Wer macht denn diese Spuren?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Habe heute morgen Schnee geschoben, da waren diese Abdrücke noch nicht auf meiner verschneiten Wiese.
Und nun das. Wer macht denn tagsüber solche Spuren?
Im Vordergrund auf Foto 1 wahrscheinlich Katze.
 

Anhänge

  • Tapsen1.jpg
    Tapsen1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 139
  • Tapsen2.jpg
    Tapsen2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 96
  • Tapsen3.jpg
    Tapsen3.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 75
  • Tapsen4.jpg
    Tapsen4.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 98
  • R

    riesch

    Guest
    Hey tina1,

    hmmm, vielleicht eine springende/sprintende Katze? Für mich sieht es aus, als wenn etwas sehr schnell durch den Schnee "gerannt" ist... kalte Füße :rolleyes:

    LG
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Marie,

    dann ist der aber ganz schön vom Weg abgekommen.:)

    Die Spuren sind ca.70-80cm auseinander. Ich weiß nicht, ob der so hüpfen kann.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    .....wenn Du einen Hund hast, können die so weit springen !
    Aber im Ernst, die Abdrücke sind wohl weit auseinander, scheint also ein Hüpfer zu sein, ein Tier..... Wer hüpft so weit mit dieser "Fussgrösse" ? Bin echt gespannt auf die Lösung!

    Allerdings hast Du nichts von der Temperatur geschrieben, zum Zeitpunkt der Aufnahme. Warme Füsse + Aussentemperatur (das meine ich jetzt wirklich (!) ernsthaft), können ja die Spuren vergrössern.
    Marie
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ne, mal im ernst.
    die einzelnen tapsen sind ca.5-7cm groß und es sind in einer gruppe 4 stück. von abdruckgruppe zu gruppe sind es ca. einen knappen meter abstand-geschätzt.
    4 solcher gruppen sind auf dem rasen. das tier?muß wohl von der straße, wo geräumt wurde, auf unser grundstück gelaufen sein und dann über den geräumten fußweg/einfahrt wieder auf die straße verschwunden sein.
    einen hund habe ich nicht, auch läuft hier seit dem tod des hundes vom bürgermeister auch keiner mehr frei herum. kein hund-meine ich.:)
    allerdings wurde von mir voriges frühjahr ein fuchs gesehen, der von meinem nachbars garten aus über die straße lief und bei dessen nachbarn visavis durch den garten verschwand.
    daraufhin habe ich mit einer anderen nachbarin gesprochen, weil ich weiß, daß deren kleine kinder öfter in deren garten alleine spielen, während die mutter im haus ist und nur ab und an mal nach ihnen schaut. und die meinte, sie wisse vom fuchs, mache sich aber keine großen sorgen, weil das grundstück eingezäunt sei(die einfahrt ist aber trotzdem offen) und tollwut gäbe es hier nicht.
    also käme sicher ein fuchs in frage.
    zum Wetter-es war frost um ca.-5°.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hase? Das könnte ich testen, habe eine Testperson da.;)
    Aber der wird wohl nicht zur Flucht zu bewegen sein. Der wird ausharren, bis wir ihn wieder rein lassen.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi !

    definitiv Feldhase in volle Flucht! Die Spur ist unverkennbar- auch wenn das kalte und lockere Schnee etwas täuschend wirkt.

    LG,
    Mark
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    das wurde ich auch sagen.... wenn Du den armen Hasen ans Fell gehen willst (und die haben sowieso Schonzeit). Zu Ostern kann ich Tofuschnitten und Grünkernbratlinge empfehlen - dazu passt jeder Wein (Hauptsache man kriegt das ekelige Tofu/Grünkerngeschmack aus'm Mund).

    LG,
    Mark
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Gestern war meine Wiese fast schneefrei.
    Nachts hat es wieder geschneit. Und nun sind diese Spuren wieder da. Sie kommen vom Fußweg und verlaufen über die Wiese, fast an der gleichen Stelle. An Hase glaube ich nicht mehr. Die vermeintlichen Hasenspuren gehen nahtlos in Katzentapsen über. Oder der Hase hat sich in die Lüfte erhoben und ne Katz ist vom Himmel gefallen.
    Oder jemand will mich veräppeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Wer macht denn so etwas? Schädlinge 6
    tina1 Wer oder was macht denn sowas? Small-Talk 27
    Eulchen Wer macht denn wohl "sowas" ? Tiere im Garten 4
    Loggia Gärtner Wer macht denn sowas !? Blattfraß ? an Himbeere Schädlinge 4
    B Wer macht denn sowas??? Wie heißt dieses Tier? 8
    Giftpilz Wer macht denn so was? Schädlinge 15
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    Schwabe12345 Wer macht sich an meinen Bohnen zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 8
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    Knofilinchen Zacken-Fraß - wer macht das? Tiere im Garten 4
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    F Wer macht sich da breit? Wie heißt diese Pflanze? 26
    K Wer von euch macht auch Rumtopf? Essen Trinken 36
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2014 - wer macht mit? Archiv 274
    chrissy83 Wer macht sowas? Wie heißt dieses Tier? 5
    Cathy Wer macht von euch Gründünung? Obst und Gemüsegarten 39
    Rhoener55 wer macht mit??? Small-Talk 1
    Krautmaus Ein Buch auf Reisen. Wer macht mit? Bücher & Co. 41
    B Wer macht sich da an meiner Corbarino zu schaffen? Tomaten 4
    ery Wer oder was macht sich da übern Bambus her???? Schädlinge 2
    tina1 Fraßschäden-Wer macht sowas? Schädlinge 2
    GGVNUPVL Wer macht soetwas? Schädlinge 3
    S Wer macht sich hier breit Schädlinge 1
    G Wer macht das? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten