Wer macht sich da an meiner Corbarino zu schaffen?

balu-live

Mitglied
Registriert
27. Dez. 2009
Beiträge
55
irgendwie war sie mir aus den Augen gekommen, verdeckt von den Costolutos und Harzfeuern im engen Gewächshaus.

Dann fand ich meinen vermissten Liebling: ganz zerzaust und gakelig, die Blätter seltsam verdreht und nach oben gerollt.

Die erste Schreckdiagnose: Mosaikvirus, also Fotos gemacht fürs Forum und da stelle ich fest: nee, da hat sich jemand mit seiner Familie häuslich niedergelassen.

Bevor ich jetzt den Rundumschlag mit Schmierseife oder Rapsöl mache, kann mir jemand sagen wer oder was sich da an meiner kleinen zu schaffen macht und wie ich Ihn wieder los werde?

Grüße

Ralf
 

Anhänge

  • Corbarino_IMG_1029.jpg
    Corbarino_IMG_1029.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 130
  • Blatt02_IMG_1036.jpg
    Blatt02_IMG_1036.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 97
  • Blatt01_IMG_1037.jpg
    Blatt01_IMG_1037.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 90
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich tippe auf Spinnmilben...sofort mein Gebräu ansetzen - 1 Liter Wasser, hier 3 Esslöffel Rapsöl und Schmierseife!!!
    LG Anneliese
     

    balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    vielen Dank Anneliese,
    wenn es Spinnmilben sind war das Gebräu von heute morgen zu schwach.

    Ich machs gleich noch einmal mit 30ml Schmierseife und 30 ml Öl. Hab leider nur Olivenöl und Omega 3 im Haus, aber ich denke das Omega 3 ist überwiegend Rapsöl mit ein wenig Lein- oder Hanfsaat sonst könten die das nicht für den Preis verkaufen.

    Für den Fall der Fälle hab ich hier noch ein paar Kilo Rustika Texicana mit ca. 6 % Nikotingehalt. Davon werde ich mal 2 bis 3 Blätter über Nacht mit Wasser ausziehen und ganz vorsichtig ausbringen.

    grüße

    Ralf
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    denke, daß der Nikotingehalt ausreicht, um die Biester zu töten...kannst auch einen Zigarettenstummel in Wasser auflösen....bitte nicht losbrüllen...
    LG Anneliese
     
  • balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    Hallo Anneliese,
    die Menge reicht auch locker für einen Dschungelbuch-Bären, das Zeug ist sehr gefährlich.

    Ich hab gerade fast 2 Stunden daran geschrieben ---- und alles wieder gelöscht.

    War ein Fehler von mir ein leicht verfügbares toxisches Nervengift ins Forum zu bringen.

    Lass uns die Diskussion darüber beenden, bevor noch jemand zu Schaden kommt.

    liebe Grüße


    Ralf
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Wer macht sich an meinen Bohnen zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 8
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    F Wer macht sich da breit? Wie heißt diese Pflanze? 26
    ery Wer oder was macht sich da übern Bambus her???? Schädlinge 2
    S Wer macht sich hier breit Schädlinge 1
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    mai12 Wer macht denn so etwas? Schädlinge 6
    Knofilinchen Zacken-Fraß - wer macht das? Tiere im Garten 4
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    tina1 Wer oder was macht denn sowas? Small-Talk 27
    Eulchen Wer macht denn wohl "sowas" ? Tiere im Garten 4
    K Wer von euch macht auch Rumtopf? Essen Trinken 36
    Loggia Gärtner Wer macht denn sowas !? Blattfraß ? an Himbeere Schädlinge 4
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2014 - wer macht mit? Archiv 274
    B Wer macht denn sowas??? Wie heißt dieses Tier? 8
    chrissy83 Wer macht sowas? Wie heißt dieses Tier? 5
    tina1 Wer macht denn diese Spuren? Wie heißt dieses Tier? 15
    Cathy Wer macht von euch Gründünung? Obst und Gemüsegarten 39
    Rhoener55 wer macht mit??? Small-Talk 1
    Krautmaus Ein Buch auf Reisen. Wer macht mit? Bücher & Co. 41
    Giftpilz Wer macht denn so was? Schädlinge 15
    tina1 Fraßschäden-Wer macht sowas? Schädlinge 2
    GGVNUPVL Wer macht soetwas? Schädlinge 3
    G Wer macht das? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten