nun, ich denke, sie sollte so kalt (halt eben frostfrei) wie möglich stehen. von daher würde ich so lang wie möglich draußen lassen.
ich bevorzuge glatte seterpilie, die gibts hier nicht in töpfen, daher muss ich säen. die ansaat ist eigentlich super easy: erde in kasten (gleich mit etwas langzeitdünger, ich nehme immer so beerendünger), wässern, platt drücken. samen (reichlich) aufstreuen und andrücken, gerade mal so mit erde bedecken (sie ist ein dunkelkeimer) und noch mal andrücken. die aufghestreute erde nicht noch mal anfeuchten, sie wird nass genug. um sich das gießen zu sparen und die keimzeit etwas zu verkürzen kasten mit klarsichtfolie abdecken (im baumarkt gibts auch extra breite, auch von toppits gibts die im supermarkt). je nach temperatur braucht sie dann schon zwei, drei, vier wochen. dicht genug säen ist wichtig, es gibt immer einen gewissen ausfall.
wichtig ist, gutes saatgut zuu verwenden, nicht das billigste aus der drogerie. und man sollte darauf achten, zumindest bei glatter, resistentes gegen blattflecken zu kaufen.