...Yucca gibt den Geist auf....Blätter werden gelb ....am Stamm auch wieder Triebe rauskommen?
Würde ihn gern in Seramis pflanzen - hat jemand damit Erfahrungen?
Hallo Bille,
wenn die Blätter gelb werden, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für zu viel Wasser.
Es widerspricht mir persönlich, sie ins Wasser für längere Zeit zu setzen, muß aber jeder für sich entscheiden.
Bei Deiner würde ich sie erst mal ganz von Erde befreien , unter der Brause abspülen und sehen, ob es morsche, weiche stellen gibt, dann kannst den unteren Teil nämlich himmeln..... Der Hauptstamm ist bestimmt schon dunkel und hart, da kann man nichts mehr schneiden...
...ist aber nicht schlimm, denn der obere grüne frische Teil, (den man übrigens in mehrere Teile teilen kann, nur aufpassen, das die Stücke nicht verkehrt herum eingepflanzt werden,)
kann man abtrennen und so- auch ohne Blätter ( bei Seramis mußt Dus versuchen..) wieder in frische Erde einpflanzen, einmal voll in eine Eimer oder Gefäß stellen und in Wasser getränkt, ca. 1/2 h stehen lassen.
Dann raus nehmen, abtropfen lassen und dann nach ca. 4 Wochen, erst zum 2. mal gießen, da sie sonst schnell zu faulen anfangen könnte. Ich mache da immer den Handrückentest und fühle, ob die Erde eben noch feucht ist und
Wenn sie nun wächst, kannst an 2-3 Stellen seitlich 3mm tiefe Kerben (1cm breit) einritzen, dann wieder mehrere Triebe kommen, aber nicht zu früh scheiden, denn die Pflanze muß sich erst auf die Bewurzelung konzentrieren... - nicht düngen!
Du kannst wie geschrieben ja 2-3 Teilstücke nehmen, auch bei Seramis..
Mo, das mal so weiter gibt