Viele Ableger meiner Erdbeerpflanze; Wann wo wie abschneiden?!?

Mello

Mitglied
Registriert
01. Juni 2011
Beiträge
84
Viele Ableger meiner Erdbeerpflanze; Wann wo wie abschneiden?!?

Hallo,
Ich bin neu hier und hab Fragen :D . Hoffe ich stell sie weder doppelt, noch bin ich hier komplett falsch?!??

Ich hab eine ziemlich große Erdbeerpflanze gekauft und diese hat nun Früchte und Ableger (diese langen Auswüchse -so vermute ich mal). Ich würde gerne 2 bzw. sogar 3 Neupflanzen heranwachsen lassen, aber nun zu meinen Fragen:

Kann ich den Ableger einfach abtrennen und in einen Kübel pflanzen? Oder muss ich eine zeit warten? Falls ja wielange müsste ich warten und wo in etwa muss ich den Ableger abtrennen? Kann ich einfaches Pflanzensubstrat nutzen? Oder brauch ich Spezialerde..? Ich nehm immer CompoSana Erde. Die find ich zwar teuer aber gut!
Wenn ich genau hingucke, haben die Ableger kleine weisse Knöllchen. Ich vermute mal das sind die Wurzelansätze... öhm ja, soviel zu mir :)

Danke schon mal für die Antworten!

Achso hier mal 2 Bilder :)


Viele Grüße,
Mello :eek:
 

Anhänge

  • EB.jpg
    EB.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 244
  • ableger.jpg
    ableger.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
  • Mello

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    84
    AW: Viele Ableger meiner Erdbeerpflanze; Wann wo wie abschneiden?!?

    Hmm danke für die recht schnelle Antwort.

    Nur werde ich daraus nicht schlau, da meine Erdbeeren ja hängen (foto). Dass die Ableger sich dann während sie an der Mutterpflanze sind in die Erde eingraben können, ist also nicht möglich. Ich weiss also nicht wann ich die abknipsen soll!! Ich könnte sie abknipsen aber hätte nur Angst dass sie dann nicht angehen, weil sie ja durch die Mutterpflanze versorgt werden. Auf der anderen Seite aber bilden sie ja kleine Wurzelknollen, d.h. doch, dass ich sie schon abknipsen könnte, oder?

    ...zu hülf :D
    Ich könnte sie gleich in ein Erdentopf packen. Steht alles bereit für die OP :p
    Und für das Substrat würde ich normale Erde nutzen. Geht das? Oder brauch ich hier Spezialerde???

    ...nochmal Hülf :eek::D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mello

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    84
    AW: Viele Ableger meiner Erdbeerpflanze; Wann wo wie abschneiden?!?

    Hallo Jessi,
    Ja danke, hilft mir besser ;)
    Bei Fragen melde ich mich nochmal.... :D

    und wann willst Du Deine Erdbeeren pflanzen? :p:pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mello

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    84
    AW: Viele Ableger meiner Erdbeerpflanze; Wann wo wie abschneiden?!?

    Hallöle,

    ich hab nun meine Ableger in feuchte Erde gelegt und hoffe die Wurzeln kommen bald.
    Hat jemand eine ungefähre Vorstellung wann die Wurzeln soweit sind, dass ich den Ableger abknipsen kann?

    :? :cool: :eek:
     
  • S

    Spatzl

    Guest
    AW: Viele Ableger meiner Erdbeerpflanze; Wann wo wie abschneiden?!?

    Hi Mello!

    Um gutes Wurzelwerk entwickeln zu können, brauchen die Erdbeeren mindestens 4-6 Wochen.

    Ich würde Dir allerdings raten, sie noch etwas länger (ca 2 Monate) an der Mutterpflanze zu lassen, weil sie so die Möglichkeit haben, sich noch besser zu entwickeln.

    Viel Erfolg dabei!:eek:
     

    Mello

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2011
    Beiträge
    84
    AW: Viele Ableger meiner Erdbeerpflanze; Wann wo wie abschneiden?!?

    Hey danke!
    Werd ich beherzigen :?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lebenslang Hilfe!!! Viele unbekannte Ableger Wie heißt diese Pflanze? 32
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    R Viele Fliegen im Garten Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Unfassbar viele Teich & Wasser 4
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15

    Similar threads

    Oben Unten