Yucca - kürzen wie viel? Neu pflanzen in Seramis?

Bille Augsburg

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
69
Hallo,

meine Yucca gibt den Geist auf. Die Blätter werden gelb und müssen entfernt sein, und dass an allen Trieben. Der Stamm ist ca. 1,20 hoch. Meine Frage ist, wie weit kann ich den kürzen und was mache ich, dass am Stamm auch wieder Triebe rauskommen?

Würde ihn gern in Seramis pflanzen - hat jemand damit Erfahrungen?

Danke
 
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Moin,
    Yuccas sind eigentlich nich tot zu kriegen. Unterhab der Schnittstelle schlägt sie mit ziemlicher Sicherheit wieder neu aus. Ich würde den Stamm nicht zu lang lassen, damit sie nicht so staksig aussieht. Is Ansichtssache. Wenn der obere Teil mit den Blättern noch nicht tot ist, kannst Du den auch wieder neu bewurzeln. Entweder ins Wasser stellen, bis sich Wurzeln bilden, oder einfach in Erde (Seramis?). Bei mir hat schon beides funktioniert, is aber etwas Glückssache.
    Viel Glück und ein schönes Wochenende
    Blümchenpflücker:)
     

    Bille Augsburg

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    69
    Danke, dann werd ich das mal so machen, auch wenn jetzt nicht unbedingt die beste Zeit dafür ist....Muss sie dann eher warm oder kühl stehen?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...Yucca gibt den Geist auf....Blätter werden gelb ....am Stamm auch wieder Triebe rauskommen?
    Würde ihn gern in Seramis pflanzen - hat jemand damit Erfahrungen?
    Hallo Bille,
    wenn die Blätter gelb werden, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für zu viel Wasser.

    Es widerspricht mir persönlich, sie ins Wasser für längere Zeit zu setzen, muß aber jeder für sich entscheiden.

    Bei Deiner würde ich sie erst mal ganz von Erde befreien , unter der Brause abspülen und sehen, ob es morsche, weiche stellen gibt, dann kannst den unteren Teil nämlich himmeln..... Der Hauptstamm ist bestimmt schon dunkel und hart, da kann man nichts mehr schneiden...
    ...ist aber nicht schlimm, denn der obere grüne frische Teil, (den man übrigens in mehrere Teile teilen kann, nur aufpassen, das die Stücke nicht verkehrt herum eingepflanzt werden,)
    kann man abtrennen und so- auch ohne Blätter ( bei Seramis mußt Dus versuchen..) wieder in frische Erde einpflanzen, einmal voll in eine Eimer oder Gefäß stellen und in Wasser getränkt, ca. 1/2 h stehen lassen.

    Dann raus nehmen, abtropfen lassen und dann nach ca. 4 Wochen, erst zum 2. mal gießen, da sie sonst schnell zu faulen anfangen könnte. Ich mache da immer den Handrückentest und fühle, ob die Erde eben noch feucht ist und

    Wenn sie nun wächst, kannst an 2-3 Stellen seitlich 3mm tiefe Kerben (1cm breit) einritzen, dann wieder mehrere Triebe kommen, aber nicht zu früh scheiden, denn die Pflanze muß sich erst auf die Bewurzelung konzentrieren... - nicht düngen!
    Du kannst wie geschrieben ja 2-3 Teilstücke nehmen, auch bei Seramis.. ;)

    Mo, das mal so weiter gibt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Yucca richtig kürzen, aber wie ? Tropische Pflanzen 1
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    L Yucca - wo bleibt der Stamm?? Tropische Pflanzen 6
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    dschoermanizer Fleckenbild auf Yucca Zimmerpflanzen 4
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    H Made an Yucca Elefantenfuß Tropische Pflanzen 3
    A Yucca zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    K Yucca Rettung?! Gartenpflanzen 2
    H Yucca Zimmerpflanzen 4
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    M Pflanzenlampe für eine Yucca gesucht Zimmerpflanzen 9
    S Yucca Elephantipes - Blätter rollen sich zusammen Zimmerpflanzen 7
    H Yucca Ungeziefer entfernen im Winterquartier Tropische Pflanzen 14
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten