Hallo Golden Lotus,
hier ein Link, bei dem es zum ersten Mal beschrieben wurde.
Leider sind dort alle Bilder gelöscht worden.
Meine eigenen Bilder sind mit dem Ausfall meines alten Schleppis Anfang 2016 leider im Bilderhimmel gelandet und neue habe ich noch keine gemacht.
http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/43392-tomaten-anzucht-im-keimbeutel-ein-versuch.html
Aber frag mal Mama Gockel nach Keimbeutel Anzucht - da wird einiges gezeigt.
Für kleine Samen wie von Tomaten und Paprika/Chili nehme ich Tütchen, wo Plastikteelöffel reinpassen; für größere Samen wie Artischocke oder Zucchini/Kürbis lieber Döschen mit transparentem Deckel (z.B. von Frischkäse oder Salatsauce aus den "Fertigsalaten" vom Discounter); Frischhaltedosen gehen auch, muss man halt öfter reinschauen und ggf. nachfeuchten.
Da sind oft die Keimblättchen schon so groß, dass sie die Beutel "sprengen" würden.
Als Basis hat sich Küchenrolle oder Klopapier bewährt. Watte finde ich nicht so gut, Perlite habe ich noch nicht ausprobiert (mach ich aber dieses Jahr - habe noch einen halben Sack davon)
Die Beutel bzw. Döschen lege ich - nach Arten aufgeteilt - in Schalen und lege ein Thermometer dazu (preiswertestes Außenmodell) und das ganze dann auf die Heizung oder Wärmematte.
(Chili brauchen höhere Temp. als Tomaten - Artischocken brauchen 20 - 25°C
also eher weniger als die Chili = extra Schale und Thermometer)
Je nach Temp. kann ich so einfach eine Schale mit Untersetzer
höher stellen und so die Temp. regulieren.
Während die Keimlinge sich in die Welt kämpfen, bereite ich Töpfchen mit Erde vor, suche und installiere das Pflanzlicht und befreie die Minigewächshäuser vom Staub der Lagerung.
Wenn dann nach ein paar Tagen die ersten Keimlinge geschlüpft sind, kann ich sie ohne viel Aufwand oder Dreck in der Küche nacheinander in Erde versenken.
Ich mache das seit 2013 so und fand es schnell viel einfacher und erfolgreicher als die Keimung in Erde.
Misserfolge gab es auch: gekochte" Tomatensamen 2014.
Ich habe wieder gearbeitet und hatte keine Zeit, dauernd die Heizungstemp. zu kontrollieren.
Danach habe ich mir auf Anraten einiger Forenmitglieder eine Heizmatte angeschafft und die über Zeitschaltuhr gesteuert. Das funktioniert prima.
(Falls Du sowas auch willst: schau auch bei Aquarienzubehör - grins. Da sind sie oft günstiger als in der Pflanzenabteilung)
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.
Artischocken sind noch nicht im Beutel (Chili auch nicht, grrr).
Mir kam einiges dazwischen - unter anderem Schneeschieben und noch schlimmer: ein 3*6 m Pavillondach immer wieder von nassem Schnee befreien.
Der dient als "Carport" für GöGa und ist "hochgebaut".
Und GöGa glänzt natürlich grade mal wieder mit dienstlicher Abwesenheit
Besen war nicht lang genug und so musste ich Leiter rauf, Leiter runter,....
12 x pro Dachbefreiung und das gestern 3 x und heute 2 x.
Boah, wer braucht da noch Fitnessstudio
Beim Hof freischippen hat mir freundlicherweise der Schneeräumdienst der Gemeinde geholfen
Lach - der Fahrer merkte wohl, dass ich am Ende meiner Kräfte war und hat mit seinem Riesenfahrzeug in 2 Anläufen die letzten QM flugs weggeschoben.
(wir haben eine Mietwohnung in einem städtischen Gebäude und Hof und Gelände pflegen gehört zu unseren Aufgaben. Aber so gel. eine kleine Spende für die Kaffeekasse....)
Ich freue mich schon auf die gemeinsamen Anzucht (und ich schreibe auch nicht jedes Mal so einen Roman - grins).
Ach ja, pflanzen will ich meine - so sie denn soweit kommen - auch hinter Hecke und GWH.
Da können sie den Taglilien Gesellschaft leisten.
Das ist die einzige Ecke, die vollsonnig UND windgeschützt ist.
Zur Not muss ich das Beet nochmal vergrößern:d:grins:
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Anzucht
Elkevogel