Wie schneidet man Kirchlorbeerhecken?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo ihr lieben,

ich habe letzes Jahr im März einen schnellwachsenden Kirchlorbeer bepflanzt. Nun überlege ich, wie ich ihn am besten zurückschneide, damit er schön dicht wächst.
Nur oben oder oben und an den Seiten? Wenn an den Seiten, wie weit dann.
Es sind 45 Pflanzen ca. 60 hoch. Es soll aber eine recht lockere Hecke werden. Nicht so streng gestuzt.
Leider sind ca 12 Pflanzen auf der Südseite letztes Jahr nich so gut angewachsen, d.h. sie sind noch recht klein im Gegensatz zu den anderen Pflanzen (die sind schon ordentlich in die Höhe geschossen) Die kleinen Pflänzchen sollte ich doch besser erstmal gar nicht schneider oder?

Ohje.. Fragen über Fragen... Ich hatte noch nie eine Hecke und schließlich soll sie mal schön werden und dicht, damit mich keiner beim baden sieht :eek:)

Grüße
steph
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo,

    ich habe auch keine riesige Ahnung, meine mich aber zu erinnern, dass man bei diesen Pflanzen besser nicht einfach die Heckenschere ansetzt, da dann die immergrünen Blätter zerschnitten werden, was später nicht schön aussieht. Daher ist es vielleicht besser, Triebe einzelnd zu stutzen.
    Dann sieht es auch nicht so streng aus.

    Viele Grüße

    Alexander
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    E Wann schneidet man ein Mandelbäumchen und wie? Gartenpflanzen 5
    S Wie schneidet man Feuerdorn? Gartenpflege 2
    arne Wie schneidet man lavendel??? Gartenpflege 3
    vogelspinnen-netz Wie schneidet ihr einen johannisbeerstrauch? Laubgehölze 19
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 99
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten