Werden wir Cyborgs oder Hirndoping jetzt auch elektrisc

  • .... achja was da immer so alles geschrieben wird.:rolleyes:

    Bei solchen Sachen denke ich mir immer,
    nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
     
  • .... oder mit 2 "Zotterli"

    (hab gerade Schweinersbraten indus...hab mich verwandelt...)
     
    Moin zusammen,

    auf der einen Seite ist es schon faszinierend was heute bereits möglich ist, aber ich denke nicht, dass man alles tun muss was machbar ist.
    Auf der anderen Seite geht dadurch zu viel verloren, vor allem Wissen und Fähigkeiten.
    Ich bin niemand der den technologischen Fortschritt generell verteufelt, gerade in Gefahrenbereichen könnte man Roboter sinnvoll einsetzen, vermutlich auch bei stupiden Fließbandarbeiten, Müll sortieren usw.
    Aber ich finde es unmöglich die Fütterung von Tieren einem Computer zu überlassen, keinesfalls werde ich per Handy einkaufen und ein Kühlschrank der das selber erledigen will kommt mir nicht ins Haus. Und von wegen Haus, wenn sich dort irgendwelche Jalousien, Türen oder Fenster ohne mein Zutun schließen würde ich den Bau nicht mehr betreten, viele "normale" Wohnungen in Etage sonstewas erscheinen mir schon eine Mausefalle zu sein weil sie nur einen Ein- bzw. Ausgang haben.
    Ich treffe meine eigenen Entscheidungen und werde es ganz sicher keiner Schaltkreis-Speicherchip-Drohne erlauben mir dazwischen zu funken. Zugegeben, Staubwischen ist mein Feindgebiet im Haushalt, dennoch züchte ich lieber Wollmäuse hinterm Schrank statt hier irgendeinen Blechmuckel herumeiern zu lassen der sie beseitigt.
    Und mal ernsthaft, wenn die Technologie mir alles Mögliche an Arbeiten und Entscheidungen abnimmt mag das vielleicht bequem sein, aber was ist wenn die technischen Hilfsmittel ihren Job nicht mehr machen? Sie sind von Menschen entwickelt worden und folglich nicht fehlerfrei, habe ich aber nicht gelernt ohne den ganzen Kram zurecht zu kommen lande ich bei einem "Streik" der Blechbüchsen zwangsläufig in Teufels Küche.

    Gruß Conya
     
  • Hirnforschung gibt es schon recht lange, aber lange kam nicht viel dabei heraus ...

    Ich sehe die Entwicklung auch mit gespaltenen Gefühlen. Zum einen ist gewisses Doping, z.B. Coffein für mehr Aufmerksamkeit und bessere Reaktion gesellschaftlich akzeptiert, zum anderen werden dem aber auch enge Grenzen gesetzt.

    Durch Zufall wurde entdeckt, dass man mit einem Hirnschrittmacher, der eigentlich zur Parkinson-Behandlung entwickelt wurde, auch die Kreativitiät von personen steigern kann. Wird das dann bald Plficht, wenn man im Krativ-Sektor einen Arbeitsplatz sucht? Und wer zahlt das Implantat? Was passiert mit denen, die es sich nicht leisten können?

    Ich sehe es auch noch aus anderen Gründen mit gemischten Gefühlen. Ich muss jeden Tag Psychopharmaka nehmen, weil ich sonst kaum in der Lage wäre, den Alltag zu bewältigen. D.h. ich bin es gewohnt, eine Art Hirndoping, wenn auch chemisches, als Teil meines Lebens zu haben. Aber ich mag von dem Zeug eigentlich nicht abhängig sein, und Frage mich ab und an was mit mir passiert, wenn ich die Mittel aus irgendeinem Grund (Lieferschwierigkeiten, Krieg, kein Geld mehr für die Zuzahlung ...) nicht merh bekomme - ende ich dann wieder wie in den Monaten vor der Verordnung? Ich habe Angst davor ... Heilung ist nicht in Sicht, die Mittel kurieren nur am Symptom.

    Manchmal erschreckt es mich, wie sehr so Chemie das Bewusstsein und auch die Persönlichkeit verändern können - wenn ich z.B. so schaue, was ich vor einiger (oder auch langer) Zeit so geschrieben habe, über mich und meine Weltsicht, und wie schnell, und auch wie unberechenbar sich das verändern kann. Manchmal innerhalb von Minuten, so dass man sich sogar noch erinnert, wie es vorher war, aber plötzlich eine ganze andere Ansícht oder Einschätzung des Sachverhaltes hat. Oder auch sieht wie drastisch sich Gefühle verändern können - ein Tag fühlt sich "Voll ok" an, der nächste "Ich will nicht mehr leben", obwohl sich praktisch nicht verändert hat, und man noch weiss, dass es am Tag vorher noch ok war.

    Aber wo will man die Grenze ziehen? Wo ist es noch Behandlung einer Störung oder Unter/Fehlfunktion, und wann ist es Doping, also eine Steigerung über das normale hinaus?

    Aber ich muss zugeben, es gibt Momente zu denen ich mir stärkere Mittel wünsche. Wo ich die Welt beinahe nicht mehr ertrage, und entweder etwas suche, das glücklich macht, oder etwas das die Gedanken ausschaltet - nicht denken wäre manchmal erholsam.

    Alkohol er oben erwähnt wurde, ist manchmal hilfreich, aber auch ein Gift, und manche Leute werden süchtig danach. Ich weiss nicht ob man Alkohol einfach so empfehlen sollte.

    Vermutlich würde ich mich zum Cyborg machen lassen, wenn es die Möglichkeit gäbe, ich es bezahlen könnte, und ich mir eine Verbesserung meines Zustandes davon erhoffte.
     
  • Was ist los Hajo, erst Roboter, jetzt Cyborgs... :grins:


    Entscheiden kann dies aber jeder selbst, ich finde es ganz ok, denn ohne manche Forschung und Entwicklung wären wir noch nicht da wo wir nun sind.

    Wenn dabei erfolgreiche Helferlein entstehen, so wie das Internet oder Smartphone usw. ist dies doch prima ... selbst im Alltag (Auto, Küche, Heizung usw.) gibt es genügend Helferleins, die ich keines Weges missen wöllte.


    Doch viele jammert über den Fortschritt, aber wenn sie erkranken oder in Not sind, sind sie froh, dass man ihnen helfen kann.
    Opiate einzunehmen ist auf Dauer sicher nicht Gesund, wenn dann diese neue Technologie der elektrische Hirnstimulation evtl. sogar Schmerzpatienten heilen könnte, wäre doch ein weiterer erfolgreicher Schritt getan.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Wie werden wir Freunde - die Nelke und ich Gartenpflanzen 16
    ChiVe Stare bauen Nest bei Gaubenfenstern - wie werden wir sie los? Tiere im Garten 56
    MaWe Wie werden wir den Efeu los ????? Gartenpflege 2
    Supernovae Apfelbaum soll/muss lt. Eigentümer entfernt werden! 😢 Eilig! Obstgehölze 47
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    B Erdbeerblätter werden rot Obst und Gemüsegarten 8
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    Rosabelverde Knoblauchzehen werden grün Obst und Gemüsegarten 5
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    jola Neuste Nachrichten : Rasensprengen soll verboten werden. Rasen 127
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    J Blätter werden hell (weißlich) und sterben ab seit dem Raussetzen Tomaten 8
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    M Glanzmispeln Blätter werden gelb Gartenpflanzen 3
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    A Philodendron Blätter werden braun und fallen ab Zimmerpflanzen 7
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    J Blutbuche: Blätter werden welk Gartenpflanzen 4
    F Pflanzen werden nicht größer Tomaten 46

    Similar threads

    Oben Unten