Wer macht denn so was?

Giftpilz

Mitglied
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
88
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo. Ich hab heute bei mir im Garten ein paar Löcher entdeckt die gestern noch nicht da waren.Es handelt sich um meinen Hang den ich mit Balken eingefast habe.Das größte Loch hat ca.einen Durchmesser von 10-15 cm. Das blöde Viech muss kräftig sein da es ein mehr als faustgrossen Stein ausgebudelt hat.Der obere Balken hatte bis gestern noch ein Durchmesser von ca 20 cm ,den der Besucher über Nacht am Loch auf gut die hälfte reduziert hat. Also auch scharfe Zähne und ziemlich fleißig das Tier. Soweit ich das sehen kann ist bereits ein großer teil hinter den Balken ausgehöhlt. Zu allen Übel schert sich das Ding auch nicht um meine Pflanzen und reist mir richtig große Stücken raus.Wer macht den so was ? Und wie werd ich den wieder los? Bin zu fast jeder Schandtat bereit .Mir graut schon vor morgen, wenn ich daran denke was das Teil in einer Nacht geschafft hat. BITTE HELFT MIR.
Danke
 

Anhänge

  • 19042011054.jpg
    19042011054.jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 1.397
  • 19042011057.jpg
    19042011057.jpg
    715,2 KB · Aufrufe: 1.314
  • P

    pere

    Guest
    AW: Wer macht den so was?

    Tja,

    wer macht so was?

    Ein Marder, ein Dachs, Ratten, Mäuse?

    Liebe Grüße
    Petra, die auch nur mutmaßt
     

    stratihatti

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Germany Hannover
    AW: Wer macht den so was?

    Hallo Giftpilz, ich vermute Wühlmäuse. Diese Löcher kommen mir bekannt vor.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten: so einen gruseligen solarbetriebenen Erdspiess, der alle Paar Minuten piept. (und mich auch fast aus dem Gaten vertreibt, weil mein Nachbar so einen benutzt) Immerhin sind bei mir die Wühlmäuse auch verschwunden.

    Knallfrösche von Sylvester rein (ist glaube ich mitlerweile verboten) mein Opa hat die früher mit Gas vertrieben.

    Jedenfalls mögen die keinen Stress.

    In Portugall habe ich Windräder gesehen, die ein klapperndes Geräusch machten; durch die Stange im Boden wurde das übertragen. Könnte auch funktionieren.

    Ich habe es mal mit "Wasser marsch" probiert. Das Loch war nach 3 Std. nicht voll...

    Schönen Abend, Hatti
     
  • Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hi, schaffen Wühlmäuse einen faustgrossen Stein durch die gegend zu schmeissen?Ich dachte das sind kleine Tiere.
    Mein Nachbar hat mir geraten dort Glasscherben reinzutun . Ob das was nützt?Ich habe das so meine bedenken,schon allein wenn ich da noch einmal ran muss. Glas im Blumenbeet.hmmm
    Auf die Idee mit den Knallern bin ich auch schon gekommen. Ab morgen gibs was auf die Ohren.:D
    Falls jemand gute Ideen hat wir ich den Buschen wieder loswerde, nur her damit.
     
  • Ipomea

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Südhessen
    Guten Morgen!

    Also mein Opa hat früher im Garten immer Glasflaschen mit dem Hals zuerst in den Boden gesteckt. Daneben kam dann ein Gestell - am Besten beschrieben ist es vom Aussehen her immer noch mit einem Galgen - an der Schnur (dem Henkerseil *g*) hängt ein Stück Metall, es muss etwas breiter sein, so dass es auch von leichtem Wind erfasst wird.
    Wenn es jetzt leicht windet, schlägt das Metallstück gegen die Glasflasche. Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir mit Wühlgetier Probleme hatten, obwohl der Garten direkt am Wald lag.

    Ich finde das Geräusch ist wesentlich erträglicher als diese Piepgeräte. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

    LG
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    ich stimme dagegen, Schermäuse bewegen keine grösseren Objekten und alle Hindernisse werden geschickt unterirdisch umgangen. Mein Tip wäre Kaninchen.

    Zu all die "Wühlmausvertreibungsmethoden"- keine davon wirkt wirklich - dies ist nicht nur meine Meinung, sondern werden von die Profis (Gartenbauanstalt) geteilt.

    LG,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Von der Größe her tippe ich auf wilde Kaninchen, solche Löcher hatten wir auch im Garten.

    Du kannst Wasser reinschütten aber vorsichtig dann laufen sie woanders raus und kommen nicht wieder.
    ABER zu dieser Zeit haben sie Junge, kann sein das sie bei dem vorgehen ertrinken weil die Höhle wo die Jungtiere liegen meist tiefer ist.

    Ich könnte das nicht bzw. würde noch ein paar Wochen damit warten auch wenn es ärgerlich ist täte es mir zu Leid! :(
     

    Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo . Danke für die rege Anteilnahme. War gerade gucken was mein neuer Mitbewohner über Nacht so getrieben hat. Es scheint gerade Baustopp zu herschen. Ein kleines neues Loch ist dazu gekommen ,das sieht mir schon mehr nach Maus aus. Komisch, ob die eine WG in meinen Hang gründen(irgendwas grosses und kleines) .
    Das mit den Fluten würde warscheinlich eh nicht klappen,da sich hinter den Balken die reste einer Mauer befinden,die frühen mal eingestürzt ist (da sind sicher es eine menge Hohlräume).
    Habe heut eine menge Chinaböller in die Löcher gestopft ,eine riesensauerei aber vieleicht sind die Viecher ja Nichtraucher (qualmt schön) und fühlen sich von den Lärm belästigt.
    Werde jetzt mit meinen Sohn ein paar Windräder kaufen und daraus irgend basteln was Krach macht.
    Ich hoffe das das dann reicht,ansonsten gibt es den" totalen Krieg ". Wie immer das dann aussieht;-).
    Ich hab mal ein Bild angehängt damit ihr seht wo die Viecher hinter sitzen.
     

    Anhänge

    • DSC00552.jpg
      DSC00552.jpg
      511,9 KB · Aufrufe: 1.192

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Solche Löcher kennen wir hier nur zu gut...

    Hoffe, bei Dir entpuppt es sich doch nur als Kaninchen oder Marder.
    Besser wär's.

    Gruß aus der nordhessischen Waschbärenmetropole. :d

    Ben
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Ben,

    bei Euch buddeln sich die Waschbären ein Bau?

    Und vorab.... nein, ich möchte kein Waschbär haben.

    Gruß,
    Mark
     
  • Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hi Rhoener 55 .
    Haben dir die Profis von der Gartenbauanstalt auch gesagt was den helfen könnte?
    Meine Idee mit den Kinderwindrädern muss ich etwas verschieben.Weit und breit keine zu bekommen. Vor kurzen hab ich noch eine Menge davon in den Läden gesehen. Werde morgen noch einmal diverse Läden abklappern.
    Was ist eigendlich mit Hundehaare? Ob das hilft wenn ich die in die Löcher stopfe?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Haben dir die Profis von der Gartenbauanstalt auch gesagt was den helfen könnte?
    .............Was ist eigendlich mit Hundehaare? Ob das hilft wenn ich die in die Löcher stopfe?

    Hallo,

    Gift- oder Falleneinsatz wirken, wenn die Biologische Bekämpfungsmaßnahmen mangels Beutegreifer fehlt. Auch Hundehaare ins Loch beeindrückt den Wühlmaus/Kaninchen kaum.
    Gegen Kanin gibt's eingeführte Seuchen die ich hier lieber nicht erörtern möchte

    Gruß,
    Mark
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ich kenne solche löcher....und noch viel mehr "steinbewegungen" von unserem
    DACHS....wobei wir noch ganz klimpflich davon gekommen sind....
    ....nachbars garten liebt das vieh noch mehr....die können einem leid tun
    ...die nachbarn...nicht die viecher:D
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    bei Euch buddeln sich die Waschbären ein Bau?

    Nee, ich glaube, die suchen eher etwas (Mäusenest, Rattenkindergarten o.Ä.)
    Dabei entstehen diese Löcher.

    Möchte jemand eins der lieben Tierchen adoptieren?
    Wir haben mehr als genug.

    Bin mit Freuden zum Waschbärwichteln bereit. :D

    Ben

    P.S.: Wer jetzt glaubt, es ist gut, wenn die Kerlchen Ratten vertilgen - mag sein. Weniger schön ist es allerdings, wenn Familie WB den Dachstuhl gut findet und ihn nach ihren Wünschen gestaltet.

    Hrgh.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich finde, die Löcher sehen sehr nach Wanderratte aus. Jedes Frühjahr haben wir die Probleme mit den plötzlichen großen Löcher. Wir treiben spitze Pfähle rein und gut ist.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Möchte jemand eins der lieben Tierchen adoptieren?
    Wir haben mehr als genug.
    Sofort!!!!

    Ich finde diese kleinen "Gangster" sowas von süß, die dürften mir den ganzen Garten zerbuddeln und ich würde ihnen noch Leckerlies hinstellen...


    ... aber leider gibt es die bei uns im hohen Norden (noch) nicht... :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Wer macht denn so etwas? Schädlinge 6
    tina1 Wer oder was macht denn sowas? Small-Talk 27
    Eulchen Wer macht denn wohl "sowas" ? Tiere im Garten 4
    Loggia Gärtner Wer macht denn sowas !? Blattfraß ? an Himbeere Schädlinge 4
    B Wer macht denn sowas??? Wie heißt dieses Tier? 8
    tina1 Wer macht denn diese Spuren? Wie heißt dieses Tier? 15
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    Schwabe12345 Wer macht sich an meinen Bohnen zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 8
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    Knofilinchen Zacken-Fraß - wer macht das? Tiere im Garten 4
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    F Wer macht sich da breit? Wie heißt diese Pflanze? 26
    K Wer von euch macht auch Rumtopf? Essen Trinken 36
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2014 - wer macht mit? Archiv 274
    chrissy83 Wer macht sowas? Wie heißt dieses Tier? 5
    Cathy Wer macht von euch Gründünung? Obst und Gemüsegarten 39
    Rhoener55 wer macht mit??? Small-Talk 1
    Krautmaus Ein Buch auf Reisen. Wer macht mit? Bücher & Co. 41
    B Wer macht sich da an meiner Corbarino zu schaffen? Tomaten 4
    ery Wer oder was macht sich da übern Bambus her???? Schädlinge 2
    tina1 Fraßschäden-Wer macht sowas? Schädlinge 2
    GGVNUPVL Wer macht soetwas? Schädlinge 3
    S Wer macht sich hier breit Schädlinge 1
    G Wer macht das? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten