Wie Petersilie im Blumenkasten überwintern?

triangle

Mitglied
Im Blumenkasten wird die Petersilie draußen im Winter wohl nicht überleben. Wie mach ich es?

Blumenkasten bis 5°C innen ans Fensterstellen?

Wann die gelben Blätter zupfen?

Wieviel insgesamt zurückschneiden, damit sie nächstes Frühjahr gut wächst?

triangle

• billymoppel

Foren-Urgestein
    petersilie im kasten zu überwintern lohnt doch den aufwand nicht. draußen stehen lassen und auf einen milden winter hoffen. so sie wegfriert, im frühjahr erde austauschen (wichtig bei seterpilie) und neu säen.
    saatzeitpunkt so früh wie möglich wählen, sobald mehr oder weniger frostfrei, da recht lange keimdauer. notfalls in einem kühleren raum keimen lassen.
    ich machs mit meiner kasten-seterpilie übrigens so: ich habe immer zwei kästen, in die ich versetzt säe, damit ich immer ausreichend größere mengen habe. in einen der kästen säe ich dann sehr spät noch mal neu (anfang september), die ist dann bis jetzt schön kräftig. sobald es wirklich häßlich wird (also demnächst), nehme ich sie rein auf die fensterbank in einem kühleren zimmer und dann macht sie es indoor auch noch ne gute weile. so bis januar hält sie sich dann meist recht gut, dann wird das licht zu wenig und sie gibt den löffel ab.
    im beet will seterpilie bei mir übrigens irgendwie nicht.

B

barisana

Guest
    ich säe gar nicht aus, sondern kaufe 1-2 töpfchen peterli. ich teile sie und setze sie dann in den balkonkasten zwischen andere pflanzen. das bekommt der petersielie scheinbar sehr gut, denn ich habe immer frisches grün. genauso mache ich es auch mit dem schnittlauch. da kann ich so viel abschneiden, dass ich auch einen wintervorrat anlegen kann.
    die überwinterung ist mir allerdings bei keinem der zwei gelungen.
    deshalb kaufe ich jedes jahr neu.

• triangle

Mitglied
    petersilie im kasten zu überwintern lohnt doch den aufwand nicht.

Zugegeben will ich den Aufwand des Neusähen sparen. Ich habe auch keine Ahnung davon und Petersilie ist bei noch nie aus Samen gekommen. Ich habe meine Versuche nach Monaten immer wieder weggeworfen.

Auch in diesem Jahr habe ich es wie barisana gehalten. Im Frühjahr zwei Töpfen gekauft und in den Blumenkasten gesetzt. Der starke Wuchs hat uns ausreichen Petersilie den ganzen Sommer beschert.

Da ich dieses Jahr alle Pflanzkästen reinhole steht jetzt immer noch meine Frage: Wie Petersilie im Blumenkasten überwintern?

Gibt es noch eine andere Antwort als wegwerfen und neu sähen bzw. kaufen?
    Ich probier jetzt einfach die Überwinterung. Bei Erfolg schreibe ich hier vielleicht noch etwas rein.

triangle

• billymoppel

Foren-Urgestein
    nun, ich denke, sie sollte so kalt (halt eben frostfrei) wie möglich stehen. von daher würde ich so lang wie möglich draußen lassen.
    ich bevorzuge glatte seterpilie, die gibts hier nicht in töpfen, daher muss ich säen. die ansaat ist eigentlich super easy: erde in kasten (gleich mit etwas langzeitdünger, ich nehme immer so beerendünger), wässern, platt drücken. samen (reichlich) aufstreuen und andrücken, gerade mal so mit erde bedecken (sie ist ein dunkelkeimer) und noch mal andrücken. die aufghestreute erde nicht noch mal anfeuchten, sie wird nass genug. um sich das gießen zu sparen und die keimzeit etwas zu verkürzen kasten mit klarsichtfolie abdecken (im baumarkt gibts auch extra breite, auch von toppits gibts die im supermarkt). je nach temperatur braucht sie dann schon zwei, drei, vier wochen. dicht genug säen ist wichtig, es gibt immer einen gewissen ausfall.
    wichtig ist, gutes saatgut zuu verwenden, nicht das billigste aus der drogerie. und man sollte darauf achten, zumindest bei glatter, resistentes gegen blattflecken zu kaufen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo triangle

Hab`s auch noch nie geschafft, Petersilie zu überwintern. Sobald sie im Haus war, dauerte es nicht mehr lange bis sie die Flügel bzw. die Blätter streckte. Seit einigen Jahren hab ich es aufgegeben. Ich kauf sie jedes Jahr neu. Allerdings ernte ich den Sommer über so viel, daß ich sie einfrieren kann und fast den ganzen Winter damit auskomme.
    SchwiMu lässt sie einfach draussen; und im Frühjahr treibt sie wieder frisch aus (allerdings nicht im Topf, sondern ausgepflanzt im Garten). Hat aber bei mir auch noch nie funktioniert.

LG katzenfee

• Thorsten T.

Mitglied
    Hallo zusammen,

meine Kräuterblumenkasten bleibt im Winter draußen und friert auch komplett ein. Schnittlauch kommt sehr gut wieder im nächsten Jahr und Petersilie zum Teil. Wobei die Petersilie auch sonst nur sparsam wächst bei mir.

Gruß,
    Thorsten

-neugier-

Foren-Urgestein
    (wichtig bei seterpilie)
    im beet will seterpilie bei mir übrigens irgendwie nicht.

sorry billymoppel, abba ich musste grad´so herzhaft lachen.:D:D:D
    das ist sooo ein süßes verschreibsel.:grins::cool:

ich kaufe im frühjahr immer ein töpfchen im discounter und setze sie
    in den kasten. habe den ganzen sommer und jetzt noch was davon.
    bald wird eingefroren für den winter und im frühjahr...auf eine neues.
    einfacher geht´s doch nicht.:D
    Anhang anzeigen 177127

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab jetzt gelesen das Petersilie mit sich selbst unverträglich ist also nicht an die selbe Stelle pflanzen wenn neue angeschafft wird, bzw aussäen und wer es mit Samen probieren möchte schon ab März ausstreuen.

Im Balkonkasten wechselt man ja eh schneller die Erde da dürfte es dann kein Problem sein.

B

barisana

Guest

sorry billymoppel, abba ich musste grad´so herzhaft lachen.:D:D:D
    das ist sooo ein süßes verschreibsel.:grins::cool:

ich kaufe im frühjahr immer ein töpfchen im discounter und setze sie
    in den kasten. habe den ganzen sommer und jetzt noch was davon.
    bald wird eingefroren für den winter und im frühjahr...auf eine neues.
    einfacher geht´s doch nicht.:D
    Anhang anzeigen 177127
    an einen verschreibseler glaube ich nicht, denn der passiert doch nur einmal, gell :rolleyes: billymoppel will uns entweder zum lachen bringen oder testen, ob wir auch gut aufpassen, hihi
    sonst kathi, bin ich deiner meinung. 1-2 gekaufte töpfchen in den kasten - dann habe ich den ganzen sommer davon. sogar jetzt noch kann ich davon abschneiden. mit aussäen plage ich mich nicht mehr ab.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Viel mir gerade noch ein:
    Von Petersilie darf man übrigens niemals das Herz (Mitte) ernten sonst geht sie kaputt.

• momolucymonty

Mitglied
    war mal kurz raus nachsehen und schaut an da ist schon was neues junges nachgewachsen .Peterli 2011 juchhuuu
    lg molumo

sogar Oregano schaut schon raus ...... sehr Ihr es ....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei mir schlägt auch alles aus.
    Na ja jetzt ist bald Februar, wenn wir Glück haben gibts nun keine Nachtfröste um -20 Grad mehr, die sind meist im Januar.

Ich hoffe und tippe auf einen schon milden März!

T

Tomatenzüchter

Guest
    Meine stehen unter einem Dachvorsprung, da fällt nur wenig Schnee hin
    LG Marius

berggeschrey

Mitglied
    bei uns steht die petersilie auch in grossen töpfen . vorteil ist man kann sie wenn sie groß genug ist schattig stellen damit sie nicht ,, schiesst "
    meistens frieren diese im winter ein . ein durchgefrorener steht zum treiben im keller . ich hab gerade mal nachgeschaut , es treibt wieder aus .er wird demnächt von alten trieben befreit und ins fenster gestellt . neben eingefrorener gibts dann auch wieder frische !

glück auf !

Zuletzt bearbeitet: