Wie erkenne ich Quecke?

Corvina

Neuling
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
17
Ort
Steiermark
Hallo! Darf man da auch echt doofe Anfängerfragen stellen?
Ich hab im Garten viel Unkraut und auch viele verschiedene Gräser. Irgendwie hab ich Sorge, dass da Quecke dabei sein könnte. Aber wie unterscheide ich das von den anderen, eher harmlosen Gräsern? Einiges kann ich anhand der Blüte ausscheiden, aber ich lass halt auch nicht alles blühen.
Danke für Eure Hilfe!
 
  • Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    Da musst du halt schauen ob es Quecke ist, wenn in der Nachbarschaft welche sind und jemand genau weiß das es die sind dann hast du's ja, andernfalls helfen nur gute Bilder weiter.
    Im Wiki sind eigentlich schon recht gute zum erkennen der Quecke:
    Kriech-Quecke
     
    M

    maryrose

    Guest
    Wenn ich mich an meiner Gärtner-Anfängerjahre erinnere: ich hab bei Verdacht die Wurzeln angesehen - und die bilden Ausläufer - kriechen eben - das war damals für mich das Erkennungsmerkmal. Du kannst die Quecke aber auch an den Halmen erkennen, dafür brauchst du evtl. aber mehr Übung. Also schau dir die Wurzeln an, die überall hineinkriechen - so macht das kein Gras! (Auch gut auf dem oben genannten Link zu erkennen!!
    Grüße maryrose
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    corvina wenns nicht mehr aufhören will
    beim aus dem boden ziehen haste sie erkannt.
    ich kämpfe auch ständig mit ihr und die kann
    schon recht lange ausläufer bilden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Knoblauchanbau: Wie erkenne ich wann der Knoblauch geerntet werden muß ? Kräutergarten 2
    B Chaos im Zimmergewächshaus - wie erkenne ich meine Keimlinge??? Obst und Gemüsegarten 7
    I wie erkenne ich gute garten werkzeuge ? Gartengeräte & Werkzeug 11
    billymoppel Wie erkenne ich, ob Dicke Bohnen soweit sind? Obst und Gemüsegarten 2
    H wie erkenne ich schmarotzertriebe an rosen? Rosen 7
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 94
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten