Wie viele verschiedene Düngemittel sind sinvoll?

Mila-2012

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
111
Ort
Südbaden, Rheinfelden
Hallo zusammen

Ich brauche Dünger für meinen Garten, weiss aber nicht genau, wie viel verschiedene Mittel ich brauche. Ich habe und werde haben:

- Himbeeren
- Erdbeeren
- Johannisbeeren
- Heidelbeeren
- Physalis
- Kiwi
- Gurken
- Tomaten
- Zucchini
- Kartoffeln
- Kräuter

Ich möchte Biodünger verwenden. Was kann ich alles gemeinsam düngen? Oder soll ich am besten nur mit Kompost düngen.

Liebe Grüsse
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Kurz gesagt die N, P, K:
    Stickstoffdünger ("N") in Form von Hornmehl, Horngries und Hornspänen sowie
    Kaliumdünger ("K") in Form von Kalimagnesia ("Patentkali").
    Die Phosphatversorgung ("P") ist durch die Kompostgaben bereits abgedeckt, bei schwach zehrenden Kulturen auch die Kaliumversorgung.
    Ist der Boden humusreich, wird der Stickstoffbedarf von schwächer zehrenden Kulturen aus dem Abbau von organischer Substanz gedeckt.

    Um einer Versäureung des Bodens entgegen zu wirken, muss in regelmäßigen Abständen mit Dolomitkalk gekalkt werden, was auch den Bedarf an Kalzium und Magnesium deckt.

    Ausführlichere Erklärung und Aufwandmengen für verschiedenste Kulturen in diesem *.pdf:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...68913-wann-kompost-auskippen.html#post1404698
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kompost und Jauche ;)

    Im Frühjahr gibt's einmalig abgelagerten Mist und wenig Kalkgaben in den Boden , mehr nicht bei mir....
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.873
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Tipp:

    für alle bevorzuge ich abgelagerten Pferdemist oder alternativ Vollwertdünger NPK Dünger.
    N P K einzeln zu düngen wie eingangs erwähnt würde ich nicht empfehelen, dass ist eher was für Profis und selbst diese machen das nur selten. Vor allem weil Vollwertdünger neben NPK noch andere Spurenelemente enthalten die bei den anderen fehlen oder mehrfach vorhanden sind. Die Gefahr von Mangelerscheinungen ist dadurch deutlich höher.


    Evt noch Hornmehl im Frühjahr für starkzehrer zusätzlich oder auch alternativ Brennesseljauche.
    Biede letztgenannten sind Stickstoffdünger die das Wachstum beschleunigen und sollten nur dezent eingesetzt werden, denn zu schnelles Wachstum kann auch wieder problematisch werden und - unter anderem - zu Mangelerscheinungen führen.

    Dieses Jahr werde ich erstmals zusätzlich mit Holzasche im Blumenbeet und bei den Tomaten ab Juli düngen. Zweck: Mehr Blüten aber auch nur dezent.

    Weiteres Düngen ist abhängig von

    • Bodenbeschaffenheit
    • Pflanzenbedarf
    Bodenbeschaffenheit:

    • Sand viel Dünger
    • Humos normal düngen
    • Lehm wenig düngen
    Pflanzen:

    • Starkzehrer sollten auch bei Lehmboden 1-2 mal nachgedüngt werden
    • Mittelzehrer nicht nachdüngen
    • Schwachzehrer auch im Frühjahr nicht düngen oder nur sehr sehr wenig
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    P Wie viele Hunter-Regner an einen Strang? Bewässerung 45
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    G Wie viele Sonnenstunden brauchen Tomaten? Tomaten 17
    Luna1 Beerengarten anlegen - wie viele m² / Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    GreenGremlin Wie viele Gurkenpflanzen auf 40x50cm? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein Teic Teich & Wasser 5
    stoppelhopser Wie viele Rosen / qm Rosen 9
    Stina73 Wie viele Tomaten ins Tomatenhaus? Tomaten 26
    N Wie viele Samen für eine Paprikafrucht? Obst und Gemüsegarten 9
    Twinky45 Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze? Kräutergarten 2
    W Wie viele Pflanzen in den Teich pro qm besorgen? Teich & Wasser 7
    L Wie viele Erdbeeren in einen Pflanzenkasten? Obst und Gemüsegarten 6
    M Viele Ableger meiner Erdbeerpflanze; Wann wo wie abschneiden?!? Obst und Gemüsegarten 7
    L Wie viele Tommis in Tomatenhaus 2m breit? Tomaten 7
    G Wie viele fische in 200 liter Aquarium? Teich & Wasser 9
    Moonfreak Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne? Tomaten 10
    S Wie viele Anemonen bzw. Buschwindröschen? Gartenpflanzen 3
    G wie viele hühner kann man auf 27 QM halten Haustiere Forum 2
    Guinda Wie viele Winden/ Wicken in einen Kübel? Stauden & Gehölze 1
    M Wie viele Tomaten in's "Gewächshaus"? Tomaten 15
    S Balkontomate - wie viele in einen Kübel ? Tomaten 14
    M Wie viele Samen pro Topf? Gartenpflanzen 4
    W Wie viele wasserpflanzen werden benötigt... Teich & Wasser 10

    Similar threads

    Oben Unten