Blutbuche: Blätter werden welk

JackieDe

Mitglied
Registriert
02. Juni 2015
Beiträge
69
Hallo,

seit 2019 habe ich eine Blutbuchenhecke gesetzt, die Pfalnzen sind gut angewachsen und entwickeln sich zwar langsam, aber stetig. Zwischendrin hatten sie letztes Jahr auch mal die Buchenwolllaus, von der sie sich aber wieder erholt haben. Dieses Jahr kamen die Buchen bisher auch sehr gut, aber seit ein paar Wochen beobachte ich an einzelnen (nicht allen)Pflanzen ein welkwerden einzelner Blätter,teilweise ist die halbe Pflane davon betroffen. Bei den meisten bilden sich auch bereits wieder neue Blätter.

Ich habe die Blutbuchen eigentlich immer gut mit Wasser versorgt, was könnte die Ursache sein? Anbei ein paar Bilder.

Vielen Dank!

blutbuche04.jpg blutbuche03.jpg blutbuche02.jpg blutbuche01.jpg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Im Hessenland
    Schon mal auf verdächtige Löcher/Gänge kontrolliert?
    Oft ist bei unerklärlichem Pflanzensterben die Wühlmaus der Verursacher …..🤬
     
  • JackieDe

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2015
    Beiträge
    69
    Ja, die Hecke steht an der Westseite und hat keine Abschattung oder ähnliches, ist das ein Problem für BLutbuchen?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    3.960
    Normalerweise sind die Blätter (es gibt bei der Blutbuche übrigens Sonnen- und Schattenblätter) sonnenfest.
    Bei der extremen Intensität der Sonneneinstrahlung und den dazu heftigen Temperaturen, erreicht auch mal eine Blutbuche ihre Schmerzgrenze.
    Nachdem du schreibst, dass bereits Neuaustriebe zu sehen sind, schließe ich einen Wurzelschaden aus.
    Das wird sich alles wieder von alleine regeln.

    Meine Daumen sind gedrückt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Blutbuche: Spinnen und Blätter kräuseln sich Schädlinge 1
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    abelonee Blutbuche Wie heißt diese Pflanze? 0
    L Baumpilz an Blutbuche Laubgehölze 1
    G Blutbuche nach dem Pflanzen schneiden? Laubgehölze 1
    jumawi Suche Hainbuche oder Blutbuche Grüne Kleinanzeigen 0
    judith Blutbuche unten nicht dicht genug... Gartenpflanzen 14
    Rasendidi Gigt es verschiedene Sorten der Rotbuche?(nicht Blutbuche) Gartenpflanzen 3
    P Blutbuche mit aufgeplatzter Rinde Gartenpflanzen 4
    O blutbuche harte stellen unterm blatt Gartenpflanzen 3
    B Felsenbirne, Blutbuche Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Blutbuche als Hecke Gartenpflanzen 3
    O Blutbuche Gartenpflanzen 5
    P Hänge-Blutbuche Gartenpflanzen 7
    G Glückskastanie-Wellige/Gerollte Blätter und wenige Löcher Zimmerpflanzen 2
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    S Philodendron micans verliert einige Blätter Zimmerpflanzen 8
    M Bogenhanf lässt Blätter hängen, was tun? Zimmerpflanzen 3
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    R Amberbaum Gumball Blätter verwelkt Laubgehölze 0
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    L Kumquat hat eingerollte , hellgrüne blätter Zitruspflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten