Wer macht von euch Gründünung?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
so langsam wird es leer auf meinen Beeten. Salatpflanzen stehen noch und der Spinat ist im Anmarsch.
Ich bin am überlegen, ob ich Gründünger aussäe, wenn die Beete ganz leer sind. Wie sind eure Erfahrungen damit und wie macht ihr es genau????

Interessierte Grüße von Cathy
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    hab ich noch nie gemacht, aber dank deines Freds hab ich mich grad an den teuren Phacelia-Samen erinnert, den ich noch herumstehen habe, und an das leere zwiebelbeet :grins: - danke dir mal!

    Die Saat hau ich jetzt drauf, gieße sie an oder harke sie vorher unter, je nachdem, was auf dem Päckchen steht, und den Rest machen die Phaceliae dann selber. Kommt sie noch zur Blüte, freuen sich die Bienen.
    Erst im Frühling werden sie untergebuttert mit der Fräse.

    Grüßle
    Billa
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    bei mir kommt nächste Woche (wenn's Wetter passt) Gelbsenf auf die abgeertete Beete (ist mein Favorit). Falls der Frost nicht rechtzeitig kommt werde ich die Blütenstände mit'm Sichel köpfen.

    LG,
    Mark
     
  • Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Ich säe seid Jahren Gründünger sobald die Beete abgeerntet sind und bin damit zufrieden. Zu einen wächst dort kein Unkraut und dem Boden soll es ja auch gut tun. Und dann haben auch noch Insekten ihre Freude daran.
    Was will man mehr.
    Übrigens kann man auch Spinat nehmen und hat dann selbst noch etwas davon.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Genauso wie Feldsalat.

    bei der gründüngung sollte man sich aber ekrundigen welche , je anch der Pflanzung im Frühjahr , geeignet ist
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Erstmal Danke für die Antworten! Wie ist das z.b., wenn ich Spinat nehme???? Wie läuft das dann mit der Gründünung??? Säe ich ihn aus, ernte ihn, aber lasse ds Wurzelwerk drin??? Lasse ich den ganzen Spinat stehen und grabe dann alles im Frühjahr um???? Wenn ich ihn ganz ernte, wo bleibt dann die Gründünung????

    Fragen über Fragen...... :(
     

    DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Ich habe heute das erste mal eine Gründüngung vorgenommen. Gesät habe ich Phacelia und Serradella. Mal schauen was dabei herum kommt.
     

    Ra_Dieschen

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2012
    Beiträge
    68
    Ort
    Raum Schleswig-Flensburg, Klimazone 8a
    Mit Gemüsebeet kann ich noch nicht dienen, aber mit ein paar neu angelegten Beeten auf ehemaligem Grünland...

    Letztes Jahr haben wir Gelbsenf gesät: es sah toll aus und ist einfach zu handhaben. Nicht winterhart, daher ist beim ersten Frost Schluß (wenn man's nicht vorher häkselt und untergräbt).

    Dieses Jahr haben wir auf einem kleinen quecken-gesäuberten Stück Lupinen gesät (irgendeine gerbstoffarme Gründüngungs-Sorte). Keine Ahnung, in welcher Farbe sie blühen werden. Was ich aber faszinierend fand: schon eine Woche nach dem Säen waren die Triebe 2 cm groß. Wenn das so weitergeht, bekommen wir vielleicht doch noch eine Blüte vor dem ersten Frost.

    Achso - ganz wichtig: der Boden ist wunderbar locker geworden nach dem Gelbsenf (er war sehr verdichtet). Und dann kam die Quecke - schnüff - womit ich Dir aber keine Angst einjagen will, denn sie wuchs ohnehin schon direkt nebenan auf der Kuhweide.

    Als nächste will ich Winterweizen probieren, das sieht bestimmt hübsch aus. Andere Favoriten habe ich nocht nicht.

    Viel Erfolg!
     
    T

    ToLu

    Guest
    @Cathy,

    hast du Rasen? Wenn ja, dann mähst du den doch sicher auch? Und wenn du den mähst, dann kannst den Rasenschnitt als Gründünger nehmen (untergraben)...
     
  • Ra_Dieschen

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2012
    Beiträge
    68
    Ort
    Raum Schleswig-Flensburg, Klimazone 8a
    bei der gründüngung sollte man sich aber ekrundigen welche , je anch der Pflanzung im Frühjahr , geeignet ist

    Danke Kapha, da fällt mir ein hilfreicher Artikel ein:
    http://www.mein-schoener-garten.de/...uenduengung-pflanzen-kur-fuer-den-boden-33526 (mit Bildergalerie)

    Und ebenfand ich diesen hier:
    http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/garten_allgemein/13110/
    ... und da steht, dass Gelbsenf für den Gemüsegarten nicht so geeignet ist. Der Artikel hält alles wichtige bereit.

    Was rede ich, Cathy - Du wolltest ja unsere Erfahrungen wissen....
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tolu. Rasenschnitt habe ich. Dann kann ich denn ja ab jetzt sammeln und dann untergraben, wenn mein Beet leer ist.
    @Ra_Dieschen. Völlig in Ordnung. :) Erfahrungsberichte kommen auch noch bestimmt. :)

    Noch eine Frage zum Thama. Ich habe noch 2 Reihen Buschbohnen stehen. Kann ich die nicht einfach auf dem Beet belassen und dann im Frühjahr damit umgraben.
    Die Beete sollen ja im Winter nicht ganz kahl sein, da das nicht gut für den Boden ist. So ist doch schon mal ein Teil des Beetes "abgedeckt".
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Abgeerntete Bohnen grabe ich mit unter,aber schon im Herbst,damit sie verrotten können.So ja gut für den Boden sein.
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Ich habe Lupinie ausgesät. Und extra viel dort, wo nächstes Jahr ein Atlantic Giant wachsen soll. Mal schauen, ob es was bringt.
     

    Lenalein

    Neuling
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Bad Homburg
    hallo zusammen,

    also ich hätte da auch mal ne frage zum gründung...

    ich habe eine hälfte vom gemüsegarten dieses jahr (vor ca. 4 wochen) mit ner gründungmischung eingesät und die pflanzen/blumen sind jetzt so um die 50-90 cm hoch...!!!

    wann und wie gehts denn jetzt eigentlich damit weiter...!?

    bin da leider etwas blauäugig und uninformiert dran gegangen...

    lg, lena :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Lena,

    auf jeden Fall musst Du gleich zu Bühbeginn oder kurz vorher mähen um die Versamung zu verhindern.
    Den Schnitt kannst Du liegen und verrotten lassen und evt. später oberflächlich in den Boden einarbeiten.

    Ansonsten: die Links von Ra_Dieschen in Post Nr. 11 sind echt hilfreich.

    Ich habe vor 3 Tagen "Bodendoktor-Mischung" im Kartoffelbeet gesät.
    Mal sehen ob's was bringt und die Kartoffeln nächstes Jahr nicht so schwer mit dem Lehmboden kämpfen müssen.

    Liebe Grüße von
    Elkevogel
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Und ebenfand ich diesen hier:
    http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/garten_allgemein/13110/
    ... und da steht, dass Gelbsenf für den Gemüsegarten nicht so geeignet ist. Der Artikel hält alles wichtige bereit.

    ....

    Hi,

    es gibt mittlerweile Gelbsenfsorten die Nematoden nicht fördert (z.B. "Maxi"), lediglich die Problematik mit Kohlsorten als Folgefrucht bleibt.

    Das Gelbsenf ist bei mir extrem schnell aufgelaufen, das ich den Garten nie umgrabe ist Senf ein super Gründungung - selbst von die abgefrorene Stängel bleibt (Regenwürmer sei Dank) kaum was übrig.

    LG,
    Mark

    PS wer wirklich schwere Nematodenprobleme hat soll Ölrettich anbauen.
     

    Lenalein

    Neuling
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Bad Homburg
    oh oh, da werd ich wohl nächstes jahr meinen spaß haben...

    bei mir blüht nämlich schon alles in voller bracht - aber ich dachte das wäre ok, weil man doch oft lesen kann, dass gründung auch gut ist, weil viele tiere durch die blüten angelockt werden...

    hmmm...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Halo Lena,

    solange es noch nur blüht kannst/solltest Du ganz bald abmähen - damit kannst Du die Versamung verhindern;)
    Säe lieber noch mal neu ein, wenn Du den Boden bedeckt halten willst.
    Mit den Blüten und den Insekten hast Du schon recht - aber willst Du 2013 eine Wildwiese im Garten oder sollte doch "nur" das Gemüsebeet eine Bodenpflege bekommen???
    Ein Stück weit Egoismus muss einfach sein;)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Gelbsenf? Ich lach mich tot, da fällt mir was ein.

    Ja und, wo steht was? ts ts ts. :grins:

    Früher habe ich Seradella genommen. In diesem Jahr zum ersten mal Gelbsenf.

    Drei Tage hat er zum Auflaufen gebraucht. Eine Woche später waren die ersten richtigen Blätter dran. Ich hatte auch fleißig gegossen. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Die Seradella hat immer schön geblüht. Die Pflanzen habe ich den Winter über auf den Beeten liegen lassen und erst im Frühjahr eingearbeitet. Ich mag keine nackige Erde im Winter. Geköpft habe ich die Blüten nie. Hatte im darauffolgenden Jahr, soweit ich mich erinnere, auch nie Probleme.

    Hoffe natürlich, dass es mit dem Senf genauso sein wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tesse

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2012
    Beiträge
    11
    Hey,
    ich werde wohl auch dieses Jahr das erste mal eine Gründüngung machen...dem Boden was gutes tun was auch noch gut aussieht ;-)

    an alle die gegen Gründüngung sind, warum auch immer ein kleiner Tipp...
    kippt alle Grünabfälle aus der Küche und aus dem Garten auf den Acker, im nächsten Frühjahr kann man sich über sehr sehr viele Regenwürmer freuen...un der Boden ist auch sehr locker

    lg Tesse
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sodele, gestern hab ich das letzte Zwiebelbeet abgeerntet und auf beide leere Beete Phacelia ausgebracht. Für die hab ich mich damals entschieden, da wir nebenan eine Hobby-Imkerin haben und ihre Bienchen sich sicher freuen. Die Blüten lasse ich natürlich stehen, und schlimmer als das Franzosenkraut kann die Phacelia-Nachkommenschaft kaum werden.

    Da nicht auf der Packung stand, ob's Lichtkeimer sind oder nicht, hab ich mal ganz vorsichtig mit dem Rechen drübergezogen und anschließend gewässert.

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke dir. Hätte also ein wenig fester einharken können. Schauen wir mal, ob was kommt - in der Packung ist sonst noch viel Saat.
    :rolleyes:

    Und dann hoffe ich auf eine wunderbare Gründünung - grüne Dünen mit lila Spitzen und summenden Gästen.
     
    K

    katekit

    Guest
    ich hab Spinat ausgesät und werde auf die anderen Beete am Wochenende noch Tagetes ausbringen (hab Nematoden im Boden)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich habe vor ner Woche Roggen gesäht

    015.jpg
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Kann man jetzt noch ne Gründüngung säen oder ist es schon zu spät?? Ich dachte eigentlich immer, dass die Gründüngung ein Jahr stehen bleiben soll und nicht nur über den Winter.. :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Kann man jetzt noch ne Gründüngung säen oder ist es schon zu spät?? Ich dachte eigentlich immer, dass die Gründüngung ein Jahr stehen bleiben soll und nicht nur über den Winter.. :d

    Der Vorteil der Pflanzen, die man zur Gründüngung nimmt, ist ja gerade, dass sie im Winter verschwinden.

    Ob du noch säen kannst, liegt daran, wo du säen willst. Bei mildem Klima ist eine Aussaat, z.B. von Senf, jetzt durchaus noch möglich. Der keimt innerhalb von ein paar Tagen und die Krume liegt nicht blank.
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Naja aber wenn ich im Frühjahr dann Radieschen, Karotten, etc. säen mag, steht das dann noch, hm?!
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Oh das ist ja gar nicht so einfach..und ich muss sobald als möglich säen, ui ui. Muss mal schaun, wos solche Samen noch gibt - blöde Frage, wenn ich Winterroggen säen mag, kann ich keinen normalen Roggenkörner aus dem Bioladen kaufen, falls ich nix anderes mehr krieg?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mit Winterroggen habe ich keine Erfahrung. Kann mir aber vorstellen, dass du dann ein Kornfeld in deinem Garten hast, das du im nächsten Sommer abernten kannst. Viel Spaß!

    Radieschen kann man ja auch noch im Spätsommer säen. ;)

    Gründünger dürftest du in jedem Baumarkt bekommen.
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Ja das wäre aber dann nicht anders als bei Winterweizen, Buchweizen etc. die werden ja auch als Gründüngung eingesetzt. Kann man Gründüngung auch mixen, dh. ein bissl Spinat (hab ich noch ne Sorte, die ist sehr mikrig) ein bissl Feldsalat und dann noch ne Wicke oder Senf? Oder den Roggen?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ja das wäre aber dann nicht anders als bei Winterweizen, Buchweizen etc. die werden ja auch als Gründüngung eingesetzt. Kann man Gründüngung auch mixen, dh. ein bissl Spinat (hab ich noch ne Sorte, die ist sehr mikrig) ein bissl Feldsalat und dann noch ne Wicke oder Senf? Oder den Roggen?

    Wieso nicht? Was spräche dagegen?
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Nix, war nur so ne Idee von mir. Hab noch nie eine Gründüngung gemacht.. hätte ja sein können, dass das Sortenrein sein sollte..
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    So ich hab nun Spinat und Feldsalat als Gründüngung angebaut, bevor der Frost kommt und dann gar nix mehr aufgegeht. Bin schon gespannt, hab noch nie etwas vorm Winter angebaut! :)
    Angebaut hab ich nicht in Reihen, da ich es ja später in den Boden einarbeiten möchte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wer von euch macht auch Rumtopf? Essen Trinken 36
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    mai12 Wer macht denn so etwas? Schädlinge 6
    Schwabe12345 Wer macht sich an meinen Bohnen zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 8
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    Knofilinchen Zacken-Fraß - wer macht das? Tiere im Garten 4
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    F Wer macht sich da breit? Wie heißt diese Pflanze? 26
    tina1 Wer oder was macht denn sowas? Small-Talk 27
    Eulchen Wer macht denn wohl "sowas" ? Tiere im Garten 4
    Loggia Gärtner Wer macht denn sowas !? Blattfraß ? an Himbeere Schädlinge 4
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2014 - wer macht mit? Archiv 274
    B Wer macht denn sowas??? Wie heißt dieses Tier? 8
    chrissy83 Wer macht sowas? Wie heißt dieses Tier? 5
    tina1 Wer macht denn diese Spuren? Wie heißt dieses Tier? 15
    Rhoener55 wer macht mit??? Small-Talk 1
    Krautmaus Ein Buch auf Reisen. Wer macht mit? Bücher & Co. 41
    Giftpilz Wer macht denn so was? Schädlinge 15
    B Wer macht sich da an meiner Corbarino zu schaffen? Tomaten 4
    ery Wer oder was macht sich da übern Bambus her???? Schädlinge 2
    tina1 Fraßschäden-Wer macht sowas? Schädlinge 2
    GGVNUPVL Wer macht soetwas? Schädlinge 3
    S Wer macht sich hier breit Schädlinge 1
    G Wer macht das? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten