Wie viele Anemonen bzw. Buschwindröschen?

senta

Neuling
Registriert
29. Aug. 2007
Beiträge
3
Ich habe gestern das Beet unter unserem Zierapfelbaum komplett leer gefegt und hatte die Idee, jetzt noch schnell ein paar Blumenzwiebeln zu setzen, damit die Fläche im Frühjahr schon wieder ein paar Blüten hervorbringt. Am liebsten würde ich einheitlich nur Anemonen (Anemone blanda) oder Buschwindröschen setzen. Allerdings finde ich nirgendwo einen Hinweis darüber, wie viele Zwiebeln ich für etwa 10 m² brauchen würde, um das gesamte Beet bedeckt zu haben. Kennt sich da jemand aus? Und wie sieht es aus mit der Blütezeit, zieht sich die gesamte Pflanze nach der Blüte zurück (wie andere Zwiebelblüher auch) oder bleibt das Laub anschließend stehen? Ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich schon auf Antworten.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Senta,
    da du Anemonen alle 10 cm stecken kannst, wären das auf 10 m² sage und schreibe 1210 Knöllchen. Theoretisch kannst du sie auch alle 5 cm stecken, dann wären es ca. 4410.

    Wird das nicht etwas teuer - mal so nebenbei gefragt??

    Ich würde immer nur kleinere Flecken damit bepflanzen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Strahlenanemone Anemone blanda, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    Anemone blanda vermehrt sich von selbst sehr stark, gefällt es der Zwiebel unter dem Apfelbaum (denke er ist schon was älter und hat einen guten Kronendurchmesser weil 10 m2 )

    sie ist relativ rasch verwelkt sobald die ersten warmen Tage da sind. Die verwelkten Blüten stehen lassen

    verwendest du aber Anemone nemorosa die blühen und vermehren sich anschliessend nicht so stark, bleiben aber bei viel Schatten fast bis in den Herbst grün im Laub.

    also bei blanda kann bei 10 m2 ruhig nur eine menge von 100 Stück gepflanzt werden, ebenso mit Anemone nemorosa

    es ist so, es braucht auch mal Geduld wenn das Geld eine Rolle spielt, es ist auch noch nie ein Garten in den ersten Jahren fertig und beendet worden.
     
  • P

    pere

    Guest
    na, das ist doch mal eine verwertbare Aussage!

    Liebe Grüße
    Petra, die Andreas dankt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    P Wie viele Hunter-Regner an einen Strang? Bewässerung 45
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    G Wie viele Sonnenstunden brauchen Tomaten? Tomaten 17
    Luna1 Beerengarten anlegen - wie viele m² / Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    GreenGremlin Wie viele Gurkenpflanzen auf 40x50cm? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein Teic Teich & Wasser 5
    stoppelhopser Wie viele Rosen / qm Rosen 9
    Mila-2012 Wie viele verschiedene Düngemittel sind sinvoll? Obst und Gemüsegarten 4
    Stina73 Wie viele Tomaten ins Tomatenhaus? Tomaten 26
    N Wie viele Samen für eine Paprikafrucht? Obst und Gemüsegarten 9
    Twinky45 Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze? Kräutergarten 2
    W Wie viele Pflanzen in den Teich pro qm besorgen? Teich & Wasser 7
    L Wie viele Erdbeeren in einen Pflanzenkasten? Obst und Gemüsegarten 6
    M Viele Ableger meiner Erdbeerpflanze; Wann wo wie abschneiden?!? Obst und Gemüsegarten 7
    L Wie viele Tommis in Tomatenhaus 2m breit? Tomaten 7
    G Wie viele fische in 200 liter Aquarium? Teich & Wasser 9
    Sunfreak Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne? Tomaten 10
    G wie viele hühner kann man auf 27 QM halten Haustiere Forum 2
    Guinda Wie viele Winden/ Wicken in einen Kübel? Stauden & Gehölze 1
    M Wie viele Tomaten in's "Gewächshaus"? Tomaten 15
    S Balkontomate - wie viele in einen Kübel ? Tomaten 14
    M Wie viele Samen pro Topf? Gartenpflanzen 4
    W Wie viele wasserpflanzen werden benötigt... Teich & Wasser 10

    Similar threads

    Oben Unten