Wie viel Kälte vertragen Zitruspflanzen?

bonifatius

Foren-Urgestein
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
2.034
Hallo,
Hab da eine Frage zu meinen mediterranen Pflanzen.
Die Temperaturen für die nächsten Wochen sollen tagsüber immer zweistellig werden, Nachts jedoch immer zwischen +2-5°, kann ich da meine Kübelpflanzen schon auf die Terrasse räumen?, sie würden da überdacht und sehr geschützt stehen. Sie stehen jetzt noch im GWH und haben bei Sonne trotz offener Tür immer sehr hohe Temperaturen was der Zitrone nicht gut gefällt, sie lässt immer die Blätter hängen, auch würde ich den Platz jetzt gerne für die Tomaten nutzen.
Es handelt sich um Zitrone, Kumquat, afrikanische Schmucklilie und Baumfarn, evtl. noch die Fuchsien. Bougainvillea ist sehr kälteempfindlich und bleibt noch im Winterquartier,


Hermann
 
  • baumrose

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Bonifatius,
    ich habe auch einige Zitrusbäumchen. Die stehen im Gartenhäuschen, das im Winter beheizt wird so, dass die Pflanzen frostfrei so bei ca. 6-10° stehen (wie schon berichtet). Jetzt öffne ich täglich die Türen und lasse sie noch da stehen. Denke, dass das noch zu früh ist, sie jetzt schon rauszustellen. Bedenke, dass es im April mitunter noch sehr kalt werden kann. Dann hast du die Arbeit sie wieder zurückzustellen. Ab mitte April informiere ich mich dann im Internet über die Wetterentwicklung und entscheide ob sie raus können.


    Habe dir versprochen über den Werdegang meiner Olive zu berichten. Also habe gestern alle Äste die aus der Erde sprießen, bis auf zwei (die kräftigsten) abgeschnitten. Die Zurückgebliebenen wurden am Baum festgebunden. Im nächsten Jahr schaue ich wie sie sich entwickelt haben. Dann werde ich entscheiden welchen Ast ich als Baum weiter ziehen werde. So kann die Rose an dem Baum vorerst weiter wachsen. Es wird sicher lange dauern bis das ein richtiger Baum wird.
    Habe schon einmal auf anraten eines Gärtners alle Äste abgeschnitten in der Hoffnung das die ganze Kraft in den Baum zieht. Dem war leider nicht so, weil durch das Platzen der Baumrinde auch die Nährstoffzufuhr gestört war.
    Mal sehen was jetzt weiter passiert.
    LG Terry.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Baumrose,
    Die Zitrone stelle ich schon täglich raus und abends kommt sie dann ins Wohnzimmer, man sieht richtig, dass es ihr gut tut.
    Kumquat und afrikanische Schmucklilie müssten es eigentlich vertragen, sie sollen ja einige Frostgrade vertragen können, solange es nur 3 Töpfe sind ist das rein und raus räumen ja auch nicht so ein großes Problem.
    Ich mache es mit der Überwinterung genau so wie Du, beheize mein GWH auch.
    Ich wünsche dir, dass deine Olive was wird, es gibt hier in Deutschland in einem Weinbaugebiet einen privaten Olivenhain, dort sind die Bäume auch nach und nach erfroren, da schlagen sie auch wieder aus der Wurzel aus, das wird schon klappen.
    Die Eigentümerin führt ein Tagebuch, ist sehr interessant, Google mal, Olivenhain in Deutschland,


    Hermann
     
  • kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Wenn es nächste Woche Nachts bis -5Grad geht könnte es gut gehen wie groß sind den die Pflanzen.

    LG
    Dieter
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Meine Citrus sind längst draußen auf dem Balkon.
    Die Kumquat auch schon seit längerem.
    Die einzigste die noch drin ist, ist die Zitrone. Sie hatte (zu meinem eigenen Erstaunen) ja nur sehr wenige Blätter abgeworfen. Wahrscheinlich werde ich sie morgen aber auch raus bringen.
    Wenn man so liest, daß bestimmte Sorten sehr frosthart wären, wäre ich damit schon sehr vorsichtig.
    Eine Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata) kann -ausgepflanzt- unglaubliche
    (ich merine mal etwas um die - 23 Grad gelesen zu haben) Minustemperaturen aushalten. Im Kübel gehaltene, nur noch bis so um die Minus 15. Und das wohl auch nicht sehr lange.
    Normale Citruspflanzen dürften schon mal leichte Fröste vertragen aber fern ab von den vorgenannten.
    Sind sie auf einem Balkon -und dann noch in einer Ecke- etwas mit Bubbles
    abgedeckt (auf Styroporplatte) [ ich schildere gerade meine Situation ] kann´s schon mal bis Minus 3 oder 4 Grad runter gehen.
    Kurz gesagt :
    Sie könnten schon raus. Dann aber die Temperaturen täglich im Auge behalten.

    Mir ist das auf alle Fälle lieber, als im (viel zu warmen) schattigen Treppenhaus.

     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo zironennarr,
    Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen, werde meine Pflanzen in den nächsten Tagen auf die Terrasse stellen und ab +2° in der Nacht reinstellen, dann dürfte ich auf der sicheren Seite sein,


    Hermann
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Hermann,

    Du kannst die Citrusbäume geschützt rausstellen, die können eher kälter als zu warm stehen und bis -5° passiert nichts. Gut wäre, wenn Du sie auf ein paar Bretter stellst, wenn der Boden noch friert -hängt aber von der Lage ab.

    Nur bitte, die Schmucklilien noch nicht rausstellen, die Knollen können schnell geschädigt und erst viel später zu faulen anfangen, warte damit lieber noch, bis die Temperaturen nicht mehr unter -3° gehen

    Überhaupt die mediterranen Pflanzen wie Bougainvillia, Calmie und Oliven mögen es nicht, wenn sie vom warmen Füßen plötzlich zu kalten kommen


    Mo, die heute noch ihre blühende Agapanthus begutachtete.....
     

    baumrose

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Bonifatius,
    wollte noch etwas berichtigen. Weiß nicht wieso ich in die Klimazone 5 eingeteilt wurde. Wohne im Rhein-Main-Gebiet zwischen Mainz und Wiesbaden und das ist meines Wissens 8b. Schreibe das nur weil du dich gewundert hast das bei mir eine Olive wuchs.
    Hatte auch insgesamt 3 Palmen im Garten gepflanzt. Zwei davon sind eingegangen aber eine wird jedes Jahr schöner. Denke, dass die zwei nur durch mein Leichtsinn und Unwissen kaputt gegangen sind. Heute würde mir das sicher nicht mehr passieren. Möchte mich nur nicht mehr dem jährlichen Stress aussetzten um erneut Palmen zu setzen.
    LG Terry.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo baumrose ,


    Ganz genau wohnst du wie ich dann in KZ 8a, KZ 8b gibt es nur oben im Norden.
    Eine größere Palme wollte ich auch schon immer auf meine Terrasse stellen, hab mich aber noch nicht getraut, der viele Regen ist da wohl das schlimmste, und ob sie mit Dauerfrost gut zurecht kommen glaube ich auch nicht.
    Als ich vorhin von der Post kam, sah ich eine Abgrenzung mit etwa 1,5m hohen Palmen vor einem Bistro, die müssen doch auch draußen überwintert haben. Weißt du den Namen deiner Palme?,


    Hermann
     
  • baumrose

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Hermann,
    bin heute erst dazu gekommen auf diese Seite zu schauen. Habe die letzten Tage im Garten verbracht um das gute Wetter zu nutzen.
    Also die mir verbliebene Palme heißt: Chamaerops humilis. Es ist eine Zwergpalme die ein wenig buschig wächst. Zu Zeit misst sie einen guten Meter. Sieht aber sehr schön aus, weil seitlich mehrere Zweige hat die mit jeweils einem Herz wachsen. Das Komische daran ist, dass die zwei Chinesische Hanfpalmen ( Trachycarpus fortunei), die eigentlich eine höhere Temperaturtoleranz haben, die Winter nicht überstanden.
    LG Terry.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Baumrose, werde sie mir gleich bei Google mal ansehen, hattest Du bei der Hanfpalme das Herz genug vor Regen geschützt?, das soll der Hauptgrund für das Absterben sein,


    Hermann
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    äääm... Zitrus, oder Hanfpalme?:d komm ganz durcheinander:grins:

    na jaaa Hermann, vielleicht hättest die Zitrusanfrage besser im extra Zitrusforum hier gestellt:D

    aber ok, einen Ausrutscher hat jeder mal,:D
    Mo, die ihre gestern bei herrlichem Sonnenschein rausstellte, aber geschützt und auf einen Tisch
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Entschuldige, hab zwischendurch mal kurz das Thema gewechselt.
    Meine Zitrone steht auch schon gut eine Woche auf dem Tisch unter dem Dach der Terrasse, bei4° in der Nacht lasse ich sie noch draußen, wird es kälter stelle ich sie rein,


    Herman
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hermann, haben deine schon oder noch Blüten?

    Ich hab vorhin geschmunzelt, denn Zitrone als auch Calamondi haben gute Blütenansätze und eine Zitrone hab ich mir grad aufgebrüht...-lecker....:D

    Wenn es wirklich hier nochmal kälter werden sollte, schlag ich ein altes Bibertuch um sie herum, wichtig ist ja der Fuß des Topfes, der nicht kalt stehen darf.
    Sonst darf sie ruhig bis an die -2° stehen, hab das schon oft so gemacht.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine Zitrone ist etwa 3 Jahre alt, ein Billigprodukt von Li.l, hat mir meine Tochter mitgebracht. Sie hat noch nie geblüht finde auch keine Veredlungsstelle, wenn sie wirklich nicht veredelt ist, kann ich noch lange warten. Aber auch meine Kumquat, sie blüht zwar manchmal wirft dann die Blüten aber wieder ab.
    Werde sie mal umpflanzen und mit einem Zitrusdünger verwöhnen,


    Hermann
     

    baumrose

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,
    habe mich heute doch noch entschlossen, nachdem wir einen super Sonnentag hatten, meine Zitruspflanzen auf die Terrasse zu stellen. Hoffe natürlich, dass es jetzt nicht mehr friert. Denn bei 5 Zitronen, 2 Kumquat und eine Chinotto (sieht aus wie eine Mandarine, aber ziemlich sauer), artet das schon in Arbeit aus, falls sie wieder rein müssten.
    Ich glaube die Zitruspflanzen vertragen mal ein bis zwei Tage so bis -2°, zumal sie ja auf der Terrasse stehen.
    LG Terry.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Meine Zitrone ......Sie hat noch nie geblüht finde auch keine Veredlungsstelle...öAber auch meine Kumquat, sie blüht zwar manchmal wirft dann die Blüten aber wieder ab.
    Werde sie mal umpflanzen und mit einem Zitrusdünger verwöhnen,

    Ja, das ist das Problem, die meisten wissen nicht worauf man achten muß und kaufen drauf los..... Schade!

    Weißt Du, ich benutze keinen künstl. Dünger, hast es schonmal mit Kartoffelwasser versucht?


    Äääm...... Terry, wenn Du sie schützt, kann nichts passieren, wichtig, das sie nicht Fußkalt werden oder im Durchzug stehen


    Mo, die dann auch immer zu einem steifen Nacken neigt :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie viel Kälte halten Blattläuse aus? Schädlinge 8
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    X Wie viel Liter verregnet Ihr pro Durchgang? Bewässerung 5
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    S wie viel liter wasser an Obstbäume Obstgehölze 10
    Brokkolini So viel wie möglich verarbeiten - Der Austauschfaden Essen Trinken 10
    Mariaschwarz Schnittlauch im Topf - wie viel sollte man abschneiden? Kräutergarten 23
    D Wie viel Arbeitseinsatz für gepflegten Garten nötig? Gartenpflege 36
    B Wie viel veredelte Gurkenpflanzen pro Familie? Obst und Gemüsegarten 4
    S Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,wie? Obstgehölze 5
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    M Wie Kompost mit emens viel Rasenschnitt ? Gartenpflege 7
    L Wie viel Abstand lassen? Tomaten 8
    P Wie viel "Altwasser" bei Neuanlage aufheben? Teich & Wasser 23
    B Wie viel Kubikmeter Erde pro m2 Gartenpflege 20
    B Yucca - kürzen wie viel? Neu pflanzen in Seramis? Zimmerpflanzen 3
    T Apfelbaum - Hochstamm: Wie viel Platz? Obstgehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten