Wie mach ich den Echsen die Kräuterspirale schmackhaft???

Monet

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
144
Hallo,

ich habe am Haus eine Kräuterspirale mit Miniteich, Spirale ist aus Naturstein mit viielen Ritzen und Spalten zum Verstecken.

Ich hab keine Tiere dort angesiedelt, soll kommen was mag.

Allerdings haben wir jetzt im Kellereingang im Abfluss eine (oder mehrere) Echse(n). Sie hat einen "normalen" Schwanz also nicht so kamm mäßig und ihren Schwanz hat sie auch nicht abgeworfen als ich sie von dort zur Kräuterspirale getragen hab.

Problem mit dem Kellerabfluss ist halt dass dort ständig Leute rein und rauslaufen und ich ungern mal im Dunkeln drauftreten würde.
Außerdem flitzen die (oder die eine, hab bisher nie mehr als eine auf einmal gesehen) beim Lüften in den Keller, kann mir nicht vorstellen dass die dann dort überleben ohne Wasser und Verstecke und Essen.

Also dacht ich mir ich siedele sie um.
Entweder es kommen immer neue aus dem Abfluss oder die eine Echse zieht immer wieder um!

Wir haben jedenfalls schon 3 mal die Echse zum Miniteich getragen und immer wieder ist sie im Abfluss.
Am Miniteich seh ich sie nicht mehr also läuft sie evtl. zurück !?!

Der Weg hats schon in sich wenn man so eine Miniechse ist find ich...

Wisst ihr woran das liegt? Ist es im Abfluss einfach gemütlicher??
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Wie mach ich den Echsen die Kräuterspirale schmackhaft???

    Kann es sein, dass die Echsen in Wirklichkeit Molche sind und es deswegen lieber feucht mögen?

    Zu Beginn meiner Gartenzeit bin ich diesem Irrtum auch aufgesessen und hab mich gewundert, dass unsere "Echsen" immer so schnell aus der Sonne raus wollten... :rolleyes: Waren nämlich auch Teichmolche.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Wie mach ich den Echsen die Kräuterspirale schmackhaft???

    mich wundert dass du die Echsen fangen kannst, die sind nämlich ziemlich flink!

    Molche und Salamander hingegen ziemlich träge hast ein Foto?

    dann kann man sehen, warum deine Echse es lieber feucht hat als warm
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Wie mach ich den Echsen die Kräuterspirale schmackhaft???

    Hallo Monet,
    also ich tippe ebenfalls auf Molche.

    Sie haben keine Schuppen wie Eidechsen, sondern eine feuchte, glatte Haut wie Frösche, mit denen sie verwandt sind.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    AW: Wie mach ich den Echsen die Kräuterspirale schmackhaft???

    Oh dann ist es vielleicht wirklich ein Molch.

    Sorry hab leider kein Foto, hab die "Echse" gestern nicht gesehen.

    Und Molche leben also im Wasser und kühl ja?

    Mein Miniteich ist ja auch feucht :p aber die Stelle ist sonnig.

    Muss doch nochmal nach Molchen suchen....

    Danke euch!
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    AW: Wie mach ich den Echsen die Kräuterspirale schmackhaft???

    Link einfügen funktioniert nicht, bei Wiki, das "Weibchen in Landtracht" beim Beitrag Teichmolch, so sieht der aus.

    Der war überhaupt nicht flink, hat sich von uns mehrmals mal fangen lassen.

    Der Lebensraum passt eigentlich hervorragend zu meinem Miniteuch und der Kräuterspirale aber offensichtlich ist der Abfluss schöner...

    Können die denn springen?
    Ich frag mich wie die aus dem Keller was zu fressen kriegt???
    Da müsste sie ja die Stufen rauf in den Garten?
    Komisch.

    Aber gut wenns ihr dort gefällt müssen wir wohl aufpassen wo wir hintreten :rolleyes:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Wie mach ich den Echsen die Kräuterspirale schmackhaft???

    Hallo Monet,
    wenn es möglich ist, sollte man an den Rand der Kellertreppe ein schmales Brett legen.

    So kann jedes kleine Tierchen die Treppe auch wieder hinauf gelangen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hier erfährst du alles über die Überwinterung von Fröschen, Kröten und Molchen:

    http://www.froschnetz.ch/lebensraum/winterquartier.htm
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    B Wie mach ich es richtig ? Tomaten 43
    C Abhärten - wie mach ich das richtig? Obst und Gemüsegarten 7
    Angelinchen Wie mach ich denn das?? Tomaten 30
    Deva Baumchirurgie - wie mach ich das? Obst und Gemüsegarten 10
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    G Gartenbewässerung, wie mach ichs am geschicktesten? Bewässerung 3
    K Aus Feld mach Garten - aber wie? Gartenpflege 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten