Wie mach ich es richtig ?

Beinhartks

Mitglied
Registriert
07. Juni 2011
Beiträge
130
Ort
Kassel
hallo zusammen, ich hoffe ihr habt den winter alle gut überstanden bzw den rest davon ;)

ich habe vor 4 wochen wieder Tomis gepflanzt nun die Frage wie am besten weiter ? letztes jahr hatte ich ja schon viele tipps von euch bekommen (dafür noch mal vielen dank vor allem an Sunfreak) soll man sie zb von anfang an ausgeizen ? oder wann damit beginnen ? sie sind jetzt von schnapsgläschen in 18 ner becher gekommen mit den keimblättern unter der erde. für vielen neue tipps bin ich dankbar :grins:
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Beinhartks,
    erfahrungsgemäß gibt es die erste Zeit nichts zum Ausgeizen.

    Die Winzlinge konzentrieren sich erst einmal auf Wurzelwachstum und Wachstum nach oben.

    Danach kommt es darauf an, ob es sich um Sorten handelt, die eintriebig gezogen werden sollen oder - wie unsere Kirschtomis - drei- bis viertriebig.

    Bei ersteren geizt man sofort aus, wenn sich etwas zeigt.

    Viel Erfolg
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    130
    Ort
    Kassel
    Hallo Beinhartks,
    erfahrungsgemäß gibt es die erste Zeit nichts zum Ausgeizen.

    Die Winzlinge konzentrieren sich erst einmal auf Wurzelwachstum und Wachstum nach oben.

    Danach kommt es darauf an, ob es sich um Sorten handelt, die eintriebig gezogen werden sollen oder - wie unsere Kirschtomis - drei- bis viertriebig.

    Bei ersteren geizt man sofort aus, wenn sich etwas zeigt.

    Viel Erfolg
    wünscht
    Moorschnucke:eek:

    Das sind F1 Hybride Florina
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    gefunden habe ich sie als Harzfeuer-Hybride, d.h. eine ganz normale Stabtomate.

    Die muss man ausgeizen, damit sie üppig fruchtet.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Michi (sunfreak) guckt sicher auch noch hier hinein und würde mich notfalls korrigieren. Momentan eilt es aber nicht.
     
  • Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    130
    Ort
    Kassel
    Hallo nochmal,
    gefunden habe ich sie als Harzfeuer-Hybride, d.h. eine ganz normale Stabtomate.

    Die muss man ausgeizen, damit sie üppig fruchtet.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Michi (sunfreak) guckt sicher auch noch hier hinein und würde mich notfalls korrigieren. Momentan eilt es aber nicht.

    heißt dann für mich ? ab wann ? und wie dolle ?
    und Michi seine Antwort warte ich eh ab
    ;)
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Ich hab jetzt mal gelesen, dass man manche Stabtomaten auch 2 oder 3 triebig wachsen lassen kann. Heißt das dann, dass man 2 Geiztriebe stehen lässt? Welche denn dann, ist das egal?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das sind F1 Hybride Florina
    Ist Florina der Name der Firma, die das Saatgut verkauft - oder der Sortenname der Tomate..? :confused:

    Ich habe unter "Florina" ebenfalls nur die Harzfeuer-Samen der Marke Florina gefunden... war mir aber nicht sicher, ob die wirklich gemeint sind? :confused:
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Hallo FrauSchulze,
    bei Stabtomis sollten es nicht mehr als zwei Triebe insgesamt sein, auch wenn man immer gut düngt.

    Den stärksten Geiztrieb belässt man.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Ah gut, ich hab nämlich eben nochmal genauer hingeschaut und gesehen, dass meine großen Pflanzen schon jeder einen großen Geiztrieb haben. Ist mir gar nicht aufgefallen, da ich dachte es seien normale Äste. Aber nein, die schauen aus der Blattachse raus. Und sind schon ziemlich groß :DIch lass die dann und brech alle neuen raus. Die Goldita soll ja angeblich 2 triebig funktionieren...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.644
    Das macht gar nix, wenn der Geiztrieb schon was größer ist. Es sei denn, Du hast irgendein Pilzwirt in der Nähe, aber auch da ist es nicht unbedingt gesagt, daß eine kaum größere Wunde beim Ausbrechen/Schneiden ein totaaaal großes Risiko besteht, daß dort Sporen eintreten.
    Die größeren Geiztriebe bewurzeln lassen! Das gibt dann auf jeden FAll nochmal ne Pflanze, die sogar trägt.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Also ich kenne diese Sorte nicht. Kann daher also nur 'ne allgemeine Antwort darauf geben...

    Pauschal geizt man alle Stabtomaten aus. Bei Cherrytomaten kann man da eine Ausnahme machen. Dazu kann man 2-3 Geiztriebe stehen lassen, die dann als zusätzliche Triebe dienen. Ansonsten wird aber auch weiterhin ausgegeizt, natürlich auch die Geiztriebe von den Geiztrieben. Durch das ziehen weiterer Triebe erreicht man im Allgemeinen eine Steigerung der Ertragsleistung - die geringe Fruchtgröße lässt sich so kompensieren. Wichtig ist aber nur eins: Jeder zusätzliche Trieb sollte ähnlich wie eine separate Pflanze behandelt was den Platzansprüchen angeht, d.h. man sollte ausreichend Platz für die zusätzlichen Triebe haben und es sollte gewisse Abstände zwischen den Trieben untereinander haben. Denn an die Blätter muss ausreichend Licht & Luft! Das ist wichtig für die Photosynthese und wichtig gegen Pilzkrankheiten!

    Nicht für jede Cherrytomaten-Sorte lohnt es sich mehrtriebig zu ziehen! Ideal ist es wenn man die Sorte bereits aus eigenem Anbau kennt oder jemand Auskunft über die Sorte geben könnte. Ob sich das mehrtriebige Ziehen lohnt oder nicht ist u.a. abhängig davon wie üppig die Blüten-/Fruchtstände ausfallen. So gibt es Sorten die äußerst üppig, ausladende Fruchtstände produzieren mit über 100 Früchten pro Fruchtstand. Diese Sorten kommen daher bereits eintriebig an ihre Kapazitätsgrenzen. Und dann gibt es Sorten, dessen Fruchtstände vergleichsweise mickrig ausfallen, mit 4-5 Früchten pro Fruchtstand.

    Letztlich hilft da nur ausprobieren & experimentieren. ;)

    Grüßle, Michi
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    130
    Ort
    Kassel
    wie geht es nun weiter ? wann soll man sie wieder umtopfen ? wann können sie nach draußen ohne gewächshaus ( temperatur wann es ihnen nichts mehr ausmacht)
     

    Anhänge

    • 20130413_132939.jpg
      20130413_132939.jpg
      603,3 KB · Aufrufe: 140
    • 20130413_132953.jpg
      20130413_132953.jpg
      557,8 KB · Aufrufe: 156

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Umgetopft wird, wenn Deine Töpfe gut durchwurzelt sind. Bei Deinen durchsichtigen Töpfen lässt sich das ja gut erkennen.

    Wenn du heute Nachmittag daheim bist und immer ein bissl 'nen Blick auf die Zöglinge werfen kannst, wie es ihnen bekommt, dann kannst du sie heute Nachmittag rausstellen. Am Abend dann wieder rein.

    So 8+ °C denke ich machen sie mit. Wenn sie abgehärtet sind, dann auch 3+ °C.

    Grüßle, Michi
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    130
    Ort
    Kassel
    ich habe noch mal eine frage bin mir unsicher :confused:
    schaut mal auf die fotos....

    das sind sie cherrytomaten komischerweise werden die immer buschiger und die stämme immer dicker aber wachsen nicht hoch ! normal ?

    leider weiss ich wie oben schon geschrieben die sorte nicht :(

    zweite sache ALLE pflanzen haben zusätzliche triebe zwischen zweien also ausgeizen oder auf jeden fall wachsen lassen

    ps
    leider auf die schnelle falsche seite :-( hinter dem stock aber man sieht es ja wie dort 3 statt 2 sind
     

    Anhänge

    • 20130511_182732.jpg
      20130511_182732.jpg
      609,8 KB · Aufrufe: 120
    • 20130511_182745.jpg
      20130511_182745.jpg
      620,2 KB · Aufrufe: 146
    Zuletzt bearbeitet:

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Dein Beitrag ist nicht allzuleicht zu entschlüsseln ...

    Aber falls du meinst, ob da ein Geiztrieb sitzt, den man entfernen könnte, : ja.

    Cherrysorten kann man aber auch eher mal mehrtriebig ziehen. Mit 2-3 Trieben kannst du meistens nichts falsch machen.

    Falls du eintriebig ziehen möchtest, solltest du den linken Trieb (Bild 2) aus der Blattachsel knipsen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es gibt Sorten die nicht so hoch werden, die bleiben auf ca. 1,50 m kann aber auch sein das sie einfach langsam wachsen und im laufe des Sommers noch höher werden.
    Auf jeden fall sehen sie super gesund aus und das ist wichtig!!!
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    130
    Ort
    Kassel
    sie wachsen immer noch kaum merkbar liegt das dran das die sonne nicht kommt ? die stämme werden immer dicker :( und die haben schon fruchtstände
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Wenn du die Geiztriebe wachsen lässt, ist es klar dass die nicht so schnell nach oben wächst, da geht die Energie erstmal da rein. Ich hab "Florina" im Netz bei Google Bilder eingegeben und ich glaube nicht, dass das der Name der Sorte ist, sondern eher der Hersteller o.ä. Es gibt mehrere Ergebnisse unter dem Suchbegriff:
    Harzfeuer oder Bonset oder Supersweet 100 etc.
    Nachdem was du schreibst, kann es auch gut eine Buschtomate sein...
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    130
    Ort
    Kassel
    Wenn du die Geiztriebe wachsen lässt, ist es klar dass die nicht so schnell nach oben wächst, da geht die Energie erstmal da rein.

    da kann der fehler auch nicht stecken frau schulze ;) weil bei 2 pflanzen habe wir die geiztriebe immer entfernt zum testen und die sind auch immer noch so klein wie die anderen
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Wir haben noch Mai, die wachsen schon noch bis September, es sei denn du hast kleine Buschtomaten, oder diese modernen kurzen, stämmigen Draf, oder wie die heißen ;)

    Aber selbst die wachsen noch.

    PS:
    Ich denke es gibt keinen "Fehler" und du machst wahrscheinlich auch nichts falsch. -Hast schon recht, das kalte Wetter und fehlende Sonne fordern auch ihren Tribut.
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    130
    Ort
    Kassel
    hab noch mal geschaut es sind F1 Hybride Florina Cherry Tomaten vom Meyers(Pennymarkt) hat die noch wer ? zum vergleich ?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das sieht mir ganz nach einer buschig wachsenden Tomate aus.
    Würd da dann auch nicht die Geiztriebe rausbrechen ,denn da kommen ja die weiteren Tomaten dran wenn sie nicht höher wird.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Da der Threadersteller auf eine Antwort von mir besteht und diese schätzt:

    Mehr als meine Vorredner kann ich auch nicht wirklich sagen. Dicke Stämme und gedrungener Wuchs klingt doch super! Und wirklich Wachstum ist ja bei diesem Wetter ja auch nicht wirklich drin. Für mich sieht die Pflanze Tip Top aus. Schön gewachsen. Mehr weis ich allerdings auch nicht zu sagen...

    PS: Ich lese immer alle Posts durch. Wenn ich dann etwas beitragen kann, mache ich das auch. Wenn nicht, etwa weil ich keine Ahnung hab, dann halte ich meinen Schnabel.

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    da kann der fehler auch nicht stecken frau schulze ;) weil bei 2 pflanzen habe wir die geiztriebe immer entfernt zum testen und die sind auch immer noch so klein wie die anderen

    Ist doch super. Dann warte ab was besser klappt dann weißt du es beim nächsten Mal. Ich finde es gibt überhaupt keinen Grund warum du dir Sorgen machen solltest... Wie heißt es doch so schön: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    130
    Ort
    Kassel
    so jetzt wo meine Tomi's alle groß und stark sind und prächtig tragen mal eine frage die mir schon länger im koppe schwirrt :) letztes jahr hab ich aus allen pötten die erde weggekippt da ich nicht wusste ob ich sie noch mal gebrauchen kann :confused: daher die frage wie sieht es mit der erde aus ? soll ich zum ende hin die pflanze rausziehen und was überbleibt an wurzeln drin lassen und den topf mit erde nächstes jahr nochmal nehmen oder ist es eher nicht so sinnvoll ?
    lg
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Beinhartks, falls du einen Kompost hast, lass die Erde aus den Töpfen darüber laufen, dann ist die wieder wie neu. Ist schließlich gute Biomasse.
    Aber einfach so in die selbe Erde nochmal Tomaten würde ich nicht machen, wegen einseitiger Auslaugung und evtl. Krankheiten und so
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auf dem Balkon nutz ich die alte Erde nur wenn die Pflanzen gesund waren.
    Lass die Töpfe dann im Winter richtig durchfrieren und im Frühjahr zieh ich die alten Wurzelstücke raus(geht dann einfacher) und misch die Erde zur Hälfte mit neuer Erde und Hornspäne.
    Hat bisher gut funktioniert.
    Wenn du im Garten einen Kompost hast, würd ich es dann auch so machen wie samsarah beschreibt.
    Wozu sich dann die Arbeit machen?
    Auf den Kompost kippen und den Regenwürmern die Arbeit überlassen daraus wertvollen Humus herzustellen, ist besser als jede gekaufte Erde :grins:
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Ich mische immer Kompost, Bodenaktivator und neue Blumenerde unter die alte Erde.
    Grüße
    jonatan
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.868
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe dieses Jahr als Balkongärtner ohne Komposthaufen meine Tomaten in die alte Erde vom Vorjahr gepflanzt. Letztes Jahr waren also in dem Topf auch schon Tomaten, zwischendurch Krokusse. Für die neuen Tomaten hat es nur eine Handvoll Hornspähne gegeben. Ich denke, die alte Erde war ein Auslöser für den ganzen Ärger, den ich hatte, bis meine beiden Tomaten jetzt ordentlich wachsen. (Nachdem ich erfolgreich die Trauermücken reduziert habe, etwas weniger Wasser gebe und dafür einen Tomaten-Langzeitdünger eingearbeitet habe und es endlich warm genug wurde.:))
    Also für mich lerne ich daraus, daß ich nicht noch einmal die komplette Erde wiederverwende. Stupsis Mischung klingt mir da praktikabel.

    Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tomaten sind Starkzehrer und in einem Topf verbrauchen die fast alle Nährstoffe in einer Saison.
    Da musst du schon noch kräftig Dünger zu mischen wenn du nur die alte Erde nimmst, nicht nur Hornspäne weil die ja ganz langsam erst Nährstoffe abgeben im laufe des Jahres.
    Die Erde kannst du dann eher für Kräuter/Blumen nehmen die nicht so viel Dünger mögen in der nächsten Saison.
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    130
    Ort
    Kassel
    ich ernte nun seit ca 2 wochen regelmässig meine tomis*freu* und habe etwas bemerkt :) die cherrys vorne auf dem balkon schmecken süsslich und die hinten auf der terasse schmecken kaum süss obwohl alles der selbe samen ist*grübel* woran liegt das ? alle werden zur selben zeit gegossen und haben von anfang alle immer das gleiche bekommen.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Wie mach ich den Echsen die Kräuterspirale schmackhaft??? Tiere im Garten 6
    C Abhärten - wie mach ich das richtig? Obst und Gemüsegarten 7
    Angelinchen Wie mach ich denn das?? Tomaten 30
    Deva Baumchirurgie - wie mach ich das? Obst und Gemüsegarten 10
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    G Gartenbewässerung, wie mach ichs am geschicktesten? Bewässerung 3
    K Aus Feld mach Garten - aber wie? Gartenpflege 4
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 114
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten