Samenkorn. Wenn dieses keimt, dann wirst du logischerweise daraus eine Pflanze erhalten. Und diese Pflanze wird dann unzählige Blüten tragen, die unzählige Früchte tragen wird.

    Nun kommt aber das große aber: Es kann ja auch sein, dass dieses einzelne Samenkorn nicht keimt oder dass das Pflänzlein daraus eher schwächlich ist. Daher sollte man zur Sicherheit immer ein paar mehr aussäen. Beispielsweise 5x Samen.

    Mehrere Pflanzen zu haben ist immer eine positive Sache. Falls eine eingeht, hat man noch andere. Und wenn man mehrere im Garten pflanzt, wird man natürlich von mehreren Pflanzen mehr ernten, als von einer.

    Paprika kannst du noch säen - musst Dich aber beeilen, sonst wird es zu spät. Allerdings nicht in den Garten. Draußen ist es zu kalt. Die Aussaat erfolgt im Haus (bei 24 - 32 °C) und werden dort auch zu Jungpflanzen herangezogen. Erst nach den Eisheiligen dürfen sie ausgepflanzt werden. Zuvor kann man sie aber zumindest tagsüber rausstellen, wenn es das Wetter zulässt. Um sie an die Bedingungen draußen zu gewöhnen (abhärten). Dieses Gewöhnen muss aber vorsichtig passieren. Nur ausgepflanzt werden dürfen sie nicht - da bis zu den Eisheiligen immer die Gefahr von Frösten besteht.

    Theoretisch kannst du Samen einer gekauften Paprika verwenden, aber das große aber schreibe ich später - will Dich als Anfänger da jetzt nicht mit 'ner Flut an Informationen erschlagen. Hehe.

    Grüßle, Michi
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    und es ein wenig nachdruck zu verleihen, meine Paprika habe ich vor 5 wochen gesät.... also nicht lange warten. Wobei diese längliche Paprikas wachsen schneller als die schöne blockige Sorten. Die Aussaatschalen schön warm halten - umso kühler umso länger dauert es bis die keimen (bis zu 30 Tage).

    Sunfreak hat es angedeutet, nicht immer kommt dabei nicht das heraus was man erwartet, Stichwort F1 Hybrid. Allerdings, meine Paprikasamen habe ich ursprunglich aus ein stinknormnale Rote Paprika vom Markt herausgepult und seit viele Jahre gewinne ich mein Saatgut aus eigene Kultur.

    viel Erfolg wünscht,
    Mark
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Mark, hattest du dann (zufällig) eine samenfeste Sorte erwischt, oder hattest du in den ersten Generationen kunterbunte Aufspaltungen..?

    neugierige Grüße ;)
    Lauren
     

    Nina00

    Neuling
    Registriert
    18. März 2013
    Beiträge
    7
    Hey,
    danke euch. Ich hab grad gesät. Bei mir dauerts wohl länger... Die Becher stehen im Garten. Egal, ich danke euch sehr. :D
    Lg,
    Ninamausi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hey,
    Bei mir dauerts wohl länger... Die Becher stehen im Garten.
    Oh, na da wirst du wahrscheinlich SEHR lange auf die ersten Keimlinge warten können ;) - Paprika brauchen Temperaturen von über 20°C zum Keimen.
    Mit der Ernte wird es dann sicherlich schlecht aussehen...

    Ich würd die Becher an deiner Stelle reinholen, falls du diese Saison noch was ernten möchtest. ;)

    Ansonsten, falls dir das Ernten nicht wichtig ist, ist es ein nettes Experiment - mal zu schauen, zu welchem Zeitpunkt Paprikas im Garten gesät keimen.
    Könnte aber Mai bis Juni werden, würd ich vermuten... Ernte wäre dann halt so November/Dezember.
    Aber... die wirst du so, sehr wahrscheinlich, dann eher "verpassen", es sei denn du holst die Pflanzen im Herbst rein.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Die müssen unbedingt ins Haus. Die Samen verschimmeln sonst, anstatt zu keimen. Da wo die Paprika ursprünglich herkommt, gibt es keine solchen Temperaturen, wie es sie hier gibt. Da ist es Sommer wie Winter warm.

    Deshalb müssen die Samen im Haus keimen, nur dort ist es warm genug. Und müssen auch im Haus großgezogen werden, um die Zeit zu überbrücken, bis es draußen ausreichend warm ist. Denn Paprika wachsen äußerst langsam und die Sommer sind einfach zu kurz. Man kann sie nicht einfach ins Beet säen und erwarten, dass sie 6 Wochen später reife Früchte tragen.

    Grüßle, Michi
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Mark, hattest du dann (zufällig) eine samenfeste Sorte erwischt, oder hattest du in den ersten Generationen kunterbunte Aufspaltungen..?

    neugierige Grüße ;)
    Lauren

    Hi Lauren,

    ich habe von anfang an samenfeste Sorte, habe allerdings ein im Hochsommer üblich erhältliche Paprika aus Ungarn genommen für die Saatgutgewinnung.

    Bei mir ist es klimabedingt kein einfaches Unternehmen reichlich große, blockige und reife Paprika ernten- aber man hat schließlich sonst nichts zu tun ;)!

    Kleine Hinweis an die Paprikaanfänger - nicht mal 0° riskieren! Ein Frost auf die Pflanzen und die ganze Arbeit war umsonst!. @Nina - ich muß die Vorschreiberinnen recht geben, die Becher draußen im Garten stehen umsonst dort.

    LG,
    Mark
     

    Nina00

    Neuling
    Registriert
    18. März 2013
    Beiträge
    7
    Hi,
    ich habe die Becher gestern Abend schon reingeholt;)
    Die stehn im Wintergarten bei über 25Grad. Trotzdem danke für die Tips,
    Lg,
    Ninamausi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Twinky45 Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze? Kräutergarten 2
    M Wie viele Samen pro Topf? Gartenpflanzen 4
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    P Wie viele Hunter-Regner an einen Strang? Bewässerung 45
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    G Wie viele Sonnenstunden brauchen Tomaten? Tomaten 17
    Luna1 Beerengarten anlegen - wie viele m² / Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    GreenGremlin Wie viele Gurkenpflanzen auf 40x50cm? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein Teic Teich & Wasser 5
    stoppelhopser Wie viele Rosen / qm Rosen 9
    Mila-2012 Wie viele verschiedene Düngemittel sind sinvoll? Obst und Gemüsegarten 4
    Stina73 Wie viele Tomaten ins Tomatenhaus? Tomaten 26
    W Wie viele Pflanzen in den Teich pro qm besorgen? Teich & Wasser 7
    L Wie viele Erdbeeren in einen Pflanzenkasten? Obst und Gemüsegarten 6
    M Viele Ableger meiner Erdbeerpflanze; Wann wo wie abschneiden?!? Obst und Gemüsegarten 7
    L Wie viele Tommis in Tomatenhaus 2m breit? Tomaten 7
    G Wie viele fische in 200 liter Aquarium? Teich & Wasser 9
    Sunfreak Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne? Tomaten 10
    S Wie viele Anemonen bzw. Buschwindröschen? Gartenpflanzen 3
    G wie viele hühner kann man auf 27 QM halten Haustiere Forum 2
    Guinda Wie viele Winden/ Wicken in einen Kübel? Stauden & Gehölze 1
    M Wie viele Tomaten in's "Gewächshaus"? Tomaten 15
    S Balkontomate - wie viele in einen Kübel ? Tomaten 14
    W Wie viele wasserpflanzen werden benötigt... Teich & Wasser 10

    Similar threads

    Oben Unten